majoo 10 Geschrieben 16. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2009 Hallo, da ich hier viele Admins vermute, stelle ich die Frage mal hier ein. Wie habt ihr euch organisiert um die ständige Flut von Benutzerbewegung zu überblicken. Verwendet ihr Ein-Austrittschecklisten, oder macht ihr das datenbankgestüzt? Es sind ja oft mehre Stationen im Unternehmen erforderlich um für einen neuen Mitarbeiter alle Systeme und Rechte korrekt zu verwalten. Admingruppe1 macht Windows und Mailsystemne, Admingruppe2 machen VPN und mobile Endgeräte, Perso verwaltet Kopierercode und Zeitüberwachungssoftware usw. Und wenn ein Mitarbeiter das Unternehmen verlässt, müssen alle Stationen wieder aktiv werden. Da wird schnell mal was vergessen. Kenn jemand vielleicht eine gute Datenbanklösung, mit der sich die vielen Workflowschritte abbilden lassen? Danke für alle Beiträge Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 16. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2009 Geht es dir um reine Workflowdarstellung oder um Automatisierung? Wenn das zweite, dann solltet ihr mal über die Anschaffung einer IdM oder noch besser IAM-Lösung nachdenken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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