Jump to content

Funktioneren 2003 Std und 2008 SBS paralell ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

erstmal muss ich sagen echt ein wahnsinns Forum hier !

 

Wir haben momentan einen Windows 2003 Standard Server am laufen und einen Tobit. Vom Tobit wollen wir uns nun trennen. Alternativ wollen wir einen 2. Server anschaffen und dachten hier an einen 2008 SBS Server, da hier schon Exchange integriert ist. Wir sind hier eh nur max. 5 User, von daher denke ich die perfekte Lösung.

Wisst Ihr ob es irgendwelche Probleme gibt, wenn ich den 2003 als DC laufen lasse, und den 2008 SBS an diesen anbinde.

 

Für die Hilfe im voraus besten Dank

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dr.

 

Auf dem 2003 Standard läuft eine Domain, die auch erhalten bleiben muss, da hier diverse Apps angepasst sind. Der 2008SBS dient eigentlich lediglich als günstige Exchange Variante, da wir auf dem 2003 nix mehr draufpacken dürfen und wollen. Ich hab auch kein Prob 2 Domainen mit gleichen Benutzer laufen zu lassen (damit doppeltes anmelden vermieden wird).

 

Grüße aus Oberfranken

Christian

Link zu diesem Kommentar

Wenn die alte Domäne bestehen bleiben muss geht es nicht.

 

Der SBS muss erster DC sein, so dass du dann einen neue SBS Domäne hast. In die kannst du den Server 2003 dann als Member integrieren.

 

Bei fünf Usern sehe ich jetzt aber kein so großes Problem alles in die SBS Domäne zu migrieren.

 

Benutze mal unsere Suche dazu wir hatten das schon oft und es gibt viele Anregungen dazu im Forum.

Link zu diesem Kommentar

Die Sache ist dass auf dem alten 2003 Server Fidelio läuft (ein Hotel Applikation) die fest mit dem AD integriert ist, da möchte ich mich nicht dran vergreifen. Wie wäre es mit der Möglichkeit 2 Domainen nebeneinander laufen zu lassen, reicht es hier nicht aus, wenn die gleichen Benutzer angelegt sind, und ich dann sozusagen nur den Exchange Server im Outlook eintrage ??

 

Danke im voraus für die Hilfe

Christian

Link zu diesem Kommentar

Eine SBS Domäne kann keine Vertrauensstellungen zu anderen Domänen haben.

 

Eine zweite autonome Domäne dafür aufzubauen ist volkommen Unsinn und wird von uns deswegen auch nicht supportet.

 

Warum rufst du nicht die Jungs eurer Hotelsoftware an und lässt die das für dich machen, mit der Software.

 

Zumal ich nich nie eine Software gesehen habe (egal wie tief sie sich in das AD eingräbt) die nicht auch eine Installationsroutine und eine Dokumentation mitgebracht hätte mit der das fix erledigt ist.

 

Bevor du hier ale möglichen unprofessionellen Klimmzüge machst solltest du dich lieber mal mit dem Kernproblem (der Hotelsoftware) beschäftigen und dort den Hebel ansetzen...

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich da dem Doc nur anschliessen.

 

Ich arbeite selbst für einen (kleinen) ERP-Hersteller und die IT-Abteilungen haben vielfach Angst die Software anzurühren - verständlich, da es gerade bei kleineren Lösungen kaum Erfahrungsberichte im Netz gibt.

 

Aber auch die ERP-Hersteller kochen nur mit Wasser, und Migrationen sind meist einfacher als man vielleicht denken mag.

Link zu diesem Kommentar

Um den SBS 2008 in eine bestehende Domäne zu integrieren gibt es neben der definitiv unsupporteten Variante noch die Variante mit dem temporären Windows Server 2008, die auch im SBS2000-to-SBS2008-Migration Guide beschrieben ist.

 

Die unsupportete Variante:

Standard Server 2003 Migration to SBS 2008 Part 1 - SBS 2003 and beyond

Standard Server 2003 Migration to SBS 2008 Part 2 - SBS 2003 and beyond

Standard Server 2003 Migration to SBS 2008 Part 3 - SBS 2003 and beyond

 

Migration Guide SBS2000 auf SBS2008 von Microsoft

Download details: Migrating SBS 2000 to Windows SBS 2008

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...