Jump to content

Freigaben durch offene Netz (SMB, Server 2008)

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe etwas vor, was man so auf diese Weise sonst sicherlich nicht macht.

Ich habe einige Freigaben die ich gerne durch "offene" Netz/Internet verfügbar machen will. So das Benutzer außerhalb der Domäne die Freigaben als Laufwerk mappen können.

WebDav kommt leider nicht in Frage (Dateigrößen Problem)

FTP hat das Problem das es sich nur sehr umständlich als ein Laufwerk mappen lässt.

Den Server kann ich auch leider nicht zu einem VPN Server machen da ich nur eine LAN Verbindung ins Netz habe.

Ziel des Spiels ist es Verzeichnisse so freizugeben das der Client diese als Laufwerk mappen kann.

Sicherheits technisch ist es natürlich nicht sonderlich "kluk" SMB Freigaben öffentlich verfügbar zu machen aber auf dem Server ist nichts was dagegen sprechen würde.

Gibt es eine Möglichkeit die Freigaben verfügbar zu machen?

Danke & Gruß

Ehrlich gesagt wüsste ich nicht was dagegen spricht. Ein Share egal welcher Art (FTP / WebDav / ... ) bietet ansich genau soviel (oder auch wenig) Schutz.

Zudem werden da nur TC Container drinnen liegen die ich ohne schlechtes gewissen auf DVD mit nackten Frauen als Label in meine Eckkneipe legen könnte.

Ich würde auch jede andere (funktionierende) Lösung nehmen, nur leider scheint das unter Windows etwas schwierig zu sein wie mir scheint

Ich habe das oben noch mal abgeändert, denn einen Tipp zu diesem Thema sollte man besser nicht abgeben (um niemanden ins Verderben rennen zu lassen). SMB ist ein Protokoll, welches NICHT zum Zugriff über das Internet konzipiert wurde. Niemand gibt wissentlich SMB-Ressourcen im Internet frei.

Mach Deinen Server mit einer zweiten Karte zum NAT-Router/VPN-Server und lass die Leute so drauf zugreifen ...

Öh nein Sie waren on jeder IP aus jedem Netz erreichbar. Zu Deutsch übers Internet

Ahso...

Es ist also jede IP Internet? :suspect:

Vielleicht solltest du dich, bevor du Server in den digitalen Abgrund stürzt, erst einmal mit den Basics vertraut machen die dafür benötigt werden.

Dazu gehört auch alles was mit Security zu tun hat.

Da wir so einen Wahnsinn wie du ihn vor hast hier nicht guten Gewissens supporten können ist der Beitrag geschlossen.

Wenn du eine Lösung realisieren willst die technisch vertretbar ist und wenn du anfängst auf das zu hören was wir hier erzählen kannst du gerne einen neuen Thread dazu aufmachen.

Sinnlose Vorhaben werden wir aber weiterhin nicht supporten.

Vielen Dank für dein Verständnis.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...