kuma 10 Geschrieben 9. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2009 Aber Herr Dr. Melzer, Ihre Antworten vom 01.02.09 Lösung A ginge und vom 04.09.09 passen doch nicht zusammen. Kann den ein Kunde nun 5 Open NL und zusätzlich X SB Lizenzen einsetzen? Ist das lizenztechnisch OK oder nicht? Oder gibt es von Office 2007 keine Open NL und SB mit gleichen Bestandteilen? Ich kapier jetzt überhaupt nichts mehr, und ich bin keiner der 2000 Microsoft Mitarbeiter, die sich sowieso nicht auskennen. Danke für Ihre Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 9. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2009 Hallo kuma, schön dass du uns gefunden hast. Da es wenig Sinn mach fremde Threads, zumal wenn sie schon über ein Jahr alt sind, zu kapern (das steht übrigens auch in den Regeln denen du bei deiner Registrierung zugestimmt hast) habe ich deine Beitrag mal von dem gekaperten Thread abgelöst. Wenn du jetzt noch in ein paar klaren Sätzen beschreibst was dein Problem ist und was genau deine daraus resultierende Frage, sehen wir ob wir eine Lösung dafür haben. Und eine Frage habe ich noch. Was genau willst du uns damit sagen?: ich bin keiner der 2000 Microsoft Mitarbeiter, die sich sowieso nicht auskennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kuma 10 Geschrieben 9. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2009 Hallo Dr. Melzer sorry, da muss ich wohl die Regeln nochmals genau nachlesen, ich wollte nichts kapern, ich bin neu - kenn mich noch nicht richtig aus und habe nur das selbe Problem wie in dem Thread beschrieben wurde. Zu meinem Problem: Ich versuche herauszufinden welche Lizenzierung von MS-Office 2007 auf einem TS nötig ist. Auf einem Terminalserver 8 User bisher auf Office 2003 soll Update auf Office 2007 gemacht werden. 1 User benötigt Access2007. 3 User haben mit Ihrem NB schon Office 2007 OEM oder SB. Was benötige ich nun wenn alle 8 auf den TS zugreifen, aber nicht unbedingt alle 8 Office 2007 nutzen wollen? Das war nicht ernst gemeint mit den Microsoft Mitarbeitern, die kam ja nicht von mir, die Behauptung, hat mich nur amüsiert ;-) und ich wollte da nur untermauern, dass es wirklich nicht einfach ist da durchzublicken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 9. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2009 Ok ich verstehe. Hast du dir diesen Artikel dazu schonmal durchgelesen: Windows Server How-To Guides: Lizenzierung von Microsoft Applikationen in Terminalserver Umgebungen - ServerHowTo.de Welche Lizenzen hattet ihr denn bisher für euren Terminalserver und warum? Welches Office 2007 Haben denn die User auf ihren Notebooks? Was machen denn die User die kein Office oder kein Access nutzen, greifen die auch auf den terminalserver zu? Wie viele Geräte nutzen diese 8 User? Zitieren Link zu diesem Kommentar
kuma 10 Geschrieben 12. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 vielen Dank Herr Melzer. ich hab's mir den Artikel eben durchgelesen, damit ist nun einiges klarer geworden. Ich bin eigentlich nicht direkt zuständig für die Lizenzierung, und weis deshalb auch nicht was bisher genau eingesetzt wurde, ich bekam nur die Info, dass wenn 8 User auf den TS zugreifen, dann sind für Office 2007 8 Open NL notwendig. Ich wollte mich einfach mal selbst erkundigen. Laut dem Artikel ist es also auch OK wenn 5 Open NL + 3 SB verwendet werden, wenn das Office dieselben Komponenten hat. Für den einen User, der Access benötigt, bleibt dann wohl nur eine Arbeitsplatzinstallation. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 12. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 Laut dem Artikel ist es also auch OK wenn 5 Open NL + 3 SB verwendet werden, wenn das Office dieselben Komponenten hat. Es muss nicht dur die gleichen Komponenten haben, sondern es muss exakt das gleiche Produkt sein (Produktversion; Produktsprache; Produktbestandteile). Was für ein Office habt ihr denn da gekauft als SB Lizenz? Zitieren Link zu diesem Kommentar
kuma 10 Geschrieben 12. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 Das Office 2007 müsste Systembuilder Office Basic 2007 Win32 Deutsch sein. Gibt es dazu dann überhaupt eine passende Open NL? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 12. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 Das Office 2007 müsste Systembuilder Office Basic 2007 Win32 Deutsch sein. Gibt es dazu dann überhaupt eine passende Open NL? Eben nicht, folglich kannst du sie auch nicht wie gewünscht nutzen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 12. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 Ich muss mich korrigieren, Office Small Business gab es zumindest bei der 2003 er Version auch als Volumenlizenz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 12. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 Ich muss mich korrigieren, Office Small Business gab es zumindest bei der 2003 er Version auch als Volumenlizenz. Ist bei Office 2007 Small Business nicht anders. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 12. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 Na dann :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 12. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 Das Office 2007 müsste Systembuilder Office Basic 2007 Win32 Deutsch sein. Gibt es dazu dann überhaupt eine passende Open NL? Nein, die Basic-Version gibt es nicht als Open NL. Ich muss mich korrigieren, Office Small Business gab es zumindest bei der 2003 er Version auch als Volumenlizenz. Ist bei Office 2007 Small Business nicht anders. :) Wenn doch aber nach der Basic gefragt wird.:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 12. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 Wenn doch aber nach der Basic gefragt wird.:confused: Dann bitte auch den Rest lesen. Denn dass die Basic für das geforderte Ziel nicht verwendet werden kann, ist doch bereits geklärt. Für den TS-Einsatz sind also neue Lizenzen erforderlich. Und die sinnvollste Option ist meist Office Small Business, da Office Standard doch erheblich teurer ist und auch nicht mehr bietet. Die anderen Office-Varianten gibt es ja nicht in beiden Lizenzformen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.