Haliel 10 Geschrieben 11. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2009 Hallo, ich plane gerade eine Windows 2003 R2 Terminalsever Umgebung für ein kleines mittelständiges Unternehmen und habe dazu eine Frage. Zur Ausgangssituation. Das Unternehmen betreibt 2 Filialen, die über VPN mit einander Verbunden werden sollen. In der Hauptgeschäftsstelle soll ein Windows 2003 R2 Server betrieben werden, der neben DC, DNS und File & Print auch eine Kundenverwaltungssoftware zentral über Terminalserver bereitstellen soll (kein MS-Produkt). Aus den 2 Filialen sollen insgesamt 5 Nutzer an 9 PC's und 1 Laptop diese Software über TS aufrufen können. Wenn ich die Lizenzbestimmungen richtig verstanden habe, brauche ich folgende Lizenzen: 1x Windows 2003 R2 (Server-Betriebssystem) 10x Windows XP (Client-Betriebssystem) 10x Device o. Nutzer CAL's 10x TS-CAL's Ist das soweit korrekt, oder habe ich was Vergessen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 11. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2009 Ist das soweit korrekt, oder habe ich was Vergessen? Bei User-CALs würdest du jeweils nur 5 Windows-CALs und 5 TS-CALs benötigen. DC und TS auf der gleichen Maschine zu machen ist aber sowieso eine ganz schlechte Idee. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Haliel 10 Geschrieben 11. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2009 Bei User-CALs würdest du jeweils nur 5 Windows-CALs und 5 TS-CALs benötigen. Gilt das auch, wenn die 5 User an den 10 Rechner gleichzeitig Angemeldet sind und die Sessions offen sind? Die arbeiten alle wechselnd an den Rechnern und jedesmal die Verbindung zum Server wieder herstellen, kann im Verkaufsgespräch etwas umständlich sein. DC und TS auf der gleichen Maschine zu machen ist aber sowieso eine ganz schlechte Idee. Auch bei einer so kleinen Nutzergruppe? Ich weiß nicht in wie weit das Sicherheitstechnisch auch über eine Workgroup sindvoll wäre. Hätte schon gerne alle Rechner "Identisch Verwaltet" Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 11. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2009 Gilt das auch, wenn die 5 User an den 10 Rechner gleichzeitig Angemeldet sind und die Sessions offen sind? Die arbeiten alle wechselnd an den Rechnern und jedesmal die Verbindung zum Server wieder herstellen, kann im Verkaufsgespräch etwas umständlich sein. User-Lizenzen beziehen sich auf Menschen, nicht Sessions oder Accounts. Auch bei einer so kleinen Nutzergruppe? Ich weiß nicht in wie weit das Sicherheitstechnisch auch über eine Workgroup sindvoll wäre. Hätte schon gerne alle Rechner "Identisch Verwaltet" Nimm einfach zwei Maschinen, dann hast du beides. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Haliel 10 Geschrieben 11. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2009 User-Lizenzen beziehen sich auf Menschen, nicht Sessions oder Accounts. OK, dann brauche ich also nur 5 CAL's für die Nutzer und 5 TS-CAL's. Und wenn ich das jetzt richtig verstehe geht das auch, wenn 2 Personen über den selben Account arbeiten. Windows zählt dann also 2 User-CAL's bzw. 2 TS-CAL's richtig? Nimm einfach zwei Maschinen, dann hast du beides. Das ist leider eine Preisfrage. Weiß noch nicht ob ich ihm das verkaufen kann. Aber ein DC, DNS braucht bei der Umgebung ja nicht viel Ressourcen oder? 5 Nutzer, 10 PC's die sich morgens anmelden und Abends abmelden sollte für sehr wenig auslastung sorgen. Repliziert wird nichts und ansonsten macht der Server nicht wirklich viel. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 11. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2009 Und wenn ich das jetzt richtig verstehe geht das auch, wenn 2 Personen über den selben Account arbeiten. Windows zählt dann also 2 User-CAL's bzw. 2 TS-CAL's richtig? Wenn vor dem einen PC Hr. Müller sitzt und sich mit User1 anmeldet und vor dem anderen PC sitzt Hr. Meyer und meldet sich auch mit User1 an, dann brauchst du trotzdem zwei CALs. Korrekt. ;) Das ist leider eine Preisfrage. Weiß noch nicht ob ich ihm das verkaufen kann. So wie man das macht. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Haliel 10 Geschrieben 11. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2009 So wie man das macht. ;) OK guter Tip. ^^ reicht der Server hier für DC, DNS? und wenn schon dann auch WSUS ;) Intel Atom 330 Dual Core 1,60GHz FSB533 2048 MB DDR2 667-RAM Kingston (2x 1024 MB) 80 GB im Raid 1 (2 x 80 GB SATA) Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 11. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2009 Intel Atom 330 Dual Core 1,60GHz FSB533 2048 MB DDR2 667-RAM Kingston (2x 1024 MB) 80 GB im Raid 1 (2 x 80 GB SATA) Für einen DC für 10 Leute wird das von der reinen Leistung her wohl ausreichen (wenn auch eher langsam), WSUS wäre darauf wohl unerträglich langsam. Du machst dir das Leben wesentlich leichter wenn du richtige Serverhardware von renommierten Herstellern (IBM, HP, Dell) kaufst. Ein IBM x3200 M3 ist z.B. richtig günstig und auch für den Betrieb diverser Windows Server-Betriebssysteme zertifiziert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Haliel 10 Geschrieben 11. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2009 und wie sieht es mit den Servern von Thomas-Krenn aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Haliel 10 Geschrieben 11. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2009 Also die Hardwaresache gehört wo anders hin ^^ Für mich ist die Lizenzfrage nun geklärt. Zusammenfassend: Benutzer-CAL's = Mitarbeiter Anzahl TS-CAL's = Mitarbeiter Anzahl Danke für die schnelle Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 11. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2009 Bitte achte darauf dass du beim Kauf der CALs (Server CAls und TS CALs) bereits die rcihtige Version (User CAL oder Geräte CAL) kaufen musst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Haliel 10 Geschrieben 12. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 Ja daran habe ich auch schon gedacht. Achja da wäre noch was. Mir fällt gerade ein dass auf dem Laptop Vista Ultimate läuft. Reichen da die CAL's TS-CAL's von 2003? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 12. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 Mir fällt gerade ein dass auf dem Laptop Vista Ultimate läuft. Reichen da die CAL's TS-CAL's von 2003? Wenn du mir etwas genauer erläuterst was du da genau meinst kann ich dir deien Frage beantworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Haliel 10 Geschrieben 12. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 Ich wollte nur wissen, ob ich mit dem Vista-Laptop auch auf den Terminal-Server zugreifen kann wenn ich nur Windows 2003 CAL's und TS-CAL's habe. Nicht das es da ne einschränkung gibt. Aber soweit ich das Verstanden habe in dem MS-PUR's sollte das gehen oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 12. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 Wenn du einen Windows 2003 TS hast und eine Windows Server 2003 CAL sowie Windows 2003 TS CAL für dein Vista Notebook gekauft hast, darfst du mit dem Vista Notebook auf den TS 2003 zugreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.