BaSe 10 Geschrieben 6. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2009 Hallo, ich habe ein Problem mit einer DNS Weiterleitung die ich einrichten möchte. Auf einem DNS Server in der Domäne test.de möchte ich eine DNS Weiterleitung einrichten die Anfragen für die Domain basel.info.de an den DNS der Domain basel.info.de weiterleitet. Dazu habe ich auf den DNS Server in der Domain test.de folgendes eingerichtet: Weiterleitung: DNS-Domäne basel.info.de sollen von der IP 192.168.0.1 beantwortet werden. Wenn ich auf einem Client z.b die Adresse server.basel.info.de auflösen möchte kommt es zu einem Timeout. Wenn ich aber am DNS Server als Weiterleitung "Alle anderen DNS Domänen" und als Server die 192.168.0.1 eintrage funktioniert nslookup. Wo liegt mein Fehler? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 6. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2009 Moin, du redest von DNS Conditional Forwarding? Was genau hast du wo eingetragen? Unter welchem OS? Conditional Forwarding in Windows Server 2003 Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zweckoptimist 10 Geschrieben 6. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2009 Ich würde einfach eine Stubzone einrichten. Die enthält nur die für sie zuständigen DNS-Server. Das sollte für Dein Vorhaben das Richtige sein. Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.114 Geschrieben 6. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2009 Ich würde einfach eine Stubzone einrichten.Die enthält nur die für sie zuständigen DNS-Server. Das sollte für Dein Vorhaben das Richtige sein. Gruß Christian Was wäre an conditional forward denn nicht das "Richtige"? ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zweckoptimist 10 Geschrieben 6. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2009 man müsste so viel lesen... ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
BaSe 10 Geschrieben 6. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2009 Moin, du redest von DNS Conditional Forwarding? Was genau hast du wo eingetragen? Unter welchem OS? Conditional Forwarding in Windows Server 2003 Gruß, Nils Hab ich mal wieder vergessen :-) Windows 2003 Server Std. SP1 DC, eingetragen in der MMC für den DNS Server in den Eigenschaften des DNS Servers unter "Weiterleitungen". Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 6. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2009 Windows 2003 Server Std. SP1 DC Da würd ich schnellsmöglich das SP2 einspielen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BaSe 10 Geschrieben 6. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2009 Da würd ich schnellsmöglich das SP2 einspielen. Das kann ich aus bestimmten Gründen nicht, das möchte ich auch nicht näher erläutern :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.114 Geschrieben 6. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2009 man müsste so viel lesen... ;-) Gut, dass da ein Smiley steht :jau: Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 6. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2009 Eine Stubzone würde ich da sicher nicht einrichten, denn was soll ich mit Zonentransfers, wenn ich nur einen Server in der anderen Domäne auflösen möchte. Was ergibt denn der Aufruf von NSLOOKUP BASEL.INFO.DE ? Für welche DNS-Domäne ist der DNS-Server, auf dem die Weiterleitung eingerichtet wurde, zuständig ? Da die Namensauflösung über "Alle anderen DNS-Domänen" funktioniert, kann der Fehler ja nur in der bedingten Weiterleitung sein (Schreibfehler, Tippfehler bei der Adresse ...) ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
BaSe 10 Geschrieben 7. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2009 Das mit dem Schreibfehler habe ich schon überprüft, alles korrekt eingetragen. DNS Server(AD) Domain test.de (DNS Weiterleitung auf DNS base.info.de) DNS Server(AD) Domain basel.info.de Wenn ich aus der Domain test.de einen Server in base.info.de auflösen möchte bringt er mir einen Timeout nach 2sec, obwohl als Weiterleitung die Domain basel.info.de auf dem DNS Server in der test.de eingetragen ist. Trage ich wie schon oben erwähnt auf dem DNS Server in der Domain test.de für "alle anderen Domänen" den DNS Server der Domain basel.info.de ein funktioniert es. Und 1000% kein Tippfehler. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.