RalphT 15 Geschrieben 5. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 Hallo, Auf dem Notebook ist Windows XP Prof. installiert. Ich habe in meiner Umgebung 2 WLAN-Access-Points. Beide haben die gleiche SSID und sind unverschlüsselt. Jetzt zeigt mein Notebook nur eine SSID an und ich verbinde mich mit einem AP. Aber mit welchem bin ich verbunden? Kann man das herausfinden? Über dem arp-Cache ging es nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.k. 11 Geschrieben 5. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 Hallo, Tools wie "WLAN-Info" (http://www.heise.de/software/download/wlan_info_wlaninfo/51560) zeigen Dir u.a. die BSSID (http://de.wikipedia.org/wiki/BSSID), also die MAC-Adresse des Accesspoints, an. Gruß s.k. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RalphT 15 Geschrieben 5. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 @s.k. Dank für die Info. Ich habe mir gerade die Beschreibung durchgelesen. Eigentlich ein gutes AddOn zum Windows. Aber was ich dort vermisse ist: Zeigt mir das Tool auch an, mit welchem AP sich das Notebook gerade verbunden hat? Oder kann man davon ausgehen, dass die WLAN-Karte sich immer den stärksten Pegel greift und sich mit dem empfangsstärksten NB verbindet? Was ist wenn man sich mit dem NB im Raum bewegt? Die WLAN-Karte (so nehme ich zumindest an) wird sich doch immer in gewissen Abständen den besten AP (SSID gleich) auswählen. Eigentlich das gleiche Prinzip wie beim Autoradio mit dem RDS-System. Ist das WLAN-Tool so ähnlich wie Netstumbler? Dort bekomme ich beim Scan auch diese Infos. Zitieren Link zu diesem Kommentar
HellboyX 10 Geschrieben 5. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 hallo RalphT, ich würde des hier nehmen.....hab sehr gute erfahrungen damit gemacht.... Nestumbler NetStumbler - Download Gruß hellboyx Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.k. 11 Geschrieben 5. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 @s.k.Zeigt mir das Tool auch an, mit welchem AP sich das Notebook gerade verbunden hat? Ja, das ist der grün markierte Eintrag. Gruß s.k. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RalphT 15 Geschrieben 5. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 @s.k. Ich hatte jetzt zu Hause die Gelegenheit das Tool mit WLAN zu testen. Das ist gut. Dann werde ich ich die Tage mal dort testen, wo ich es eigentlich benötige. @HellboyX Das Tool Netstumbler hatte ich schon länger im Einsatz. Nur bei diesem Tool kann man nicht erkennen, mit welchem AP sich gerade das Notebook verbunden hat. Ansonsten zum Scannen für das WLAN auch sehr gut. Was ich beim Netstumbler vermisse, dass man den MAC-Adressen keine festen Namen zuordnen kann. Somit ist man gezwungen sich immer die MAC-Adresse anzusehen, wenn man wissen will, mit welcher Feldstärke ein AP gerade hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.