RogerG781 22 Geschrieben 6. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2009 Hi Leute, ich hänge mich mal hier rein, da ich ähnliche Probleme habe. Zwei Standorte mit jeweils 2 Domänencontroller auf Basis 2008. Der erste Standort (Home) besitzt eine private Adresse 192.168.10.0 und der zweite (WAN) besitzt zwei IP-Adressbereiche. Mittel VPN-Verbindung wird die Replikation vorgenommen. Das Problem ist, sobald der Standort "Home" eine Verbindung via VPN zum Standort "WAN" vorgenommen hat, werden die IP-Adressen der anderen beiden DC`s auch im DNS synchronisiert. Obwohl in den IP-Einstellungen am Standort "Home" die DNS-Adressen der beiden DC`s inne steht, versuchen beide DC`s die DC`s am Standort "WAN" zu erreichen. Mittels nslookup sehe ich auch die Auflistung und dort sieht die ersten beiden DC`s vom Standort "WAN" eingetragen. Das Problem wirkt sich auch auf die Clients an diesem Standort aus. Dieser kann den Domänennamen nicht auflösen, hier kann ich allerdings keinen Fehler erkennen. Sobald ich die DNS-Zone manuell bereinige, so das nur die DNS-Server vom Standort "Home" inne stehen, funktioneren zwar die beiden DC`s wieder, aber der Client kann den Domänennamen dennoch nicht auflösen. Auch per nslookup sind dann wieder die korrekten DNS-Server aufgelistet, die auch per Ping und über den Namen erreichbar sind. Selbst wenn ich in der /etc/hosts den Domänennamen eintrage mit Angabe der IP-Adresse des ersten Domänencontrollers bekomme ich trotzdem die Fehlermeldung, der Name kann nicht aufgelöst werden. Habt ihr vielleicht eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 6. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2009 Da Dein Problem rein gar nichts mit dem Problem des TOs des gekaperten Threads zu tun hat, habe ich Deinen Beitrag abgetrennt. Das nächste Mal bitte gleich ein eigenes Thema erstellen ... Zum Thema: Wie wird das VPN zwischen den Netzen hergestellt und von wem ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RogerG781 22 Geschrieben 6. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2009 Die Verbindung wird von dem 1. Dc am Standort "Home" durch manuelle Verbindung zu einem Applikations-Server am Standort "WAN" aufgebaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 7. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2009 Was heisst manuell ? RRAS und Windows-Client oder womit passiert das ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RogerG781 22 Geschrieben 7. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2009 Es handelt sich dabei um eine VPN-Einwählverbindung die unter den Netzwerkoptionen von Windows angelegt wurde. Also, wie du schon sagst, RRAS und Windows-Client Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 7. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2009 Was bedeutet, dass sich der RRAS (wenn auf ihm auch DNS läuft) im DNS registriert. Konfiguriere mal so ... Name resolution and connectivity issues on a Routing and Remote Access Server that also runs DNS or WINS Zitieren Link zu diesem Kommentar
RogerG781 22 Geschrieben 11. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2009 Danke für dein Hilfe, vermutlich wird mir folgende KB-Artikel von MS die Lösung bringen, leider habe ich aber gerade andere Probleme mit dem DC, weshalb ich es noch nicht 100pro bestätigen kann. Routing and Remote Access IP Addresses Register in DNS Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 11. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2009 Diese Einstellungen (neben anderen) befinden sich auch in dem weiter oben geposteten Artikel ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.