ag1 15 Geschrieben 7. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2009 Hallo, folgendes Problem am Win2000-PC eines Kunden: Nachdem er sich am Rechner anmeldet, erscheint ganz kurz die Taskleiste und dann bleibt der Bildschirm blau. Keine Taskleiste, keine Icons... Das Ganze passiert sowohl im normalen als auch im abgesicherten Modus. Über den Taskmanager kann ich zumindest einige Programme starten. Über diesen Weg hab ich den Rechner schon mit Combofix und Spybot Search&Destroy überprüft, jeweils ohne größeren Infektionen. Wenn ich die "explorer.exe" ausführe, erscheint ebenfalls kurz die Taskleiste und das war's. Hab schon diverse Registryeinträge überprüft, aber hier ist alles wie es sein soll. Jetzt hab ich grad noch eine "große" Reparaturinstallation durchgeführt, aber ebenfalls ohne Verbesserung. Der Desktop bleibt leer... Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand Tipps für mich wo ich noch suchen könnte bzw. was ich noch probieren könnte? Ich würde mich sehr über eure Tipps freuen! Grüße ag1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
VirtualMachine 10 Geschrieben 7. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2009 Das kenn ich von 2k3 Terminalservern da reicht es wenn man sich mit einem Administratoraccount einloggt und die Session von gestörten account beendet mittels Terminserververwaltung( ABMELDEN nicht trennen ) Danach kann sich der betroffene Acccount wie gewohnt enloggen mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 7. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2009 Hallo,Search&Destroy überprüft, jeweils ohne größeren Infektionen. ag1 Hm, und was ist mit den Kleineren ? Läuft die Explorer.exe noch (unter Prozesse) oder beendet die sich sofort wieder ? Was steht im Ereignisprotokoll (Aufruf Eventvwr ) ? -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Michi69 10 Geschrieben 8. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2009 Das Probleme kenne ich. Die W2k CD einlegen, booten , und dann reparieren lassen. Hat mir bei funktioniert. Gib mal eine Rückmeldung Zitieren Link zu diesem Kommentar
lemeid 11 Geschrieben 8. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2009 Hallo, egal ob bei Win2000 oder XP - ich kenne das immer im Zusammenhang mit einer defekten HDD. Vor weiteren Versuchen würde ich die erstmal auf Fehler überprüfen. Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
ag1 15 Geschrieben 16. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2009 Hallo, danke für eure Antworten. Nachdem ich zuletzt die "große" Reparaturinstallation durchgeführt und anschließend alle Windows-Updates installiert hatte, konnte ich die "explorer.exe" manuell starten, bzw. der Desktop erschien automatisch. Daraufhin konnte der Kunde nun diverse Arbeiten erledigen und es trat keinerlei Fehler mehr auf. Vorgestern wollte er nun in seinem Outlook sein Exchange-Konto einrichten, was aber nicht möglich war, da angeblich der Exchangeserver nicht erreichbar ist. In der MS KB hab ich zu der aufgetretenen Fehlermeldung einen Artikel gefunden, in dem ein beschädigtes TCP/IP-Protokoll als Fehlerquelle angegeben wird. Ich habe also wie angegeben das TCP/IP-Protokoll deinstalliert und den Rechner neu gestartet. Und nun hab ich wieder das Problem mit dem leeren Desktop bzw. der nicht startenden explorer.exe. bei der Anmeldung hört man die Anmeldemelodie und die Taskleiste blinkt kurz auf und verschwindet wieder (dies passiert auch wenn man die explorer.exe über den Taskmanager manuell startet). Es tritt in allen Profilen auf. Auch eine erneut durchgeführte Reparaturinstallation hat leider keinerlei Änderung gebracht. Eine Fehlerüberprüfung der HDD war ohne Befund. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Was mich am meisten wurmt ist, daß der Desktop vor der Deinstallation von TCP/IP ja funktionierte und jetzt nicht mehr... Kann ich das TCP/IP-Protokoll evtl. auch über die Kommandozeile neu installieren (in die Netzwerkeigenschaften komme ich nicht mehr rein) ? Hat noch jemand eine Idee wie ich den Desktop zum laufen bekomme? Grüße ag1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 16. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2009 Daten sichern und neu installieren. Alles andere ist doch nur noch Zeitverschwendung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ag1 15 Geschrieben 18. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2009 Hallo würde ja neu, aber der Kunde will, daß das System nach Möglichkeit repariert werden soll. Wenn ich das TCP/IP-Protokoll wieder installieren könnte, wäre mir schon sehr geholfen. Weiß jemand ein Tool oder einen Trick, wie ich das TCP/IP-Protokoll neu installieren kann auch wenn ich auf "Netzwerkverbindungen" nicht zugreifen kann? Grüße ag1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 18. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2009 Hi, Off-Topic:kennt der Kunde überhaupt den Unterschied zwischen einer Reparaturinstallation und einer Datensicherung und Neuinstallation der Anwendungen? Wenn du fair zum Kunden bist sagst ihm das eine Neuinstallation sofern er nicht 1000 Programme installiert hat, weniger Zeit kostet und effizienter ist. Spart ihm Geld... Bezüglich TCP/IP Reset würde ich das mit netsh abhändeln...kenn den exakten Syntax für 2000 nicht mehr hab da auch keine Maschine mehr zur Verfügung... Kurze suche ergab ...aber Angaben ohne Gewähr...^^ Windows 2000 From a command prompt, type the following: 1. netsh <enter> 2. interface reset all 3. routing reset all 4. routing 5. dump 6. bye 7. exit lg Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 18. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2009 Off-Topic: Wenn du fair zum Kunden bist sagst ihm das eine Neuinstallation sofern er nicht 1000 Programme installiert hat, weniger Zeit kostet und effizienter ist. Spart ihm Geld... Und wirkt immer bereinigend. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
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