1x1speed 10 Geschrieben 10. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2009 hallo habe einen dlink switch auf dem die vom router bereitgestellten vlans konfiguriert sind. über das webinterface kann man die ports als untag vlan-ports (access port) mit einem vlan belegen oder einen port als tag vlan-port mit mehreren vlans belegen. nun möchte ich an einem port einen catalyst 3560 connecten und diesem alle vlans vom dlink weitergeben. dafür hab ich den port für die benötigten vlans auf dem dlink einzeln getaggt auf dem cisco ist die config für den port wie folgt: interface GigabitEthernet0/1 description uplink switchport trunk encapsulation dot1q switchport trunk allowed vlan switchport mode trunk no mdix auto leider bekomme ich keine verbindung hin sobald ich den port auf dem dlink auf untagged für ein vlan setze dann bekomm ich einen ping zum cisco allerdings habe ich dann auch nur ein vlan auf dem cisco zur verfügung hat jemand eine ahnung wie ich die beiden connecten kann damit ich auf den cisco ports vlan konfigurieren kann. thx! Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackbox 10 Geschrieben 10. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2009 Hi, du musst auf jedenfall mal die VLAN´s anlegen auf dem Cisco (interface VLAN x) - damit er sie kennt - und schauen ob sie unter "sh vlan" angezeigt werden. Dann solltest du wenn du auf deinem DLINK alles (ausser Vlan1) taggest - diese auf die andere Seite bekommen. Dann den passenden Port des Ciscos ins passende VLAN tun und dann sollte es da rausfallen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.