Gast imebro Geschrieben 18. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2009 Hallo an Alle! Ich habe mich entschlossen, für meinen Sohn einen "neuen" PC aus Teilen verschiedener PCs zusammen zu schrauben. Die Teile habe ich soweit zusammen und es würde von der Leistung eine wesentliche Verbesserung sein! Da er massenhaft Programme installiert hat, von denen er zum größten Teil keine Installationsprogramme hat, würde ich gerne seine alte FP in den "neuen" PC übernehmen. Was wäre nun das bessere Vorgehen: 1) Einfach die alte FP in den neuen PC als Masterplatte einbauen und hoffen, dass alles läuft? -> was könnte evtl. nicht funktionieren bzw. ein Problem werden? -> worauf muss ich achten? -> mit XP können ja die Systemeinstellungen übertragen werden - würde das reichen? 2) Die alte FP in den neuen PC als Slaveplatte einbauen und mit Acronis auf die neue FP (ist ein XP drauf) klonen, die dann als Masterplatte läuft? ..2a) Beide PCs zunächst übers Netzwerk (im Büro würde das gehen...) verbinden und dann mit Acronis von A nach B klonen? ..2b) Beide Platten zunächst in den alten PC einbauen (die neue dann als Slave dazu hängen) und so mit Acronis klonen? 3) Ich habe gelesen, dass es möglich ist, per Windows-Backup das System zu klonen. Das hätte wohl den Vorteil in diesem Fall, daß das eigentliche Betriebssystem und alle Treiber nicht 1:1 mitkopiert werden (wenn ich die neue FP mit dem schon vorhandenen XP drauf als Master im neuen PC verwende). 4) Auch habe ich eine Info gelesen, dass man - falls man eine alte FP in einen neuen PC einbaut - das Problem mit der Windows-CD und einer Reparaturinstallation lösen kann??? 5) Vielleicht geht es sogar, die Treiber der NEUEN FP direkt auf der ALTEN FP zu installieren. Dazu den alten PC mit der ALTEN Platte starten und die Treiber der NEUEN FP dort installieren... die Platte muss dort ja später nicht mehr funktionieren Nun die ALTE FP in den neuen PC einbauen (als Master) und starten... mit den ja nun passenden Treibern für Mainboard, Chipsatz und Grafikkarte etc. Diese Treiber könnten vorher z.B. mit dem Programm "Driver Genius" gesichert und nachher auch wieder damit installiert werden oder die Treiber werden auf eine CD gebrannt und dann auf der NEUEN FP installiert. U.U. könnten die Treiber auch - wie oben beschrieben - bei der Reparaturinstallation von der vorher erstellen Treiber-CD aus integriert werden. 6) ODER... eben kam mir die Idee, ob es vielleicht sogar möglich wäre, als Start-Platte die mit XP-Pro im neuen PC zu nutzen (die ja auch dort läuft) und die alte Platte einfach als Slave dort einzuhängen (mit installiertem XP-Home). Würden die Programme, die auf der Slave-Platte installiert sind, dann laufen.... da ja dort auch noch ein komplettes Windows drauf ist mit der passenden Registry etc.?? Sorry wegen der vielen Möglichkeiten :( Was denkt Ihr? Danke an Euch und ein schönen Sonntag, Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 18. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2009 Am einfachsten dürfte es sein wenn du die Treiber für die neue Hardware, speziell die Treiber für das Mainboard) auf dem alten, noch laufenden Rechner installierst. Mit ein wenig Glück läuft dann alles in dem neuen Rechner. Du schleppst dir damit (und mit jeder anderen Variante bei der du die alte Installation mitnimmst) auch jeden Dreck und Mist mit der auf dem alten System läuft. Die beste Option ist IMMER eine saubere Neuinstallation. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast imebro Geschrieben 20. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2009 Ok.... Mir ist nun klar, dass es gefrickel ist. ;) Aber dennoch wüßte ich gerne, wie es gehen würde? Würde einer meiner Vorschläge ggf funktionieren? -> Ich favorisiere zur Zeit die Lösung, wo ich zunächst am PC meines Sohnes alle Treiber der alten Festplatte lösche und dann diese Festplatte in den neuen PC einbaue, wo ich dann die Treiber neu installiere... entweder per Reparatur-Installation oder (falls die Platte startet) über Driver-Genius etc. Würde mich über weitere Antworten freuen. Danke & Gruss Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 20. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2009 Ok.... Mir ist nun klar, dass es gefrickel ist. ;) Aber dennoch wüßte ich gerne, wie es gehen würde? Datensicherung vorher machen. Wenn die HDD im alten PC noch eingebaut ist, die Treiber für das neue Mainboard installieren. Ist die HDD am neuen PC an einem SATA-Controller mit IDE-Anschlüssen angeschlossen? Würde einer meiner Vorschläge ggf funktionieren? Ja, ich würde das mit Acronis Image testen. Schlägt das fehl, Reparaturinstallation machen. -> Ich favorisiere zur Zeit die Lösung, wo ich zunächst am PC meines Sohnes alle Treiber der alten Festplatte lösche und dann diese Festplatte in den neuen PC einbaue, wo ich dann die Treiber neu installiere... entweder per Reparatur-Installation oder (falls die Platte startet) über Driver-Genius etc. Die HDD braucht keine Treiber. Auch wenn dir Windows evtl. mal sagt das es keine HDD findet. Die Treiber für den Controller, an dem die HDD hängt mußt Du installieren. Deinstallieren brauchst Du nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast imebro Geschrieben 20. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2009 Datensicherung vorher machen. Wenn die HDD im alten PC noch eingebaut ist, die Treiber für das neue Mainboard installieren. Ist die HDD am neuen PC an einem SATA-Controller mit IDE-Anschlüssen angeschlossen? Ja, ich würde das mit Acronis Image testen. Schlägt das fehl, Reparaturinstallation machen. Die HDD braucht keine Treiber. Auch wenn dir Windows evtl. mal sagt das es keine HDD findet. Die Treiber für den Controller, an dem die HDD hängt mußt Du installieren. Deinstallieren brauchst Du nichts. Vielen Dank! Da der "neue" PC auch aus einigen älteren PCs zusammen geschraubt ist/wird, hat er die gleichen Anschlüsse, wie die FP des alten PCs... also diese breiten und nicht die roten (SATA). Bezüglich Image: Heißt das, dass ich folgende Schritte durchführen muss?: 1) Datensicherung im alten PC machen, 2) Treiber für das NEUE Board installieren 3) dann ein Image erstellen? Ziehe ich die Treiber für das neue Board am besten aus dem Internet? Danke und Gruss Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar
TruckerTom 10 Geschrieben 20. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2009 1) Datensicherung im alten PC machen, 2) Treiber für das NEUE Board installieren 3) dann ein Image erstellen? Datensicherung solltest Du sowieso immer vorher machen. Der wichtigste Treiber ist defintiv der Treiber für den Festplattencontroller. Wenn es ein Standard-IDE-Controller ist, dann hat diesen Windows XP dabei und findet ihn auch automatisch. Ich würde so vorgehen: HDD in neuen PC als 2. HDD einbauen mit Acronis von CD booten! von der 2. auf die 1. HDD klonen 2. HDD ausbauen und testen, ob die 1. HDD startet Damit umgehst Du das Problem, dass es eventuell nicht funktioniert und Du einen 2. oder 3. Versuch erst gar nicht mehr sinnvoll machen kannst. Die restlichen Treiber (Grafik, Audio, Chipsatz etc.) würde ich erst dann wirklich installieren, wenn das Windows XP auf dem neuen PC hochgefahren ist, weil das Hochfahren ist der kritische Punkt. Alle anderen Treiber lädt Windows nicht, wenn das entsprechende Gerät nicht mehr vorhanden ist, deshalb hast Du auch keine Probleme damit (ausser eventuell schlechter Auflösung etc.) und kannst sie dann nachher installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast imebro Geschrieben 20. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2009 Könnte ich den Chipsatztreiber auch schon vorher - also im alten PC - auf die Festplatte installieren/tauschen? Ggf. könnte ich den per Driver-Genius übernehmen oder direkt aus dem Internet ziehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 20. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2009 Hallo imebro, du hats doch Acronis True Image? Wenn deine Version gekauft ist und du zusätzlich Universal Restore lizenziert hast, kannst du damit ein Image deines alten PC mit XP machen und dieses auf dem neuen wiederherstellen. Ich bevorzuge hier zwar Symantec BESR, sollte aber mit Acronis ebenso machbar sein. Bei der Wiederherstellung des Images mit BESR kann man wunderschön die neuen Treiber einbinden und kann dann mit dem neuen PC und dem gesamten Programm- /Datenstand des alten PC weiterarbeiten. So habe ich in den letzten Jahren dutzende XP-Arbeitplätze auf neue Hardware gehievt. Zwei Sachen solltest du aber beachten: Dein altes System sollte ordentlich funktionieren - aus einer fehlerbehafteten Installation macht man per Image kein sauber funktionierendes Windows. Nach der Wiederherstellung ist eine erneute Aktivierung aller zu aktivierenden Programme nötig - Windows ist hierbei besonders hart und lässt dich nicht einmal ins System anmelden, bevor du es nicht aktiviert hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 20. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2009 Bezüglich Image: Heißt das, dass ich folgende Schritte durchführen muss?: 1) Datensicherung im alten PC machen, 2) Treiber für das NEUE Board installieren 3) dann ein Image erstellen? Wenn Du mit Datensicherung im alten PC auch ein Image machen meinst, bin ich einverstanden. Ziehe ich die Treiber für das neue Board am besten aus dem Internet? Wenn Du keine CD für das Board hast, dann ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast imebro Geschrieben 21. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2009 (bearbeitet) Wenn Du mit Datensicherung im alten PC auch ein Image machen meinst, bin ich einverstanden. Hallo Sunny61, ja... das war ja mit Punkt 3 gemeint ;) ====== @ goscho: Universal Restore habe ich leider nicht mit lizenziert. Aber ich habe die neueste Version "Acronis TrueImage 2009". Somit könnte ich - wie "Sunny61" vorgeschlagen hatte, dann ein Image der "alten" Platte im alten PC erstellen, dann die Treiber für das NEUE Board installieren (auch noch im alten PC) und dann die alte Platte in den neuen PC bauen und dann ggf. Chiptreiber, Grafiktreiber etc. installieren. OK so? ===== Ich finde aber auch die Lösung von "TruckerTom" sehr logisch. Er schlägt hier #6 vor: * HDD in neuen PC als 2. HDD einbauen * mit Acronis von CD booten! * von der 2. auf die 1. HDD klonen * 2. HDD ausbauen und testen, ob die 1. HDD startet Was wäre denn jetzt die gangbarste Lösung für mich? :) Gruss Ingo bearbeitet 21. Oktober 2009 von imebro Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 21. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2009 Hallo Ingo, ich muss dir zu Acronis sagen, dass ich damit sehr wenig Erfahung habe. Wenn diese Firma aber für eine Imagewiederherstellung mit dem Wechsel der Hardware eine zusätzliche Lizenz verlangt, so hat das bestimmt auch einen technischen Hintergrund.;) Die anderen Vorschläge können klappen, ist aber nicht immer zu erwarten.:cool: Meine Erfahrungen beruhen auf dem BESR von Symantec. Das ist übrigens baugleich mit der aktuellen Norton Ghost Version 14. Damit habe ich zuletzt fast jedes System auf andere Hardware bringen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast imebro Geschrieben 23. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2009 Hallo an Alle! Danke Euch für Eure Hilfe. Habe mich jedoch entschlossen, die alte FP NICHT mehr im neuen PC zu verwenden, damit es später keine Probleme gibt. Werde heute XP neu installieren, aktivieren und dann die Programme schön sauber installieren...!! Das ist sicher die sauberste Lösung :-) Schöne Grüße, Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.