egnurg 10 Geschrieben 9. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2009 Hi Leute, Kann es sein, daß die Dateioperationen über den Desktop bei SBS2008 unbrauchbar sind? ich habe mir einen neuen Server gegönnt: Quad-Core Phenom mit 8GB RAM, 6x1,5TB HDD, Win 2008 SBS der alte Server war SBS2003. Da die Kisten nur für meinen 1-Mann-Betrieb und meine Familie laufen habe ich nicht migriert sondern einfach neu installiert. Hat alles gut geklappt, dann wollte ich die Dateien überspielen: Aus Faulheit habe ich das einfach mal direkt am SBS2008-Server über den Explorer versucht: ca. 700.000 Dateien, 5TB Fenster mit altem Verzeichnis über Netzwerk, Fenster mit neuem Verzeichnis lokal. Mit der Maus angeklickt rübergezogen, kopieren gestartet. Der SBS2008 hat angefangen zu kopieren, der Speicherverbrauch ging von knapp 4GB auf 8hoch, die Auslagerungsdatei wuchs auf 9GB. Die Oberfläche wurde unbedienbar langsam. Nach Abbruch der Operation sank die Hauptspeicherauslastung wieder auf 4GB und alles lief normal. Nochmal probiert - gleiches Problem. Dann habe ich die Dateien einfach mit XCOPY kopiert, keine merkliche Belastung des Hauptspeichers, CPU-Auslastung kaum merkbar. Als alles kopiert war habe ich dann spasseshalber das alte Verzeichnis angeklickt und über den Desktop auf LÖSCHEN geklickt. Ergebnis: er hat 10 Minuten "vorbereitet", der Arbeitsspeicherverbrauch ist auf 7,5GB gestiegen und aktuell sagt die Kiste, sie bräuchte 7 Stunden 51 Minuten zum Löschen. Abbruch - Speicherverbrauch sinkt auf 4,5GB. Kommandozeile und rmdir auf das alte Laufwerk übers Netz - nach 5 Minuten war alles weg. Da stimmt doch was an der Implementierung der Dateioperationen im Explorer nicht!? Oder sind das nur Dummy-Funktionen falls mal jemand schnell was über den Explorer kopieren will? Bzw. sind die Funktionen nur für kleine Datenmengen geeignet? Eigentlich mache ich sowas sowieso nicht über den Desktop, aber wie gesagt - aus Faulheit... Hat mich dann doch überrascht daß man damit die Kiste an die Grenze bekommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.