karlh 10 Geschrieben 6. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2009 Hallo zusammen, wir haben einen forest mit 6 Domänen. Grundsätzlich hat jedes Land eine eigene Domäne. Für Fileberechtigungen verwenden wir local groups, damit wir hier - in seltenen Fällen - auch unsere ausländischen Mitarbeiter berechtigen können - die haben normalerweise eigene Fileserver. Nun soll die "local group" eines großen Projektshare (ca. 4000 Mitglieder) auch auf einem Server direkt auf der Baustelle benutzt werden, was aber wegen der anderen Domäne nicht geht. Universal group wurde jetzt vorgeschlagen. Grundsätzlich "möglich", aber: Die Mitglieder dieser universal group ändern sich sehr oft. Meines Wissens werden doch diese Gruppen auf den global Catalog Servern gehalten. Wir haben nun allein in unserer eigenen Domäne 10 GCs. Wenn ich das hochrechne komme ich auf mindestens 60 GCs im forest. Ist es nun sinnvoll eine Gruppe, wo sich fast täglich die Mitglieder ändern, als universal group anzulegen oder ist der Replikationsverkehr zu "heavy". Schon mal Danke für Eure Anregungen. Karl Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zweckoptimist 10 Geschrieben 6. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2009 Alle User in eine universelle Gruppe zu stopfen macht wenig Sinn. Je nachdem wo die User gepflegt werden würde ich eher domänenlokale Gruppen vor Ort verwalten lassen wenn sich da täglich so viel ändert, dann diese Gruppen in eine universale Gruppe packen oder sogar beispielsweise länderspezifisch domänenlokale in globale Gruppen und dann die globalen in eine universelle. Den Stress alles selbst zu Pflegen würde ich mir jedenfalls bei der Anzahl der User ersparen wollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
karlh 10 Geschrieben 6. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2009 Da die Fileserver von uns verwaltet werden, möchten wir die Berechtigungsvergabe eigentlich auch nicht aus der Hand geben. Was aber bei dem Verbund mit universal zu global group nicht geht. Ich kann nur eine global group verwenden und da wiederum kann ich keine "Ausländer" (Mitglieder anderer Domänen) berechtigen. Karl Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.