Jump to content

Lizenzierung für TS 2008 bei DC 2003

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

trotz vieler Suchanfragen konnte ich mein Problem noch nicht abschließend klären. Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen. Vielen Dank schon jetzt !

Wir haben an Hardware:

- 1 Windows Server 2003 R2, der als DC und Fileserver arbeitet

- 1 Windows Server 2003 R2, der als Terminalserver eingesetzt wird.

- 18 XP Prof. Notebooks bzw. Desktop-Rechner

Wir haben an Lizenzen:

- Windows Server 2003 R2 inkl. 5 CALS + 20 nachträglich erworbene "per Server"-CALs (DC / Fileserver)

- Windows Server 2003 R2 inkl. 5 CALS (Terminalserver)

- XP Prof-"Lizenz", d.h. meistens OEM mit Rechnerkauf erworben

- 20 TS-Cals "per User"

Lizenzierung bis hierher ok?

Wenn wir nun den Windows Server 2003 R2-Terminalserver durch ein neues Gerät mit 2008 Standard ersetzen, was benötigen wir dann:

A) Ausschließlich 20 TS-Cals (bei uns per User);

B) 20 TS-Cals UND 20 weitere CALs für Serverzugriff (die wir ja beim Windows Server 2003 R2, der DC/Fileserver ist) schon haben?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Canny

Hallo Dr. Melzer,

vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort! Ich muss das nochmal genau prüfen, welche Lizenzen wir hier haben, wenn Du es für so "ungewöhnlich" hältst. War damals jedenfalls auf Beratung eines IT-Herrn, den wir zwischenzeitlich nicht mehr haben ;-)

Dein Dokument kenne ich sehr gut, danke.

Weshalb wären denn 6 CALs zu wenig?

Man muss dazu sagen - aufgrund unserer Schichtmodelle hier in der Firma, sind niemals die 18 Notebooks/Desktops gleichzeitig online ! Der TS benötigt ja keine CAL für den Zugriff auf den 2003 - so wurde es damals gesagt, eben weil es ein Server ist.

bearbeitet von Canni

Tja, per Server meint halt tatsächlich auch per Server. Hat man 10 User und 2 Server so benötigt man hier also auch für jeden Server 10 CAL's wenn alle User auf den Server zugreifen.

Ihr habt 18 Geräte und 2 Server, macht 18 CAL's pro Server also insgesamt 36, laut Deiner Aufstellung habt Ihr aber nur 30 CAL's und dann damit 6 zuwenig, ist doch einleuchtend.

Grüsse

Gulp

Danke.

Ich meinte mal, man kann "per Server" einmalig umstellen, korrekt?

Wenn ja: was würdet ihr hier empfehlen?

Warum soll es "einleuchtend" sein, dass wir zu wenige CALs haben?

Lese ich dies hier auf ServerHowTo ...

Alternativ zu der Zugriffslizenzierung Per Device oder Per User, kann der Windows Server auch „per Server lizenziert werden. Bei diesem concurrent Lizenzierungsmodell werden die CALs nicht Bestimmten Geräten oder Usern zugewiesen, sondern dem Server. Hierbei muss die Anzahl der maximal zeitgleichen Zugriffe lizenziert werden. Dies muss für jeden Server separat geschehen.

... so scheint es ja zu passen, da ich ja bereits geschrieben habe, dass bei uns aufgrund der Schichtmodelle niemals alle User / Rechner oder wie man es auch nennen man "concurrent" verbunden sind. Außerdem: Wo haben wir 30 Cals? Ich schrieb von 5, die dabei waren und 20 zusätzlich erworbenen.

Ah ok, danke, ich wusste nicht, dass man die beider Server addieren darf. Dachte, ich brauche für beide Server "pro Server" die korrekte Anzahl.

Nungut, um auf mein Ausgangsposting zu kommen:

Was schlagt ihr mir als Experten vor: wie wäre die Lizenzierung für uns am sinnigsten, wenn wir den TS gegen einen 2008er ersetzen?

Merci !

Natürlich darfst Du die addieren, die 20 zusätzlichen darfst Du zB auch ungleich verteilen, bei der per Server Methode müssen halt nur so viele CAL's dem entsprechenden Server zugewiesen werden, wie User/Geräte auf den jeweiligen Server zugreifen.

Welches Szenario bzw welche Lizensierungsmethode für Dich am Besten ist kann man anhand Deiner Angaben nicht genau beantworten, da fehlen noch ein paar Details, zB wie viele User gibt es in Deinem Szenario.

Folgendes kann man sich aber schon mal vor Augen halten:

Per Device CAL's nimmt man am Besten, wenn jeder (oder die meisten) User mehr als ein Gerät zB Notebook und Desktop-PC benutzen.

In den meisten anderen Fällen nimmt man User CAL's.

Grüsse

Gulp

Danke! Angenommen, ich wechsle auf TS 2008, was brauche ich dann?

1. TS Zugriffslizenzen per User (ist bei uns besser) + Anzahl der User

2. Wie viele Server-Cals, WENN ich die "per Server" Lizenzierung beibehalten möchte? 5 sind bei 2008 ja auch dabei.

Danke, wenn diese Fragen beantwortet werden können ^^

Hast du mehr User oder mehr Geräte (PC´s, Notebooks, PDa´s, etc.)?

Wenn du einen Serevr 2008 als TS einsetzen willst rauchst du auf alle Fälle neue Server CALs, nämlich Server 2008 CALs. Da du mit denen auch auf die Server 2003 zugreifen darfst verwerfe die "per Server" Lizenzierung. Die macht nur dann Sinn wenn du einen einzelnen Server hast.

Na die Frage "hast du mehr User oder Geräte" ist nicht mit einem "eigentlich" zu beantworten sondern entweder "Mehr User" oder Mehr Geräte. Die einzig legitime Antwort dei anders lautet wäre "Gleich viel".

Also schnell nochmal nachzählen gehen...

Du verwirfst "per Server" indem du die in Zukunft "Per Gerät" oder "per User" lizenzierst. ;)

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...