Der Rob 10 Geschrieben 7. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2009 Hallo ihr da draußen, wir haben in der Firma ein kleines Serverproblem: auf dem Netzwerk-Laufwerk liegt eine Exceldatei, die von allen ("Jeder", alle Rechte) benutzt werden kann. Funktioniert meistens auch ganz gut. Die Kollegen öffnen die Datei, nehmen Änderungen vor und schließen sie wieder. Manchmal erkennt unser Server aber nicht, dass die Datei wieder geschlossen wurde. Er bringt dann ständig die Meldung "Ist zum Bearbeiten durch "Nutzername" gesperrt." Ein Herunterfahren/Neu starten des Computers von "Nutzername" bringt nichts. Die Meldung ist erst weg, wenn wir den Server neu starten. Da aber unsere ganze Software über den Server läuft, wird dadurch der Betrieb immer eine halbe Stunde lahm gelegt. Kann ich meinem Server irgendwie "mitteilen", dass die Datei geschlossen wurde? Bei einer anderen Datei (die Sicherungskopie der oben genannten in meinem persönlichen Ordner) ist es momentan so, dass ich sie nicht mehr öffnen kann, weil sie durch mich(!!!) gesperrt ist. Ich habe sie aber nicht offen und hatte den PC auch über Nacht aus. Windows 2000 Serverfamilie, NTFS Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 7. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2009 Hallo und Willkommen, eigentlich sollte es reichen, wenn am Server in der Computerverwaltung unter "Freigegebene Ordner - Offenen Dateien" (bzw. "Shared Folders - Open Files") die Datei geschlossen wird. Ein Serverneustart ist da eher nicht nötig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 7. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2009 Oft sind Vireanscanner am Server die Ursache. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 7. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2009 Ich stimme Zahni zu. Gerade bei McAfee sehe ich das relativ häufig, dass wiklich nur ein Neustart hilft. Falls McAfee eingesetzt wird, dann am Besten direkt auf die aktuellste Version gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Der Rob 10 Geschrieben 7. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2009 Also, ich habe in der Computerverwaltung nachgesehen: da war tatsächlich eine Datei aus meinem Ordner offen, aber nachdem ich sie geschlossen hatte, ging es trotzdem nicht. Ich hatte dann auch meinen PC neu gestartet, was auch nicht half. Aber sonst ist keine Datei mehr von mir offen. McAfee haben wir auf dem Server. Falls McAfee eingesetzt wird, dann am Besten direkt auf die aktuellste Version gehen. Mit "auf die aktuellste Version gehen" meinst du wahrscheinlich, ein Update durchführen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 7. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2009 Da ich das Problem gerade sehr massiv bei einem Kunden habe (mit McAfee 8.5 Patch 8) werde diesen testweise deinstallieren und hier berichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 8. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2009 Ich hatte dann auch meinen PC neu gestartet... Falsches Gerät. Du musst wirklich den Server neu starten. Mit Update meine ich die Version 8.7 Patch 2 (auf dem Server). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Der Rob 10 Geschrieben 8. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2009 Wir haben auch Version 8.5.0i. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 8. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2009 Ich habe das Problem eingrenzen können. Es liegt an den servergespeicherten Profilen, wobei der Fehler abhängig auftritt von welchem User die Datei geöffnet wird. Woher auch immer das kommt, ich kann jetzt diverse Profile neu erstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.