Haennerson 10 Geschrieben 6. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2009 Hallo zusammen Ich habe hier in einem Netzwerk ein Problem mit der Zeitsynchronisation. Bis anhin war man der Meinung, dass die Zeit über den Server A über Funkuhr abgeholt wird, Server A ist ein Memberserver. Wenn ich net time eingebe, dann erscheint auch Server A, wird über Login Script gesteuert. Die Funkuhr kommt nun an den DC. w32tm /monitor zeigt mir jedoch die DC als Zeitserver an. Wenn ich nun net time \\DC /set /yes eingebe und erneut net time, dann zeigt es mir immer noch Server A an, was mache ich falsch oder was verstehe ich falsch? Gruss Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 6. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2009 Net time solltest du nicht benutzen. Das Problem was du hast ist Folgendes: Innerhalb der AD-Domain ist der PDC-Emulator per Default für die Zeit zuständig. Alle DCs holen sich von ihm die Zeit. Alle Memberserver und PCs holen sich die Zeit bei ihrem Anmeldeserver. Du hast also da einen Loop mit deinem Memberserver. Sinnvoller wäre es, die Funkuhr an deinen PDC Emulator zu hängen und ihn zur authoritiven Zeitquelle zu machen. Dann brauchst du nichts weiter tun. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Haennerson 10 Geschrieben 6. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2009 (bearbeitet) Hi Norbert Danke für deine Antwort. Genau das habe ich auch vor, aber wie bringe ich den alten Server bei net time raus? D.h. die Clients und Server beziehen jetzt schon die Zeit bei den DCs, obwohl net time auf den alten Server verweist? Oder was ist das überhaupt für ein Verweis von Nettime? Gruss Simon bearbeitet 6. Oktober 2009 von Haennerson Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 6. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2009 Ignoriere einfach die Ausgabe von Net time. Die hat nichts (oder fast nichts) mit dem Windows Zeitgeberdienst zu tun. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Haennerson 10 Geschrieben 6. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2009 Ignoriere einfach die Ausgabe von Net time. Die hat nichts (oder fast nichts) mit dem Windows Zeitgeberdienst zu tun. ;) Diese Antwort erhoffte ich mir nicht ;-). Eigentlich nimmt es mich nun immer mehr Wunder von wo diese Einstellung abgeholt wird... Wird hier die Domäne abgefragt oder ist das lokal auf den Clients irgendwo definiert? (In der Registry habe ich nichts gefunden) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 6. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2009 Du musst die Funkuhr an der DC mit dem PDC-Emulator hängen oder dort einen NTP-Zeitserver als Zeitquelle angeben. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Haennerson 10 Geschrieben 6. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2009 Du musst die Funkuhr an der DC mit dem PDC-Emulator hängen oder dort einen NTP-Zeitserver als Zeitquelle angeben. ja das ist für Morgen geplant, aber wir er dann quasi automatisch zum "net time Server"? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 6. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2009 Das kann ich nicht beurteilen. Eigentlich sollte in einer Standardinstallation die Zeit immer vom PDC-Emulator kommen. Die Client und die anderen Server holen sich die Zeit dann immer von einem der DC's (über w32tm ). Wie Du mit dem Member-Server vorher die Zeit synchronisiert hast, entzieht sich meiner Kenntnis. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Haennerson 10 Geschrieben 6. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2009 Hi zahni Leider ist das hier komplett undokumentiert bezüglich der Zeitsynchronisation. Was gibt es denn für Möglichkeiten das net time so zu konfigurieren wir hier (so dass "net time" als Ausgabe einen Memberserver liefert). Über GPO ist nichts konfiguriert, mit net time /set ist ja nur ein Update der Zeit möglich, aber nicht das setzen dieses Servers. Liefere gerne auch mehr Input sofern notwendig. Danke für eure Hilfe. Gruss Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 6. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2009 Vergiss doch bitte einfach mal net time. Das ist alt, sch...sse such dir was aus. Damit wirst du jedenfalls nicht zum Ziel kommen. Beschäftige dich mit W32time und den dazugehörigen Parametern. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertCraven 10 Geschrieben 6. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2009 Schau mal in Deinen Anmeldescripten. Früher haben wir die Uhrzeit unter NT über diese gesteuert. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 6. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2009 Früher hat man ne Menge ****sinn gemacht. ;) Seit 1999 oder so gabs auch nen Zeitdienst für Windows, so dass man keinen User zum Zeitstellen mehr mißbrauchen mußte. Net Time /set funktioniert übrigens seit Windows 2000 als Normaluser sowieso nicht ohne manuelle Konfiguration. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Haennerson 10 Geschrieben 7. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2009 Hallo zusammen Ihr habt ja schon Recht mit net time... es hat mich lediglich interessiert (ehrlich gesagt aus optischen Gründen auch...) woher diese Info überhaupt kommt von net time. Ein net time /set macht ja nur ein Zeitabgleich, aber die dauerhafte Anzeige eines Timeservers bewirkt es nicht (bei Kontrolle mit net time)... Mit w32time stimmt bei mir ja alles. Falls noch jemand was weiss :wink2: :wink2: Gruss Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar
Haennerson 10 Geschrieben 13. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2009 hab noch ein Nachtrag der eigentlich auch in dieses Thema gehört, stellt ein W2k3 Server automatisch ein NTP Server zur Verfügung oder muss das noch irgendwo aktiviert werden (z.b. für Linux Clients)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 13. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2009 Der ist afaik automatisch aktiv. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.