Spliffy 10 Geschrieben 9. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2009 Hallo, ich habe etwas vor, was man so auf diese Weise sonst sicherlich nicht macht. Ich habe einige Freigaben die ich gerne durch "offene" Netz/Internet verfügbar machen will. So das Benutzer außerhalb der Domäne die Freigaben als Laufwerk mappen können. WebDav kommt leider nicht in Frage (Dateigrößen Problem) FTP hat das Problem das es sich nur sehr umständlich als ein Laufwerk mappen lässt. Den Server kann ich auch leider nicht zu einem VPN Server machen da ich nur eine LAN Verbindung ins Netz habe. Ziel des Spiels ist es Verzeichnisse so freizugeben das der Client diese als Laufwerk mappen kann. Sicherheits technisch ist es natürlich nicht sonderlich "kluk" SMB Freigaben öffentlich verfügbar zu machen aber auf dem Server ist nichts was dagegen sprechen würde. Gibt es eine Möglichkeit die Freigaben verfügbar zu machen? Danke & Gruß Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 9. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2009 (bearbeitet) Das ist so ziemlich das Schlimmste, was man machen kann. Naja, des Menschen Wille ist sein Himmelreich ... bearbeitet 9. Oktober 2009 von IThome Link zu diesem Kommentar
Spliffy 10 Geschrieben 9. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2009 Hab auch schon versucht die Firewall auszuschalten. Leider ohne Erfolg. Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 9. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2009 Sag mal hast du das im Ernst vor ? Link zu diesem Kommentar
Spliffy 10 Geschrieben 9. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2009 Ehrlich gesagt wüsste ich nicht was dagegen spricht. Ein Share egal welcher Art (FTP / WebDav / ... ) bietet ansich genau soviel (oder auch wenig) Schutz. Zudem werden da nur TC Container drinnen liegen die ich ohne schlechtes gewissen auf DVD mit nackten Frauen als Label in meine Eckkneipe legen könnte. Ich würde auch jede andere (funktionierende) Lösung nehmen, nur leider scheint das unter Windows etwas schwierig zu sein wie mir scheint Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 9. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2009 Ich habe das oben noch mal abgeändert, denn einen Tipp zu diesem Thema sollte man besser nicht abgeben (um niemanden ins Verderben rennen zu lassen). SMB ist ein Protokoll, welches NICHT zum Zugriff über das Internet konzipiert wurde. Niemand gibt wissentlich SMB-Ressourcen im Internet frei. Mach Deinen Server mit einer zweiten Karte zum NAT-Router/VPN-Server und lass die Leute so drauf zugreifen ... Link zu diesem Kommentar
Spliffy 10 Geschrieben 9. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2009 Bis XP SP2 sind alle Freigaben (inkl der Systemfreigaben z.B. C$) übers Netz erreichbar. Zudem ist es für das OS technisch kein Unterschied ob es ein großes Firmennetz ist oder nicht. Zudem würde ich gerne Wissen wo der Unterschied im Risiko zwischen einer Freigabe des Laufwerks / Ordners über WebDav, FTP oder die Freigabe. Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 9. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2009 Bis XP SP2 sind alle Freigaben (inkl der Systemfreigaben z.B. C$) übers Netz erreichbar. Ja und ? Das ist LAN und nicht Internet ... Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 9. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2009 Bis XP SP2 sind alle Freigaben (inkl der Systemfreigaben z.B. C$) übers Netz erreichbar. Tja und jetzt frag dich mal warum es geändert wurde. BTW: Bis 1974 war es auch nicht Pflicht Sicherheitsgurte in Autos einzubauen und jetzt frag dich mal warum sie das geändert haben... Link zu diesem Kommentar
Spliffy 10 Geschrieben 9. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2009 Öh nein Sie waren on jeder IP aus jedem Netz erreichbar. Zu Deutsch übers Internet Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 9. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2009 Mal davon abgesehen, das Provider oft die UDP-SMB-Ports blockieren, solltest Du noch den GAST-User freischalten. Dann habe ich es nicht so schwer ;) (Achtung, das war Ironie). -Zahni Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 9. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2009 Öh nein Sie waren on jeder IP aus jedem Netz erreichbar. Zu Deutsch übers Internet Unfug ... oder hat jeder Eurer Rechner eine offizielle IP ? Wie kommst Du da bloss drauf ? Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 10. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2009 Öh nein Sie waren on jeder IP aus jedem Netz erreichbar. Zu Deutsch übers Internet Ahso... Es ist also jede IP Internet? :suspect: Vielleicht solltest du dich, bevor du Server in den digitalen Abgrund stürzt, erst einmal mit den Basics vertraut machen die dafür benötigt werden. Dazu gehört auch alles was mit Security zu tun hat. Da wir so einen Wahnsinn wie du ihn vor hast hier nicht guten Gewissens supporten können ist der Beitrag geschlossen. Wenn du eine Lösung realisieren willst die technisch vertretbar ist und wenn du anfängst auf das zu hören was wir hier erzählen kannst du gerne einen neuen Thread dazu aufmachen. Sinnlose Vorhaben werden wir aber weiterhin nicht supporten. Vielen Dank für dein Verständnis. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge