magicpeter 11 Geschrieben 4. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2009 Hi, ich würde gerne XenServer und XenDesktop bei einem Kunden zum Einsatz bringen. Welche Hardware benötige ich für eine Optimaleumgebung. Ist es möglich in einem Unternehmen nur zb. 2 XenServer und eine SAN mit 4 TB laufen lassen und dann das Gesamte Netz über die Virtualisierung laufen zu lassen? Ich würde dann dort einen Windows 2008 Server virutalisieren und per XenDesktop die Windows 7 Rechner zur Verfügungstellen. Somit hätte man alles virtualisiert und eine sehr hohe Aufallsicherheit geschaffen. Danke. mfg. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
lemeid 11 Geschrieben 4. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2009 Hallo, möglich ist vieles. Aber Hellsehen kann hier vermutlich niemand. Informationen über die Umgebung würden schonmal weiterhelfen ;-) Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 4. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2009 OK, sorry. Es handelt sich um eine Betrieb mit 15 Mitarbeiter und es wird nur Office 2003 verwendet. Die XenServer sollten mit einem QuadCore 2,5 Ghz, 8 GB Ram, 150 GB HD, 2 x Gigabit Lan ausgestattet sein. In der Firma soll es nur noch die beiden XenServer und die SAN mit 4 TB geben. So das keine seperater Windows SErver mehr zur verfügung steht. Es soll alles Virtualisiert werden. Geht das? mfg. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 4. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2009 In der Firma soll es nur noch die beiden XenServer und die SAN mit 4 TB geben. So das keine seperater Windows SErver mehr zur verfügung steht. Es soll alles Virtualisiert werden. Geht das? Wie lemeid schon gesagt hat - hellsehen kann hier niemand. Du musst sicherstellen das all die Software die ihr einsetzt in einer virtualisierten Umgebung supported ist - vom Virenscanner über die Backupsoftware bis hin zu den Applikationen die ihr in den virtuellen Desktops laufen lassen wollt. Desweiteren musst du sicherstellen das die Performance der Bildschirmdarstellung der virtuellen Desktops für sämtliche Arbeitsprozesse genügt. Backup ist immer ein harter Punkt - wie willst du das genau machen? Auf Tape wird schwierig, ohne einen physikalischen Backupserver. Wie willst 4 TB Daten schnell und effizient sichern? Wie sind die 4TB deines SANs aufgebaut? 4 2TB Platten im RAID10? Wie stellst du sicher dass das SAN kein SPOF ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 4. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2009 Hi Lukas, ich wollte erst einmal generell wissen, ob es möglich ist mit nur 2 XenServer und die SAN alleine zu betreiben ohne einen seperaten Windows Server. Und darüber dann das eigentliche Netz zur Verfügung zustellen. Darauf sollte es dann XenDesktop geben und darüber werden dann die Desktops virtualisiert. Geht das? Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 4. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2009 Geht das? Im Prinzip Ja, Aber. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 5. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 ....Somit hätte man alles virtualisiert und eine sehr hohe Aufallsicherheit geschaffen......Bitte, erkläre mir das mal! Falls die Hardware ausfällt, dann ist doch alles weg. Was sehe ich da nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 5. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 Du hast 2 XenServer und das beide gleichzeitg ausfallen ist wohl unwahrscheinlich. Jeder der XenServer kann das gesamte Netzwerk virtualisieren. Somit ist der Betrieb gewährleistet. Was ist daran nicht schlüssig? Lukas, was meinst du mit Aber? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 5. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 Danke für die Antwort, ich habe den zweiten Server nicht gesehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 5. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 Hat jemand schon mal ein solches virtualisiertes Netzwerk aufgebaut? Kann jemand Erfahrung aus diesem Bereich hier einmal posten. Danke. Ich bin sehr interessiert an einer Virtualisierung mittels XenServer und darauf Microsoft Server und per XenDesktop Windows 7 Rechner. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 5. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 Hallo Peter, leider stehen die Antworten auf die Fragen bzgl. Backup und SAN noch aus. Backup wird entweder hakelig (Daniel’s Blog. Blog Archive Exporting Tape Autoloaders via iSCSI) oder teuer (FC Tape). Hast du auch mal die Kosten kalkuliert. Der XenServer alleine reicht nicht, wenn du etwas Ausfallsicherheit haben willst, da muss es dann schon Citrix Essentials sein (da könnte man finanztechnisch dann doch eher zu Hyper-V mit SCVMM tendieren). Auch das Sizing der Server ist etwas ...ähm... gewagt. Bei Ausfall eines Server sollen 15 Clients und ein (?) Server mit 8 GB RAM und einem Quadcore auskommen? Aktuell gibt es von HP ein relativ günstiges Bundle bestehend aus der MSA2324 und zwei DL380. Ist vielleicht einen Blick wert. HP StorageWorks MSA2324sa G2 DL380 G6 Package Cluster Bundle Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 5. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 Nehmen wir mal an das SAN fällt aus........ Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 5. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 Nehmen wir mal an das SAN fällt aus........ Nehmen wir mal an aufs Büro fällt die Atombombe. ;) bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
James75 10 Geschrieben 5. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 Nehmen wir mal an aufs Büro fällt die Atombombe. ;) bye Norbert na ich denke, der ausfall vom san ist wahrscheinlicher ;) gruss James Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 5. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 Bei einem 15 User-Netzwerk fällt mir fast immer der SBS ein. Was ist denn eigentlich, wenn der stehen würde? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.