Jump to content

Forest nach oben erweiterbar?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Gegeben ist eine 2008er Domäne namens abteilung1.standort.unternehmen.tld als eigenständige Domöne. standort.unternehmen.tld hat eine Samba-Domäne (V3), die demnächst komplett ersetzt wird. Da wird auf Windows 2008 neu installiert (also nicht migriert, zumindest habe ich das nicht vor).

Kann man in diesem Fall den Forest nach oben erweitern, so dass man standort.unternehmen.tld und abteilung1.standort.unternehmen.tld in einem Forest hat? Anders gefragt: Kann ich die Domäne standort.unternehmen.tld mit einem vorhandenen DC um die übergeordnete Domäne abteilung1.standort.unternehmen.tld mit einem eigenen DC erweitern? Später sollen noch abteilung2.standort.unternehmen.tld und abteilung3.standort.unternehmen.tld entstehen und es wäre schön, wenn man das alles zum vorhandenen Forest abteilung1.standort.unternehmen.tld "dazuinstallieren" könnte.

Die Betrachtung von unternehmen.tld ist wirklich nicht notwendig, weil die Standorte unabhängig voneinander arbeiten und die E-Mail- und Internet-Domain andere Namen haben.

Der besseren Lesbarkeit wegen habe ich mal ein bisschen fett markiert.

Man kann aber einen neuen Tree eröffnen. Die Rootdomain bliebe natürlich trotzdem identisch. :)

Das verstehe ich jetzt nicht. Wie meinst du das?

Ein Umbenennen der alten Domain abteilung1.standort.unternehmen.tld in standort.unternehmen.tld müsste doch möglich sein, und anschließend erweitere ich den Forest nach unten um abteilung1.standort.unternehmen.tld. Geht das?

Naja niemand hindert dich, die weiteren Subdomains entsprechend deines Schemas zu benennen. Das einzige was eben nicht stimmt, ist die Rootdomain. Die stünde ausserhalb dieses Trees. Deswegen heißt das Ding ja auch Forest. ;)

Ob das mit Umbenennen zu regeln ist, kann ich nicht sagen. Im Zweifel würde ich eher eine Migration vorziehen. Oder das ausgiebig in einer Testumgebung evaluieren.

Bye

Norbert

Ja, du kannst ab der Funktionsebene "Widnows Server 2003" eine Domäne umbenennen. Auch die Root-Domäne kannst du umbenennen. Sie bleibt aber weiterhin die Root-Domäne.

Aber ob man eine Domäne wirklich umbenennen möchte, muss jeder selbst entscheiden. Es kommt darauf an welche Applikationen in der Domäne existieren. Exchange, eine CA usw. machen das Vorhaben nicht gerade einfach.

Ja, du kannst ab der Funktionsebene "Widnows Server 2003" eine Domäne umbenennen. Auch die Root-Domäne kannst du umbenennen. Sie bleibt aber weiterhin die Root-Domäne.

Na das wäre ja okay, wenn standort.unternehmen.tld als Ergebnis der Umbennung Root-Domäne ist.

Es kommt darauf an welche Applikationen in der Domäne existieren. Exchange, eine CA usw. machen das Vorhaben nicht gerade einfach.

Nichts von alledem ist vorhanden.

Domrename funktioniert nicht wenn Exchange 2007 installiert ist.

Mit Exchange 2003 geht das aber, das habe ich selber schon probiert.

Eine Frage habe ich noch: Kann man Objekte von abteilung1.standort.unternehmen.tld nach standort.unternehmen.tld problemlos verschieben?

Na das wäre ja okay, wenn standort.unternehmen.tld als Ergebnis der Umbennung Root-Domäne ist.

Ja, so kann man das durchführen.

Eine Frage habe ich noch: Kann man Objekte von abteilung1.standort.unternehmen.tld nach standort.unternehmen.tld problemlos verschieben?

Verschieben kann man die Objekte mit MOVETREE, aber das willst du nicht.

Was du möchtest, ist ADMT.

Mit Exchange 2003 geht das aber, das habe ich selber schon probiert.

Hab ich Exchange 2007 geschrieben? Ja habe ich. Wo siehst du jetzt den Widerspruch?

Siehe Daims Antwort.

Bye

Norbert

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...