kuw 10 Geschrieben 7. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2009 Hallo, bräuchte dringend Eure Hilfe ! ich habe folgendes Problem, ich habe zwei Standorte über einen VPN verbunden. Beide Standort haben einen DSL 3000 Anschluss. An beiden Standorten ist ein AVM ACCESS Server der den VPN Tunnel aufbaut. An Standort 1 ist ein Server mit Anwendungen auf denen 6 Mitarbeiter von Standort 2 über RDP arbeiten. Gleichzeitig arbeiten auf den Server noch 6 Mitarbeiter die direkt am Standort 1 tätig sind. Alle Mitarbeiter von beiden Standorten benutzen auch das Internet. Wenn ich von beiden Standorten einen Ping z.B. auf Google absetze habe ich Pingzeiten von 72ms Wenn ich aber über den VPN den Server anping habe ich Antwortzeiten von 300 - 600 ms Die Mitarbeiter die über den RDP auf den Server arbeiten, beschweren sich übers langsame arbeiten. Was kann ich nur machen, damit das ein Ende hat, bin über jede Hilfe von Euch sehr dankbar ! Viele Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 7. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2009 Hallo, vermutlich sind die AVMs beim verschlüsseln zu langsam. Da RDP ja schon verschlüsselt ist. Ist es unbedingt nötig, die RDP Daten nochmal zu verschlüsseln? Man könnte ja dafür seperate IPSEC Tunnel nur mit AH bauen. Ansonsten wie sieht denn die CPU Last auf den Server aus bzw. ist diese Software für so eine Anwendung geeignet / gedacht? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 7. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2009 Mit DSL 3000 ist schätzungsweise ADSL gemeint, oder? Was hast du denn da für einen Upload? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 8. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2009 Man könnte ja dafür seperate IPSEC Tunnel nur mit AH bauen. AH und NAT ? :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
kuw 10 Geschrieben 8. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2009 Hallo, danke erstmal für Eure Antworten. @Windowsbetatest Zitat: Man könnte ja dafür seperate IPSEC Tunnel nur mit AH bauen. sorry für die dumme Frage, ich dachte das ich durch eine VPN Verbindung automatisch eine IPSEC mit AH Verschlüsselung habe ??? kannst Du mir sagen was Du genau mit seperat meinst ? Die CPU Last ist auf max. 10% Vielen Dank ! @Stephan Betken ja das ist ein ganz normaler ADSL mit einem Upload von 384 kbit/s Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 8. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2009 Du meinst ESP, nicht AH ... AH funktioniert mit NAT-Verbindungen nicht ... Welche Verschlüsselung ist eingestellt, 3DES, AES (128/192/256) ... ? An der MTU liegt es meiner Meinung nach nicht, da mit einem Standard-PING die Pakete fast "leer" sind ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
kuw 10 Geschrieben 8. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2009 @IThome hmm die Verschlüsselungsart muss ich mir noch mal anschauen, da ich auf beiden Seiten den AVM Access auf Verschlüsselungen = all/all/all gesetzt habe. :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
kuw 10 Geschrieben 8. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2009 Mal eine andere Frage, kann ich den zweiten Standort so priorisieren, das die Remote-User die sich über den VPN einloggen vorrang haben, so eine art Bandbreitenreservierung ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.