spookie79 10 Geschrieben 11. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2009 Hallo, sicherlich schon tausendmal gehört und gelesen, aber ich bin der Verzweiflung nahe. Seit Tagen durchforste ich das Internet, finde zig Lösungen, alles probiert und gemacht und getan und es geht immer noch nicht so. Habe hier einen Server 2003 R2 Enterprise Edition. Ein kleines Netzwerk mit Momentan 5 Rechnern, welche in der Domäne drin sitzen. Die Clients sind alle mit XP SP3 bestückt, alles in deutscher Sprache, alle laufen sonst einwandfrei. Die auf dem Server freigegebenen Laufwerke sind da, aber benötigen bei jedem Klick endlos lange, bis man sie erreichen kann. Egal ob über die Netzwerkumgebung oder als Netzlaufwerk - extreme Verzögerungen die den Rechner blockieren. Leider auch nicht einmalig, nein er scheint nach einigen Minuten wieder zu vergessen, was er vorher ausgelesen hat. Ausschließen kann ich u.a.: - Virenscanner und Firewall, komplett durchgetestet - Rechtevergebung seitens der Userprofile auf dem Server und der Ordner - DNS Server ist gar nicht installiert auf dem Server, da alle am Router dranhängen und kein extra Switch vorhanden ist. - "Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen" ist aktiv/deaktiv - macht keinen Unterschied - Batchdatei wurde versucht zu verwenden, damit die Laufwerke beim Start gelöscht und neu erstellt werden - brachte auch nichts Wenn ich mich mit dem lokalen Administrator einlogge ohne Domäne, geht es ratzfatz mit dem Netzwerkzugriff. Ich bin wirklich ratlos. Das ist mein erster eigener Server2003, den ich aufgesetzt habe. Erfolglose WSUS Versuche sind auch schon vorüber, aber das ist ein anderes Kapitel. Diese Verzögerungen würden wir gerne hier weghaben. Habt Ihr noch Ideen/Ratschläge/Tipps? Zitieren Link zu diesem Kommentar
surfcontrol 10 Geschrieben 12. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 Habe hier einen Server 2003 R2 Enterprise Edition.Ein kleines Netzwerk mit Momentan 5 Rechnern, Respekt, Respekt. Enterprise für diese Umgebung! Hier gibt es zu diesem Problem einige Beiträge. Such mal danach. Allerdinge scheint noch die Frage zu erörtern sein, weshalb kein DNS. Ist wenigstens dann WINS aktiviert? Und das mit dem Firewall sollte dennoch einer Überprüfung standhalten. Wie oft habe ich hier gelesen, der sei nicht aktiviert und dann schaut man in die services und siehe da, er ist voll im Einsatz. Eine Client Security ist auch nicht im Einsatz? Du siehts, da gibt es noche giniges zu tun, bevor irgend jemand hier weitere Erklärungen abgeben könnte. Gruß surfcontrol Zitieren Link zu diesem Kommentar
spookie79 10 Geschrieben 12. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 Bekam ich geschenkt, da ein Büro geschlossen wurde und die Software übrig war, sonst hätte ich es mir auch nicht für teures Geld gekauft, so aber sogar legal. WINS ist aktiviert, den DNS habe ich nicht hergenommen, weil ich mich damit überhaupt nicht auskenne und momentan alle Clients noch die IP Adresse vom WLAN-Router bekommen, wo auch alle Maschinen angestöpselt sind. Wenn das alles läuft, wollte ich mir noch einen Gigabit Switch holen, aber dazu muss es erstmal funktionieren, bevor ich Geld ausgebe. Firewall ist deaktiviert worden von mir zu Testzwecken, auf dem Client und auf dem Server, einfach um auch sowas auszuschließen. Was ist eine Client Security? Solche Paketprogramme wie von Symantec nehme ich mal an? Wenn ja, nein sowas ist nicht aktiv, zu Testzwecken lief da wirklich alles blank zur Problemsuche. Braucht man den DNS denn und wenn ja wie funktioniert das? Ich habe heute Nacht noch was anderes festgestellt. Habe einen Testuser angelegt auf dem Server, wollte mich damit am Client einloggen, da sagte er mir die Domäne ist nicht verfügbar - liegt da die Wurzel allen übels, auch dass der WSUS keine Clients gefunden hat? Sorry wenns etwas blauäugig klingt, bin gerade ein wenig überfordert, da ich noch nie einen Server mit Domäne eingerichtet habe und viel Seiten im Netz schlichtweg "böhmisches Dorf" sind, wo so viele Kürzel und Begriffe genannt werden, dass ich auf dem Schlauch stehe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 12. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 Bekam ich geschenkt, da ein Büro geschlossen wurde und die Software übrig war, sonst hätte ich es mir auch nicht für teures Geld gekauft, so aber sogar legal. Aha... Was hast du denn da alles dazu bekommen? Nur den Lizenzaufkleber? Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 12. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 Braucht man den DNS denn und wenn ja wie funktioniert das? Ja, zum Beispiel für sowas: Ich habe heute Nacht noch was anderes festgestellt. Habe einen Testuser angelegt auf dem Server, wollte mich damit am Client einloggen, da sagte er mir die Domäne ist nicht verfügbar - liegt da die Wurzel allen übels, auch dass der WSUS keine Clients gefunden hat? Domain ohne DNS... Respekt... Das Eventlog von deinem Server mag ich lieber nicht sehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lemeid 11 Geschrieben 12. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 Hallo, ich schliesse mich da phoenixcp mal an, trotzdem ein paar Fragen: Hast Du den Server installiert? Oder von irgendjemanden übernommen? Sind die PC´s in der Domain? Hast Du die IP Adressen, besonders die des DNS, selber geändert? Oder waren die schon immer auf den Router eingestellt? Ist der Zugriff auf die Laufwerke schon immer so langsam? Bzw. war die Umgebung dort früher anders aufgebaut (evtl. ohne den Server?) (oder hast Du den Server dort neu aufgebaut und seitdem hängt es?) Tschö Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
spookie79 10 Geschrieben 12. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 Sorry, Ihr sprecht hier wirklich mit einem Amateur, der sowas nie gelernt hat oder sich gross damit befassen musste, deswegen mein erster Versuch. CD und Lizenz, das war auch schon alles. Zu den Fragen: Den Server habe ich installiert auf einem Rechner, den ich daheim noch hatte. Alle PCs sind in der neu erstellten Domain, das klappt auch soweit. Die IP Adressen werden vom Router verteilt, der auf DHCP steht, hier habe ich seitens des Servers noch gar nichts geändert. Da es mein erster Versuch ist, habe ich keine Vergleichsmöglichkeit was langsam und was schnell ist, sehe nur was ich hier in der Firma habe und da geht das ratzfatz, nur da kann ich niemanden Fragen - die Admins sitzen in den USA. Es gab nur einzelne Rechner, der Server mit Domäne sollte das Heimnetzwerk aufbauen für zentrale Platten, Drucker und irgendwann später die Filme für den Fernseher, um sich das DVD wechseln zu Sparen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 12. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 Die IP Adressen werden vom Router verteilt, der auf DHCP steht, hier habe ich seitens des Servers noch gar nichts geändert. Das ist der erste Fehler. Nimm den DHCP-Dienst vom Server. Dabei kannst Du dem Client auch gleich ein paar Dinge mitgeben. Das Standardgateway und den DNS-Server zum Beispiel. Und noch viel mehr. Da es mein erster Versuch ist, habe ich keine Vergleichsmöglichkeit was langsam und was schnell ist, sehe nur was ich hier in der Firma habe und da geht das ratzfatz, nur da kann ich niemanden Fragen - die Admins sitzen in den USA. Aber evtl. habt ihr ja einen Dienstleister in Deutschland. Evtl. kannst Du den ja mal fragen, ob er sich das mal ansehen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 12. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 Off-Topic:nur da kann ich niemanden Fragen - die Admins sitzen in den USA. Hm, ich seh da kein Problem, egal ob die Admins um die Ecke, in den Staaten oder Indonesien sitzen... CD und Lizenz, das war auch schon alles. Ok, dann darf momentan auch keiner deiner Clients auf den Server zugreifen, weil du keine CALs besitzt.Sorry, Ihr sprecht hier wirklich mit einem Amateur, der sowas nie gelernt hat oder sich gross damit befassen musste, deswegen mein erster Versuch. Deinen Versuch in Ehren, aber ohne grundlegende Kenntnisse solltest du eher erstmal ein Buch dazu in die Hand nehmen und dir Grundkenntnisse aneignen und dann nochmal von vorne anfangen...BTW: Wenn dein Router DHCP macht, wie ist dein Server IP-technisch konfiguriert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
spookie79 10 Geschrieben 12. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 Ein Buch kaufen, finanziell nicht möglich, kann nur das Nutzen was ich habe, geht leider nicht anders. Bin von ausgegangen, dass man im Netz alles an Anleitungen findet, was nötig ist, nur leider ist es kaum irgendwo vollständig. Was sind nun wieder "CALs"? Der Server bekommt die IP vom Router zugewiesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 12. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 Ein Buch kaufen, finanziell nicht möglich Kein Argument, sowas gibts auch ohne Geldeinsatz: Galileo Computing :: Integrationshandbuch Microsoft-Netzwerk Was sind nun wieder "CALs"? Client Access Licence. Beinhaltet das Recht, das der Client überhaupt auf den Server zugreifen darf. Der Server bekommt die IP vom Router zugewiesen. Spannend. Ein DC mit DHCP... Sicher das das stimmt was du da schreibst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
spookie79 10 Geschrieben 12. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 Glaube es ist sinnvoller ich melde mich erst wieder, wenn ich mehr Ahnung von der Materie habe. Danke für den Link, den schaue ich mir dann in Ruhe an. Da der Server seinerzeit mit 20 Rechnern hier verbunden war, bin ich von ausgegangen, und auch bei dem Namen "Enterprise", dass automatisch ein Stapel CAL-Lizenzen mit drin sind. Die LAN Verbindung zeigt mir eine IP Adresse an, die ähnlich der XP Rechner ist, daher meine Aussage. Das Gateway liegt beim Router. Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 12. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 Die LAN Verbindung zeigt mir eine IP Adresse an, die ähnlich der XP Rechner ist, daher meine Aussage. Das Gateway liegt beim Router. Du musst doch wissen, wie dein Server den du installiert hast, konfiguriert ist... Oder? Glaube es ist sinnvoller ich melde mich erst wieder, wenn ich mehr Ahnung von der Materie habe. Danke für den Link, den schaue ich mir dann in Ruhe an. Einverstanden. Und wenn du Verständnisfragen hast, weißt du wo du uns findest. Uns geht es nicht darum den Nachwuchs zu bremsen, aber ein paar Grundlagen sollten schon da sein. Ich geh davon aus das du mittlerweile nachvollziehen kannst... Gruß und einen schönen Lernerfolg wünscht Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 12. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 Ein Buch kaufen, finanziell nicht möglich, kann nur das Nutzen was ich habe, geht leider nicht anders. Bin von ausgegangen, dass man im Netz alles an Anleitungen findet, was nötig ist, nur leider ist es kaum irgendwo vollständig. Was denn das für ne Ausrede. Erstens ist bei MS der Windows Server 2003 von vorn bis hinten dokumentiert, und warum erwartet eigentlich jeder, dass ihm alles vorgekaut serviert wird? Ich schlage vor, du schaust dich erstmal grundsätzlich um im Serverbereich und stellst dann Fragen, die über selbst zu erarbeitende Grundlagen (auch ohne gekaufte Bücher) hinausgehen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
spookie79 10 Geschrieben 12. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 Schon gut, werde ich ja tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.