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Spanning-tree-(for-bridges)


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Hallo Gemeinde,

 

es gibt da eine sehr zögerliche Leitung von einer Aussenstelle, leider habe ich darüber keine Kontrolle. Nun bin ich draussen mit dem Wireshark rangegangen und habe folgendes gefunden:

 

No. Time Source Destination Protocol Info

7 3.967964 Cisco_f0:00:9f Spanning-tree-(for-bridges)_00 STP Conf. Root = 32768/0/00:1f:9e:f0:00:9f Cost = 0 Port = 0x8001

 

Frame 7 (52 bytes on wire, 52 bytes captured)

IEEE 802.3 Ethernet

Logical-Link Control

DSAP: Spanning Tree BPDU (0x42)

IG Bit: Individual

SSAP: Spanning Tree BPDU (0x42)

CR Bit: Command

Control field: U, func=UI (0x03)

000. 00.. = Command: Unnumbered Information (0x00)

.... ..11 = Frame type: Unnumbered frame (0x03)

Spanning Tree Protocol

Protocol Identifier: Spanning Tree Protocol (0x0000)

Protocol Version Identifier: Spanning Tree (0)

BPDU Type: Configuration (0x00)

BPDU flags: 0x00

Root Identifier: 32768 / 0 / 00:1f:9e:f0:00:9f

Root Path Cost: 0

Bridge Identifier: 32768 / 0 / 00:1f:9e:f0:00:9f

Port identifier: 0x8001

Message Age: 0

Max Age: 20

Hello Time: 2

Forward Delay: 15

 

Kann mir bitte jemand sagen, ob mich das beunruhigen muss?

 

Habt dank für Aufmerksamkeit und Rat.

 

Edgar

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Es handelt sich um ein LAN mit einen Cisco aus der 800 Serie, daran vier Clients, drei davon abgekabelt zum Prüfen, der verbleibende mit dem Wireshark. Der Router hat Verbindung mit einem Unternehmensnetz, darüber zum LAN meiner Niederlassung. Dort ist ein anderer Cisco, ein wesentlich grösseres Gerät (schaue morgen mal nach der bezeichnung), dort kommen solche Pakete nicht; das kann natürlich an der Konfiguration liegen.

 

Du meinst also, das sei nichts besonders, kein Grund zur Unruhe, kein Zusammenhang mit der Lahmheit der Leitung?

 

Dank und Gruß

 

Edgar

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Das ist schon klar, da sind vier Ports drin. :) Nur, an meinem Hauptstandort gibt es solche Erscheinungen nicht; allerdings sind dort ProCurve 1070-24 im Einsatz und haben unter QoS Spanning Tree.

 

In dem vorliegenden Fall aber gibt es dort nur vier Rechner und eine DocuStation, beim Sniffen war jeweils nur ein Rechner am integrierten Switch geschlosen, nämlich der mit dem Wireshark, getestet wurde das mit zwei der dort stationierten Rechnern, hatte mein Laptop nicht mit am Wochenende.

 

Ok, ich habe den Fall auf dem Dienstwege gemeldet und werde mal schauen, was da weiter passiert. Möglicherweise hab ich morgen in einer anderen Aussenstelle gleicher Art eine Gelegenheit zu einer vergleichenden Überprüfung.

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Hi,

 

dann schau doch einfach mal - wer bei dir im Netz die "MAC" "00:1f:9e:f0:00:9f " hat - dann weisst du wer die Pakete durch die Wildniss sendet. Das sind ganz normale Pakete - im Spanning Tree (warum deine HP die nicht haben - ganz einfach - bei Cisco sind die in der Regel default aktiviert (Sprich SPANNING Tree an) und bei HP nicht)

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Searching for nothing returns . . . nothing

Sorry, but you'll get better results if you actually specify some words to search for!

 

Please back up to the search page and try again.

 

Otaku19: Leider kann ich damit nichts anfangen. Bitte werde doch etwas ausführlicher. :)

 

Ich schaue momentan wie ein Kaninchen gegenüber einer Schlange auf http://standards.ieee.org/

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Hallo Edgar,

 

du hast oben das Spanning Tree protokolliert. Ich weiß das du Geschwindigkeitsprobleme

zeitweise auf der Leitung hast, aber Spanning Tree dient zur Erkennung und Vermeidung

von Loops bei redundaten Verbindungen was wohl bei einer Internetverbindung eher seltener

vorkommt.

 

Root Identifier: 32768 / 0 / 00:1f:9e:f0:00:9f

 

Hier wird die Root Bridge angezeigt was dein CISCO ist wie du anhand der MAC

festgestellt hast. Der erste Wert ist die BID ( Bridge ID, default 32768 ) welche

sich aus der Priority der Bridge und der MAC Adresse zusammensetzt. Meistens

wenn die Priority nicht angepasst wird ( steht auf default Wert ) wird die

kleinste MAC Adresse zur Root definiert.

 

Das Ganze dient zum handeln von Spanning Tree und sollte eigentlich mit

deinem Problem nicht zu tun haben.

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Hallo Sven,

 

danke für die Aufklärung.

 

Einen einzelnen Eintrag für Spanning Tree hätte ich auch nicht verdächtigt, ursächlich zu sein. Es handelte sich aber um sehr viele aufeinanderfolgende Einträge zu Zeitpunkten, an denen die Leitung noch lahmer war als im "Normalfall". Zur Zeit gibt es nur wenige, einzelne Einträge und die Übertragung erscheint akzeptabel, sie ist aber nicht so wie es sein müsste.

 

Die Leitung könnte, müsste besser sein, ein Kollege hat einen subjektiven Vergleich mit einer anderen Aussenstelle, er konnte von dort ohne Verzögerung auf unsere Niederlassung zugreifen und auch Dateien öffneten sich schnell beim Zugriff, so seine Beschreibung. Ich bin für die andere Aussenstelle nicht zuständig, habe keine Zugriff, kann selbst leider keinen Vergleich, Messung, Aufnahme machen.

 

Ich habe derzeit den Vedacht, es handelt sich um zwei verschiedene Escheinungen, eines die Langsamkeit der Verbindung selbst und dann das zeitweilig auftretende Spanning Tree an dem Router.

 

Ich sage es mal so, erstaunlicherweise scheint das Sanning Tree verschwunden, nachdem ich letztens nochmals Mails an meinen unmittelbaren Vorgesetzten und die für die Zusammenarbeit mit dem Provider zuständige Stelle gesandt habe. Von beiden habe ich noch keine Antwort, wahrscheinlich lasse ich die beim Nächstenmal einfach dumm sterben.

 

Gruß

 

Edgar

bearbeitet von lefg
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Hallo Edgar,

 

was hast du denn genau an Leitung dort zur Verfügung ?

 

Ich habe die Erfahrung gemacht das es in gewissen Fällen Sinn macht

die MTU auf der externen Schnittstelle anzupassen / zu verkleinern.

Prüfe mal in dieser Richtung ob es in der Geschwindigkeit Unterschiede macht.

Als guter Wert hat sich eine MTU von 1400 herausgestellt bei mir.

 

Zum Spanning Tree:

Du solltest alle 2 sec einen BPDU ( Bridge Protokoll Data Unit) auf der Leitung sehen,

das ist richtig so und dient wie gesagt für das Handling von Spanning Tree.

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Hallo Sven,

 

leider habe ich überhaupt keinen Zugriff auf den Router selbst, zuständig dafür ist ein Provider, die Zusammmenarbeit mit dem unterliegt der IT unserer Zentrale. Es hat mir schon in den Fingern gejuckt, das Consolecable anzuschliessen und das Gerät zu booten. Ich lasse das aber sein und kann deshalb die Einstellungen der MTU nicht einsehen und ändern.

 

Das mit den aktuellen BPDU werde ich mir mal ansehen und mit den archivierten Protokollen vergleichen.

 

Dank und Gruß

 

Edgar

bearbeitet von lefg
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Ist das so korrekt?

alle 2 sec einen BPDU ( Bridge Protokoll Data Unit)

"1","0.000000","Cisco_f0:00:9f","Spanning-tree-(for-bridges)_00","STP","Conf. Root = 32768/0/00:1f:9e:f0:00:9f  Cost = 0  Port = 0x8001"
"6","1.999463","Cisco_f0:00:9f","Spanning-tree-(for-bridges)_00","STP","Conf. Root = 32768/0/00:1f:9e:f0:00:9f  Cost = 0  Port = 0x8001"
"8","3.998884","Cisco_f0:00:9f","Spanning-tree-(for-bridges)_00","STP","Conf. Root = 32768/0/00:1f:9e:f0:00:9f  Cost = 0  Port = 0x8001"
"9","5.998345","Cisco_f0:00:9f","Spanning-tree-(for-bridges)_00","STP","Conf. Root = 32768/0/00:1f:9e:f0:00:9f  Cost = 0  Port = 0x8001"
"12","7.997768","Cisco_f0:00:9f","Spanning-tree-(for-bridges)_00","STP","Conf. Root = 32768/0/00:1f:9e:f0:00:9f  Cost = 0  Port = 0x8001"
"13","9.997218","Cisco_f0:00:9f","Spanning-tree-(for-bridges)_00","STP","Conf. Root = 32768/0/00:1f:9e:f0:00:9f  Cost = 0  Port = 0x8001"
"14","11.996742","Cisco_f0:00:9f","Spanning-tree-(for-bridges)_00","STP","Conf. Root = 32768/0/00:1f:9e:f0:00:9f  Cost = 0  Port = 0x8001"
"14","11.996742","Cisco_f0:00:9f","Spanning-tree-(for-bridges)_00","STP","Conf. Root = 32768/0/00:1f:9e:f0:00:9f  Cost = 0  Port = 0x8001"
"17","13.996175","Cisco_f0:00:9f","Spanning-tree-(for-bridges)_00","STP","Conf. Root = 32768/0/00:1f:9e:f0:00:9f  Cost = 0  Port = 0x8001"
"18","15.995536","Cisco_f0:00:9f","Spanning-tree-(for-bridges)_00","STP","Conf. Root = 32768/0/00:1f:9e:f0:00:9f  Cost = 0  Port = 0x8001"

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