AIRNESS 10 Geschrieben 15. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2009 Hallo Leute! Habe schon seit längerem einen Exchange 2007 Standard Server mit einigen Outlook 2003 und Outlook 2007 Clients. Nun habe ich folgendes Problem bei manchen (nicht allen) Outlook 2007 Clients entdeckt: Beim schreiben einer Mail und Zugriff auf das Globale Adressbuch werden nicht alle Einträge angezeigt. Um genauzusein sind die Daten dort nicht aktuell - manchmal fehlen Einträge oder ältere Kontakte sind wieder da. Unter OWA passt alles mit dem Adressbuch, Outlook 2003 Clients haben dieses Problem überhaupt nicht. Das Betriebsystem ist entweder XP oder Vista. Office und das OS werden mit WSUS upgedatet und sind am aktuellsten Stand. Der Exchangeserver natürlich auch. Wenn unter c:dokumente und einstellungen%username%lokale einstellungenanwendungsdatenmicrosoftoutlook alle dateien mit *.oab gelöscht und danach Outlook neu gestartet wird, sind alle Einträge richtig und aktuell. Schließt und öffnet man Outlook danach wieder 2-3 Mal hat man das gleiche Problem wieder. Es stehen plötzlich wieder ältere Personen in der GAL und neuere nicht. Es treten keine Syncprobleme mit dem OAB oder ähnliches auf. Die Emailautokonfiguration unter Outlook 2007 gab auch keine Fehler aus. Bin ziemlich ratlos wie ich das Problem global lösen kann. Danke für Euren Rat im voraus LG AIRNESS Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 15. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2009 Hallo AIRNESS, das Verhalten tritt nur bei Outlook 2007 im Cached Mode auf? Ist das richtig? Hast du mal über Senden/Empfangen -> Adressbuch downloaden geklickt? Sind die Adressen dann aktuell? Zitieren Link zu diesem Kommentar
AIRNESS 10 Geschrieben 15. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2009 hi brainstorm. ja das ist vollkommen richtig. alle oulook 2007 clients haben den cached modus aktiviert. unter senden / empfangen /adressbuch ist bei mir "änderungen seit der letzten übermittlung herunterladen" angehackt. weiter unten ist das richtige adressbuch angegeben. wie das jetzt beim kunden ist weiß ich noch nicht, könnte ich aber mal nachsehen. ich nehem aber an dass das stimmt. was schlägst du vor? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 15. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2009 unter senden / empfangen /adressbuch ist bei mir "änderungen seit der letzten übermittlung herunterladen" angehackt. Lass den Haken mal weg, das initiert einen Full-Download des OABs. Sonst schau dir mal den Artikel von Dave Goldman an. Vielleicht hilfts ;) Dgoldman's WebLog : New Active Directory objects are not showing after Cached Mode clients download the OAB Zitieren Link zu diesem Kommentar
AIRNESS 10 Geschrieben 15. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2009 hallo so hab mich nun zum kunden hinverbunden. situation war dass sein adressbuch falsch angezeigt wurde. danach habe ich unter senden & empfangen / adressbuch navigiert und den hacken bei "änderungen ... " entfernt. Nach dem okay schloss sich das Fenster und Outlook syncte sich für ungefähr 8 Sekunden. Danach war das Adressbuch richtig. Outlook geschlossen und wieder geöffnet -> gleiches Problem wieder von vorne. Outlook merkt sich diese Einstellung nicht. zu deinem link: ich habe dort den key in der registry gesucht. es ist aber weder beim kunden noch bei mir HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Office\11.0\Outlook\Cached Mode zu finden. zudem ist ja office 2007 outlook 12. ich habe jetzt generell unter senden und empfangen dort das exchange konto so konfiguriert dass er das adressbuch nicht downloaded. danach hatte der benutzer nach 2 neustarts das problem nicht mehr und die adressliste war okay. das ganze ist aber eine eher "unelegante" lösung. lg airness Zitieren Link zu diesem Kommentar
AIRNESS 10 Geschrieben 19. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2009 UPDATE: meine "unelegante" lösung war ganz anscheinend keine. user hatte heute in der früh wieder sein übliches problem. hat noch jemand einen tipp woran es liegen könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
fluehmann 10 Geschrieben 19. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2009 Hallo Airness Outlook 2003 Clients haben dieses Problem überhaupt nicht Hast du einen Public Folder im Einsatz? Dann werden sich die 2003er Clients das OAB über den PF Store holen. 2007 Clients holen sich das OAB über den Web Distribution Point, falls ein solcher veröffentlicht ist. Weiterhin würde ich mal auf dem OAB generater Server die Event IDs im APP log überprüfen. Gibt es da Warnungen oder Fehler bei folgenden? Category : OAL Generator Source : MSExchangeSA Event Source: MSExchangeFBPublish Event Category: General Gruss fluehmann Zitieren Link zu diesem Kommentar
AIRNESS 10 Geschrieben 20. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2009 hallo fluehemann! ja ich verwende öffentliche ordner. auf das hatte ich noch gar nicht gedacht, dass die das noch aus dem pf store holen könnten. tatsächlich habe ich eine fehlermeldung: msexchangefbpublish Fehler beim aktualisieren des Öffentlichen Ordner Frei/Gebucht Informationen auf dem virtuellen Computer %Hostname%. Die Fehlermeldung lautet 0x80004005 Ich habe den Eintrag schon vorher gesehen aber nicht mit meinem OAB Problem assoziiert. Im Technet habe ich folgenden Artikel zur Lösung gefunden: Behebung von Problemen mit den Frei-/Gebucht-Informationen in Öffentlichen Ordnern: Exchange 2007-Hilfe Kann dieses Szenario für mein OAB Problem verantwortlich sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 20. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2009 Kann dieses Szenario für mein OAB Problem verantwortlich sein? Es kann u.U. damit zusammenhängen. Schau erstmal dass du den FBPublish Fehler wegbekommst, danach schauen wir weiter ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
AIRNESS 10 Geschrieben 20. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2009 okay werde ich machen. wird allerdings ein wenig dauern da ich den pub store offline nehmen muss und das innerhalb der geschäftszeiten nicht machen kann. zudem zieh ihc vorher lieber ein separates backup ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar
AIRNESS 10 Geschrieben 24. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2009 hallo! habe gerade versucht nach dem technet artikel vorzugehen bin aber gleich mal gescheitert. supporttools für adsiedit waren schon installiert jedoch kann ich die angegebene suchpfade wie CN= Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT) etc überhaupt nicht bei mir finden. bin mit meinem adsiedit auf dem domainreiter von meinem w2k3 domain controller und habe dort nur folgende einträge: CN=Microsoft Exchange Seucrity Groups CN=Microsoft Exchange System Objects So weit ich weiß gibts bei adsiedit keine Erweiterten Funktionen wie beim AD Snap In. Wie kann ich diese Einträge finden um zu vergleichen ob Cn=Pubic Folders auch dort drin ist wo er sein soll? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 24. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2009 Hallo AIRNESS, du musst mit ADSIEdit der Configuration Partition schauen, nicht in der Domain Partition! Zitieren Link zu diesem Kommentar
AIRNESS 10 Geschrieben 24. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2009 hallo brainstorm jo dort hatte ich auch reingesehen - habe es nun gefunden, wundert mich aber nicht dass es sich mehrmals übersehen habe weil der pfad dort hin komplett anders ist als beschrieben. bei mir ist es zu finden unter: cn=services / cn=microsoft exchange / cn=organisationsname / cn=administrative groups /cn=Exchange Administrative Groups (FYDIBOHF23SPDLT) / CN=Server / CN=Informations Store / CN=Second Storage Group / CN= Public Folder Database dort befindet sich die Class msExchPublicMDB habe an dem jetzt mal nichts geändert sonder bin gleich mti dem letzten schritt weiter und hab das mit der neuen public folder database gemacht. habe nach dem umbennenen /erstellen / wieder auf original zurück alle exchange dienste neu gestartet. bekomme nun die fehlermeldung nicht mehr. warten noch eine stunde da das das intervall der fehlermeldung war. Beim Starten der Exchangedienste kam noch kein einziger Fehler mehr. Ob sich das irgendwie auf die Clients auswirkt kann ich erst nächste Woche sagen. Bin aber eher skeptisch ;-) Ps. sollte ich mal ein oultook mit Outlook.exe /CleanFreeBusy starten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
AIRNESS 10 Geschrieben 25. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2009 UPDATE: Der Fehler kam wieder. hat in der agespeckten form also nichts gebracht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
AIRNESS 10 Geschrieben 3. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. November 2009 Hallo! Nach einer kurzen Pause wollte ich mein Problem wieder angehen. Leider bekomme ich immer noch stündlich das Problem des MXExchangeFBPublish Fehlercoe 8207. Fehler beim aktualisieren des öffentlichen Ordner mit Frei/Gebuch informationen auf dem virtuellen Computer ...... Ich bekomme den Fehler nicht weg und konnte auch noch keine passende Lösung finden. Das Grundproblem (Offline Adressbuch bei Office 2007 Clients) ist immer noch vorhanden. Welche Schritte muss ich durchführen um dem Free/Busy Fehler loszuwerden. Der von mir gefundene Artikel hat mich ja nicht weitergebracht. LG AIRNESS Zitieren Link zu diesem Kommentar
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