gogo_sven 10 Geschrieben 5. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 Hallo Leute, ich teste gerade mal ESXI 4.0 an und habe leider ein Problem mit der Netzwerkgeschwindigkeit. Ich habe zwar diesen Fehler im Netz gefunden, aber keine Lösung.v :( Ich teste das alles auf einem Maxdata I3200 mit 2x Intel Xeon 1,86 GHz Dual-Core CPUs + einem internen Raid mit 7x 70 GB SAS 15k HDDs. Die VM laufen eigentlic sehr gut, nur die Lan-Verbindung zwischen den physikalischen Clients und den VMs ist zum erbrechen langsam... Dort kann ich Daten übers Netzwerk mit 1-3 MB kopieren. Der Host sowie die Clients sind über einen HP Gigabit Switch verbunden. Also sollte der Fehler dort nicht liegen. Würde mich über eure Erfahrungen freuen. Gruß Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 5. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 Hi, auf was stehen die Netzwerkports im ESXi bzw. auf dem Switch? LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
gogo_sven 10 Geschrieben 5. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 Was meinst du damit genau ? Die Geschwindikeit der NIC ? die steht auf 1000 MBits. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 5. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 Was für Gäste ? Sind die VMWare-Tools installiert ? Wurde die korrekte OS-Version bei den Gästen konfiguriert ? Welche virtuelle NIC-Hardware ? Wie sind die virtuellen Switche konfiguriert ? Sorry, Du musst schon Informationen im Detail liefern. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
gogo_sven 10 Geschrieben 5. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 Alles klar,gebemir Mühe. Also die Netzwerkperformance ist auch beim kopieren mit veeam super langsam. Es sind 2x Win2003 mit VMTools installiert. Als Treiber laufen die AMD Treiber. Beide Server hängen an dem gleichen virtuellen Switch. Der Host hat 2 Nics, die beide aktiv sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 5. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 VMXNet-Treiber benutzen, mal eine der phys. NIC's deaktivieren. Wie ist das Teaming der NIC's genau konfiguriert ? Wird die Hardware supported ? -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
gogo_sven 10 Geschrieben 6. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2009 Also die beiden NICs sind jetzt in einem Team. Aber erst seit gestern. Davor war die 2te Nic deaktiviert, also daran liegt es mal nicht. Den Treiber werde ich mal testen, allerdings ist ja auch die Verbindung über scp direkt mit dem Host so langsam, also denke ich auch da, kann es eigentlich nicht der Netzwerktreiber in der VM sein, oder doch ? Ach ja, ich habe ESXI auf einem USB-Stick installiert, kann das die Ursache sein ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 6. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2009 Ach ja, ich habe ESXI auf einem USB-Stick installiert, kann das die Ursache sein ? Keine Ahnung. Wozu sollte das jemand probieren ? -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
gogo_sven 10 Geschrieben 6. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2009 Damit du keine Festplatte für die Installation opfern musst. Und die ESXI Systeme von DELL usw. werden ja auch so ausgeliefert, habe ich gehört. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 6. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2009 Damit du keine Festplatte für die Installation opfern musst.Und die ESXI Systeme von DELL usw. werden ja auch so ausgeliefert, habe ich gehört. Wenn Du so ein System kaufst, wird das auch funktionieren. Sorry, aber VMWARE betreibet man nur auf supporteten Systemen. Dazu gibt es bei VMWare ausführliche PDF-Dateien. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
gogo_sven 10 Geschrieben 6. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2009 also der Liste nach die bei VMware auf der Homepage ist, ist aber mein System zertifiziert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 6. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2009 Hi, ok also auf nem USB Stick hab ich nen ESX jetzt noch nie betrieben. Das "höchste" der Gefühle an der Stelle (allerdings in meinem Testlab) ist ein SATA-CF-Card-Slot mit ner Ultra 4 Karte... Wie sieht denn die Performance von host zu host über ein virtuelles switch aus? Wenn es dort ähnlich übel aussieht, dann müssen wir auf jeden Fall auf dem ESXi weiter suchen. ist dort die Performance besser, so würde ich mir auch noch den Switch anschauen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 6. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2009 Aktualisiere unbedingt die Firmware des HP-Switches. Es gibt dort Probleme die auf die ESX-Server durchschlagen (u.a. Teaming). Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 6. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2009 Die Frage wäre auch: Welche NIC und was ist genau eingestellt ist. Ich kenne 4.0 noch nicht so. Bei 3.5 stellt man üblicherweise bei "Load Balancing" "Route based on the originating virtual Port ID" ein. Und bei "Network failover detection", auch wenn die Netzwerk-Jungs das nicht so mögen, "Beacon probing". "Link status only" ist zu unsicher. Du solltest auch prüfen, ob irgendwo "Traffic Shaping" konfiguriert wurde. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
gogo_sven 10 Geschrieben 7. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2009 Werde heute mal eure Vorschläge testen... danke schon mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.