scotty 10 Geschrieben 10. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2009 Hallo in unserem Netz befinden sich mehrere Schulungsräume mit Druckern. Ein Nutzer kann sich mit seiner Kennung an allen PC's der Schulungsräume anmelden. Wie kann ich erreichen, dass wenn er sich im Raum A an einem Computer anmeldet, auch nur Rechte auf den Drucker in diesem Raum bekommt? Das Zuweisen des Druckers mache ich im Anmeldescript mit con2prt. Aber das ermöglicht ja nur die Zuordnung des Druckers und das Setzen desselben als Standarddrucker. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 10. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2009 (bearbeitet) Hallo, ich habe ein anderes Konzept dafür: Es gibt keine freigegebenen Drucker im Netz. Die Druckertreiber sind vom Administrator auf den Rechnern des Pools installiert, sie sind jeweils an lokale Anschlüssen (TCP/IP-Port) gebunden. Einen freigegebenen Drucker kann man an einem LocalPort binden. Benutzer können nun mal keine lokalen Drucker einrichten. Gruß Edgar bearbeitet 10. Oktober 2009 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
DLensing 14 Geschrieben 11. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2009 (bearbeitet) Hallo, was man mit dem Loginskript auch erreichen kann, ist eine Zuweisung von Druckern anhand von Gruppenrichtlinie bzw. Computernamen. Bei einem Kunden werden die Computernamen nach Betriebsystem und Raum vergeben und dann durchnummeriert. Entsprechend werden anhand der Anfänge des Computernamens (WXPE4... => WXP = Betriebssystem; E2 =Erdgeschoß Raum 4) die Drucker zur Verfügung gestellt. Eine weitere Variante, die ich mehrfach bereits eingesetzt haben ist die Zuweisung von Gruppenrichtlinien zur Druckerbereitstellung über entsprechende OUs. Man muss dann in deinem Fall nur für jeden Schulungsraum eine OU anlegen und die Computer dort hineinverschieben. Dann wird eine Gruppenrichtlinie mit den Druckern erstellt und der OU zur Verfügung gestellt. Ausserdem werden bei beiden Varianten Sicherheitsgruppen mit den Computern hinterlegt, so dass andere Computer bei den Drucker den Zugriff verweigert bekommen. Gruß Danel bearbeitet 11. Oktober 2009 von DLensing Rechtschreibung Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.