Jump to content

Spanning-tree-(for-bridges)

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo mkeil,

ich habe über diese Leitung leider keinerlei Informationen, das ist nicht meine Zuständigkeit, die Zentrale lässt sich nicht in die Karten schauen. An mich wenden sich die User in der Aussenstelle und laden die Klagen bei mir ab.

Ich habe das Problem meinem unmittelbaren Vorgesetzten vorgetragen, der meint auch, die Verbindung müsse besser sein, die eines anderen Standortes sei auch besser.

Ich versuche mienen Leuten zu helfen, das Problem aufzuzeigen, darauf aufmerksam zu machen, eine Änderung anzuschieben, verliere langsam die Geduld. Wie meinen Ausführungen zu entnehmen ist, ich bin mit der WAN-Geschichte nicht vertraut, mein Schwerpunkt liegt auf LAN. Auch der Umgang mit Wireshark ist mir neu und die Interpretation der Anzeigen, ich bin dabei zu lernen.

Dank and Gruß

Edgar

Ich habe eben mal einen neue Aufnahme gemacht, die Einträge sind im Abstand von ca. 2 Sekunden.

"38","0.211792","Cisco_f0:00:9f","Spanning-tree-(for-bridges)_00","STP","Conf. Root = 32768/0/00:1f:9e:f0:00:9f  Cost = 0  Port = 0x8001"
"221","2.211203","Cisco_f0:00:9f","Spanning-tree-(for-bridges)_00","STP","Conf. Root = 32768/0/00:1f:9e:f0:00:9f  Cost = 0  Port = 0x8001"
"373","4.211045","Cisco_f0:00:9f","Spanning-tree-(for-bridges)_00","STP","Conf. Root = 32768/0/00:1f:9e:f0:00:9f  Cost = 0  Port = 0x8001"
"507","6.210195","Cisco_f0:00:9f","Spanning-tree-(for-bridges)_00","STP","Conf. Root = 32768/0/00:1f:9e:f0:00:9f  Cost = 0  Port = 0x8001"

Ich werde mir noch die älteren Protokolle ansehen, denke aber ich war auf dem Holzwege.

Habt dank für die Unterstützung, für Rat; ich denke, ich habe so einiges gelernt.

Wo kann ich sowas nachlesen?

Edgar

hab anscheiennd den falschen link gepostet:

IEEE Registration Authority - IEEE OUI and Company_id Assignments

du kannst hier die OUI,also die erste Hälfte der MAC Adresse einfügen um herauszufinden welcher Hersteller sich dahinter versteckt. Da hättest du dosfort gesehend as es sich um Cisco device handeln sollte. Sollte daher weil man die Adresse ja leicht faken kann.

Dank auch an Otaku19 für den Tipp.

Im Endeffekt muss die Zentrale nur das STP aktivieren, damit die Leitung schneller wird...
@Carsten: Das verstehe ich jetzt aber nicht, bitte erläutere mir das mal.

Ich war da wohl vollkommen auf dem falschen Dampfer, glaubte, das STP habe etwas mit dem WAN zu tun, so wie ich es jetzt nach den Hinweis von XP-Fan und Wikipedia verstanden, betrifft es aber das LAN, die LAN-Side des Cisco 80x. Die selbst ist ja eine 4Port-Bridge, daran hängt ein weiterer 8Port und 5 Teilnehmer. Die Sache hat mit der Leitung und deren Kapazität wohl nichts zu tun. Als ich zum erstenmal mit Wireshark an den Cisco ging, da war die Leitung sehr lahm den Tag, ich interpretierte die STP-Einträge deshalb als Fehlermeldungen, ein Broadcaststorm, verursacht durch ein defektes Interface oder sowas.

bearbeitet von lefg
Im Endeffekt muss die Zentrale nur das STP aktivieren, damit die Leitung schneller wird...

Die Erklaerung dazu interessiert mich jetzt aber auch brennend ;)

@lefq: Welches Modell und IOS ist das genau? Um da endlich Klarheit zu schaffen was da jetzt Traffic macht kannste das machen:

Capturing serial traffic on Ethernet with RITE - Packet Life

@Wordo: Danke für den Tipp.

An das IOS komme ich nicht ohne weiteres ran, der Router gehört dem beauftragten Provider, ich lasse mal die Finger davon.

Bei "Leitung" handelt es sich nicht um einen einfachen DSL-Anschluss, sie schafft eine Verbindung ins Unternehmensnetz, darüber ins Internet. Die obere Ebene des Unternehmensnetzes wird von einem Provider betrieben, dieser ist auch für diese und andere Leitungen zuständig. Ursprünglich waren diese Leitung(en) von den Niederlassungen/Aussenstellen auf die Firmenzentrale ausgerichtet, auf dem Zentralserver sind Austauschordner vorhanden. Dann gab es eine Erneuerung (neuer Provider), es wurden Verbindungen möglich zwischen Niederlassungen und deren Aussensstellen.

Die meisten Rechner in der Zentrale und in den meisten Niederlassungen/Aussenstellen werden betrieben in einem Netware Server/Client-Netz; in unserer Niederlassung und im selben Standort liegenden Jugendaufbauerk habe ich schon im letzten Jahrtausend erst NT und dann AD eingeführt. Nach der Neuerung wurden die Rechner der Aussenstelle an das AD der Niederlassung gebunden. Die Büropersonal wechselt mit dem der Niederlassung und auch die Berater sind in beiden Locations tätig, nötig ist also AD, Servergespeicherte Profile, zentrale Datenbasis, DaSi.

Nun, ich bemerkte die Schwäche der Leitung beim Herstellen der Netzwerkverbindungen (immer auf das Netzwerk warten), dem Laden der Computerkonfiguration, dem der Benutzereinstellungen, dem Öffnen von Dateien. Mein Boss meinte, die seien mit der Umstellung noch nicht fertig, das werde sich schon geben. Es gab sich natürlich nicht, der Boss kann sich an das ihm mehrfach Mitgeteilte nicht erinnern, kann die Mails nicht finden, habe sie nie bekommen. Ich muss damit einfach leben, das Beste draus machen.

Natürlich habe ich das auch getestet mit Rechnern als Workstation ohne AD, ohne Warten auf das Netzwerk, das Öffnen von Dateien auf dem "fernen" Server ist zu zögerlich, besonders dann, wenn die Leitung zwischen Niederlassung und Zentrale durch das Wirtschaftsinformationssystem auf Basis von Oracle genutzt wird.

Mein Boss hat das selbst in Augenschein genommen, findet das Kritikwürdig und ist in den Urlaub entschwunden. Nun, er meint auch, von einer anderen Aussenstelle gleicher Art sei das in Ordnung, leider gibt es keine das belegenden Messdaten. Leider liegt diese andere Aussenstelle ausserhalb meines Zugriffes.

bearbeitet von lefg
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...