short-e 10 Geschrieben 16. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2009 Hallo, habe da ein Problem, bei dem ich gerade nicht weiterkomme. Und zwar haben wir in unserer Firma ein Netzwerk mit einem 2008er DC, einigen Vista- und einigen XP-Clients. In der Default Domain Policy wurde unter anderem der Bildschirmschoner und die Kennworteingabe bei Reaktivierung aktiviert. Nun haben gibts hier einen Vista-Client, bei dem die Richtlinie zwar angewendet wird (wurde auch mit gpresult nochmal überprüft) und der Bildschirmschoner nach der vorgegebenen Zeit einschaltet aber die Kennworteingabe bei Reaktivierung bleibt aus. Bei allen anderen Clients funktioniert die Richtlinie einwandfrei. Weiss jemand Rat? Zitieren Link zu diesem Kommentar
morro 10 Geschrieben 16. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2009 Zieht die Richtlinie nur auf den User oder auch auf den Computer? Und ist die Kennworteingabe bei Reaktivierung eine COmputer oder user einstellung?! was sagt denn gpresult? Zitieren Link zu diesem Kommentar
short-e 10 Geschrieben 16. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2009 Wie gesagt es handelt sich um die Default Domain Policy...demnach zieht sie erstmal auf alles. Die Einstellung ist eine Benutzereinstellung. gpresult sagt das die Richtlinie für den Benutzer übertragen wurde. Andere Einstellungen aus der Policy funktionieren ja auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
morro 10 Geschrieben 16. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2009 mal einen gpupdate /force probiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 16. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2009 Wie gesagt es handelt sich um die Default Domain Policy...demnach zieht sie erstmal auf alles. Genau deswegen nutzt man die dann auch nicht für solche Sachen. Da ist das Trouble Shooting immer unhandlich. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
short-e 10 Geschrieben 16. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2009 sí...gpupdate /force habe ich schon versucht. Genau deswegen nutzt man die dann auch nicht für solche Sachen. Da ist das Trouble Shooting immer unhandlich. Bye Norbert Kannst du mir das mal genauer erklären? Es handelt sich doch um eine Einstellung, die auf die gesamte Domäne wirken soll...dachte genau dazu wäre die DDP da^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 16. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2009 Wenn du das willst, dann definiere trotzdem besser ein eigenes GPO, in dem du dann diese Einstellungen definierst. Grundsätzlich halte ich wenig davon, auf dieser Ebene mit Konfigurationen von Desktopeinstellungen zu beginnen. Aber jeder wie er mag. :) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
morro 10 Geschrieben 16. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2009 ereignislogs? Zitieren Link zu diesem Kommentar
short-e 10 Geschrieben 19. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2009 Wenn du das willst, dann definiere trotzdem besser ein eigenes GPO, in dem du dann diese Einstellungen definierst. Grundsätzlich halte ich wenig davon, auf dieser Ebene mit Konfigurationen von Desktopeinstellungen zu beginnen. Aber jeder wie er mag. :) Bye Norbert Ich habe deinen Ratschlag mal befolgt und habe die Einstellungen mal in einer neuen Richtlinie auf die OU unserer Benutzer verlinkt. Richtlinie wird laut gpresult auch wieder angewendet. Bildschirmschoner geht auch wieder an...nur die Passwortabfrage bleibt nach wie vor aus. Die Ereignislogs habe ich auch mal durchwühlt, spucken mir aber in diesem Zusammenhang auch nichts aus. Andere Ideen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
morro 10 Geschrieben 19. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2009 kansnte ja nochmal mit rsop.msc gegenchecken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 19. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2009 Ich habe deinen Ratschlag mal befolgt und habe die Einstellungen mal in einer neuen Richtlinie auf die OU unserer Benutzer verlinkt. Richtlinie wird laut gpresult auch wieder angewendet. Bildschirmschoner geht auch wieder an...nur die Passwortabfrage bleibt nach wie vor aus. Das heißt, dass der Bildschirmschoner keine Passwortabfrage bringt, oder wenn der Rechner aus dem Standby zurückkommt? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
short-e 10 Geschrieben 19. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2009 Das heißt, dass der Bildschirmschoner keine Passwortabfrage bringt, oder wenn der Rechner aus dem Standby zurückkommt? Bye Norbert Also wenn der Rechner aus dem Bildschirmschoner-Modus reaktiviert wird, soll das Kennwort gemäß Richtlinie abgefragt werden. Und das tut es nicht. Auch aus dem Standby nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 19. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2009 Kannst du den Haken manuell setzen? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
short-e 10 Geschrieben 20. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2009 Kannst du den Haken manuell setzen? Bye Norbert Nein, der Haken ist am Client ausgegraut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 20. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2009 Kannst du mal schauen ob du folgenden Registrywert findest? "ScreenSaverGracePeriod" Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.