rakli 13 Geschrieben 14. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 Hallo wir haben eine UC 520 und den Catalyst Express 520-24PC Switch . Ich versuche jetzt den Access Point Aironet 1131AG AP an den Switch anzuschließen, um über ihn schnurlos zu telefonieren. Dabei kommt eine Fehlermeldung, dass das Interface die Rolle Access Point nicht zusammen mit dem das Attribut Cisco-Voice VLAN haben kann. Haben wir den richtigen Access Point gekauft ? In den Cisco Dokumentationen finde ich als wLan Access Point nur den Cisco 521 Accesspoint? Gruss rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nightwalker_z 10 Geschrieben 14. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 Das Voice VLAN am Switchport ist für ein Telefon gedacht, dass direkt am Switch angeschlossen ist. Für die Verwendung eines APs ist es nicht gedacht. Der Port muss für den AP normalerweise als Trunk eingerichtet werden. Das native VLAN für das Management und pro SSID ein weiteres VLAN. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 14. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 Hallo Nightwalker, Danke für den Tipp. Da ich mich zur zeit in die cisco einarbeitet, kannst Du mir ein paar Stichworte zum Thema AP als Trunk einrichten geben. Gruss Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nightwalker_z 10 Geschrieben 14. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 Hmmm - Stichworte. AP Management ist normalerweise auf dem Trunk nicht getaggt. Die IP Adresse fürs Management nagelt man auf das BVI1 interface vom AP. Jede SSID taggt man Richtung Switch. Wie man das auf dem Express Switch macht, weiss ich nicht 100%tig. Den hab ich nur einmal in der Hand gehabt und sofort wieder in die Ecke geworfen. Das Access-Point Port Profil dürfte aber passen. Edit: Ist vielleicht einfacher, wenn du schreibst was du machen willst - ansonsten werden das (zu) viele Stichworte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nightwalker_z 10 Geschrieben 14. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 Nochmal ich - also in deinem Beispiel (Voice VLAN/WLAN): Auf deinem Switch konfigurierst du einen 802.1q Trunk (Vlan1 - native; Vlan 10 - Voice SSID). Beachte aber, dass das VLAN nicht als Voice VLAN konfiguriert ist (das ist nur für IP Phones, die direkt am Switchport hängen). interface FastEthernet0/0 switchport mode trunk switchport trunk encapsulation dot1q switchport nonegotiate switchport trunk allowed vlan 10 ! Blafasel :-)) Für den AP hab ich hier schon mal was geschrieben: http://www.mcseboard.de/cisco-forum-allgemein-38/zusammenfassung-wlan-einstellungen-air-ap1232ag-73401.html Schau mal in den untersten Codeschnipsel (mit VLANs). Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 16. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2009 Danke für die Info Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.