Jump to content

Zwei Windows Server 2008 parallel betreiben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich administriere als HiWi ein kleines Lehrstuhlnetzwerk und habe nun die Aufgabe bekommen zwei Server mit Windows Server 2008 parallel aufzusetzen.

Ziel ist es, dass einer der Server alle Aufgaben übernimmt, während der zweite Server (identische Hardwarekonfiguration) den Ersten spiegelt, also sowohl Daten als auch Einstellungen in regelmäßigen Abständen sichert und automatisch einspringt, sobald der Erste Server ausfällt weil er bspw. neu gestartet wird.

Oben genanntes ist eigentlich auch schon meine Frage, ist es möglich das ohne kostenpflichtige Zusatzsoftware einzurichten? Hierbei ist vor Allem wichtig, dass der zweite Server im Falle eines Ausfalls nicht nur DNS Funktionen etc übernimmt, sondern auch die Freigaben von Server1 (Server 1 ist auch Datenserver) und Sophos Virenupdates übernimmt.

Habe bereits das Internet durchforstet, bin jedoch leider auf keine brauchbaren Antworten gestoßen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

 

Grüße,

PaMuelle

Link zu diesem Kommentar

Dies ist nicht so einfach möglich.

 

Für einen redundanten Fileserver benötigst du ein SAN und ein Cluster bestehend aus zwei Servern - DCs dürfen (oder evtl nur sollten) keine Cluster-Member sein. Für Cluster benötigst du auch die Enterprise-Edition. (DFS-R ist _keine_ Variante für dieses Szenario)

 

Ob die Sophos-Software Clustering-Tauglich ist weiss ich nicht. Bei Forefront Client Security kann man das ganze z.B. so konfigurieren das wenn der WSUS-Server nicht erreichbar ist die Updates im Internet geholt werden - gerade bei Laptops die nicht immer im Firmennetz sind ist das sowieso eine gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
...Cluster-Member dürfen (oder evtl nur sollten) keine Cluster-Member sein.

 

:confused:

Meintest dass Cluster Member keine DCs sein sollten, oder ;)

 

Eine kostenlose Möglichkeit ist mir für dein Vorhaben nicht bekannt. Es gibt aber einige 3rd Party Tools die auf solche Szenarien ausgelegt sind.

 

z.B.

Nets GmbH - Der NetS NotfallServer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...