fads 10 Geschrieben 14. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 Hallo, ich habe auf einem Dell T300 (2,6GHz Quad Core, Xeon 12 GB Ram) SBS 2008 installiert. Vorher war auf dem Rechner ein 2008 Server x64 installiert und darauf in einer Virtuellen Maschine Exchange 2007 auf 2008 Server x64. Nach der umstellung ist die OWA Performance schlecht als zuvor, obwohl die Festplatte des Systems von einem Raid1 in ein Raid10 geändert wurde. Also das sollte bei den Festplattenzugriffen noch ein klein wenig mehr Geschwindigkeit bringen. Hat der SBS 2008 irgendwelche Probleme mit der OWA Geschwindigkeit oder kann man diese irgendwie verbessern? Gruß fads Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 14. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 Nein der SBS hat keine grundlegenden Probleme mit der OWA Geschwindigkeit ;) Frage: Was läuft für ein Virenscanner? Frage: Was ist alles konfiguriertworden? Frage: Steht was im Eventlog? Frage: Was sagt der ExBPA? Fragen über Fragen. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
fads 10 Geschrieben 14. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 Hi, ich habe das ganze noch ein wenig getest und mir ist aufgefallen, wenn ich mich per VPN in das Netz einwähle und den OWA dann öffen läuft er sehr gut nur wenn ich es über das Internet ohne VPN mache hat der diese Performance Probleme. Die Leitungsgeschwindigkeit ist ja bei beidem das gleiche.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
fads 10 Geschrieben 16. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2009 Also es ist definitiv so dass wenn ich per VPN eingewählt bin läuft der OWA absolut super. Wenn ich aber über das Internet drauf zugreife total bescheiden. Ich habe natürlich beides vom selben Standort aus Probiert um die gleichen Voraussetzungen zu haben. Was könnte das sein? An der Komprimierung des PPTP Tunnels kanns ja fast nicht liegen oder(sind ja nur ca. 3 %)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 16. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2009 Hallo fads, beschreib doch deine Infrastruktur etwas näher. Welche Firewall oder reverse Proxy verwendest du für die OWA Veröffentlichung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
fads 10 Geschrieben 16. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2009 Da hängt wie vor der Umstellung von 2008 Server auf SBS 2008 eine Fritzbox 7270 sonst nix. VPN einwahl erfolgt auf den SBS 2008 über Routing und RAS Zitieren Link zu diesem Kommentar
fads 10 Geschrieben 20. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2009 Hilft euch das etwas weiter ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.