tcpip 12 Geschrieben 5. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 Hallo zusammen, mir ist schon öfters aufgefallen das beim Assisteneten für die Serverbereinigung das löschen nicht verwendeter Updates irre lange dauert. Ich habe das bei mehreren WSUS 3.0 Sp1. Der Assistent fängt munter an und bleibt bei "nicht verwendete Updates werden gelöscht" stehen. Das ganze geht ziemlich lange wenn man nicht vorher den Prozess abbricht weil man glaubt es passiert nichts mehr. :) Teilweise kann ich gar nicht sagen wie lange es gedauert hat weil ich es einfach hab laufen lassen. Jemand ne Idee wie das zusammenhängt? Und ob man das beschleunigen kann? Ist es mit SP2 für den WSuS besser geworden? Gruß tcpip Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 5. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 @tcpip Es kommt immer auf deine Installation und Konfiguration drauf an. Aber was spricht dagegen, das über Nacht laufen zu lassen ? Viele Grüße Arnd Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 5. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 Ich bin überzeugt das es schneller geht wenn du die WSUS-DB und Store auf ein RAID10 aus 10 Intel X25-E SSDs legst ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
tcpip 12 Geschrieben 5. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 Hallo WSUSPraxis, es spricht nichts dagegen. Ich hatte es jetzt schon mehrfach bei Kunden das ich durch diesen Prozess einfach etwas Festplattenkapazität freischaufeln wollte. Und auf die Frage des Kunden, wie lange das denn dauert keine Antwort geben konnte. Oder auf die Frage "was macht er den da jetzt?" auch nicht so recht wußte was ich antworten sollte. Ich antworte dann immer: "Er reorganisiert seine interne Datenbank und verifiziert die nicht mehr benötigten KB Hashes." :D Gruß tcpip Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 5. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 @tcpip Wie Lukas schon sagt, das kommt immer auf die Hardware drunter drauf an. Viele Grüße Arnd Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 6. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2009 Ich antworte dann immer: "Er reorganisiert seine interne Datenbank und verifiziert die nicht mehr benötigten KB Hashes." :D Lass vorher die Indexe neu erstellen und richte einen geplanten Task für die Bereinigung ein. WSUS.DE | Ausfhren eines Scripts auf der Windows Internal Database und WSUS.DE | WSUS Serverbereinigung mit Powershell Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.