Jump to content

Lokale Benutzerprofile

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Benutzerprofile werden auf dem lokalen System im Ordner %SystemDrive%\Dokumente und Einstellungen\%userName% gespeichert.

Wenn ich mich zum ersten Mal am lokalen Computer anmelde, wird das Profil des Standardbenutzers (Default User) kopiert und es erstellt mir dann mein Benutzer-Profil. [Default User ist übrigens versteckt]

Nun kann das Benutzerprofil durch das Profil (All Users) erweitert werden, z.B. durch Verknüpfungen für Desktop, Startmenü und Netzwerkumgebung oder auch Anwendungen. All diese Erweiterungen zusammen mit meinem Benutzer-Profil ergeben dann meine Benutzerumgebung.

Das entzieht sich meiner Logik. Wieso mache ich das nicht gleich mit meinem Benutzer-Profil (Default User) und erspare mir die Erweiterungen mit (All Users)? Ist das nicht irgendwie doppelt gemoppelt?

gruss, rave

Weil man ganz einfach etwas in all users ändern kann, und es für alle User gilt. ;)

Eine Kopie des Links auf dem all users Desktop gegenüber 100 Kopien ist schonmal ein Unterschied. Zudem ist all users für Benutzer schreibgeschützt. Du stellst also als Admin sicher, dass jeder den Link auf dem Desktop hat und der da auch bleibt. ;)

Bye

Norbert

Weil man ganz einfach etwas in all users ändern kann, und es für alle User gilt. ;)

Eine Kopie des Links auf dem all users Desktop gegenüber 100 Kopien ist schonmal ein Unterschied. Zudem ist all users für Benutzer schreibgeschützt. Du stellst also als Admin sicher, dass jeder den Link auf dem Desktop hat und der da auch bleibt. ;)

Bye

Norbert

Hallo Norbert,

danke für deine Erläuterung. Wenn du mir erlaubst, würde ich sie gerne für uns ergänzen:

Unterschied zwischen default user und All Users - WinBoard - Die Windows Community

Hallo,

unter "default user" kannst du festlegen welche Verknüpfungen / Einstellungen jeder neuangelegte User bekommt.

"All User" enthält Verknüpfungen / Einstellungen die nachträglich für alle angelegten User konfiguriert werden.

Beispiel:

- du legst unter "default user" fest dass der Arbeitsplatz und Firefox auf dem Desktop liegt. Jeder danach erstellte User hat also diese Verknüpfungen. Alle bereits angelegten User aber nicht.

- du installierst eine Software als Administrator und wählst aus dass jeder Benutzer diese Software nutzen darf und ein Icon auf dem Desktop liegen soll. Die Einstellungen wirken sich sowohl auf den "default user" als auch auf "all user" aus. Jeder neuerstellte User kann die Software nutzen, alle bereits vorhanden auch.

Man kann also sagen das "default user" eine Vorlage für benutzerspezifische Einstellungen ist.

Es dreht sich also um neue user und um user, die schon angelegt sind. Anwendungsverknüpfungen, die sowohl bei den neuen usern und nachträglich bei den schon angelegten usern im Benutzer-Profil auftauchen sollen, werden im "All users" Profil konfiguriert. Da diese schreibgeschützt sind, kann der Benutzer sie nicht abändern.

gruss, rave

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...