kromoson 10 Geschrieben 17. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 hallo alle zusammen! ich habe ein "kleines" problem, und finde selbst keine loesung. ich schildere einfach mal: 80 gb IDE festplatte in w2k (sp4) server. wenn ich auf diese platte zugreifen moechte (explorer, windows commander, dos-box), bekomme ich die fehlermeldung "es steht nicht genug speicherplatz auf diesem datentraeger zur verfuegung", der name/bezeichnung der fetplatte wird auch nicht angezeigt, lediglich ein "lokaler datentraeger". beim anzeigen der eigenschaften steht dort: verfuegbar 0 groesse 0. ein chkdsk /F /R>error.log (das chkdsk-logfile ist 2 mb gross) liefert folgende ergebnisse: Fehlerhafte Cluster in der Datei 94705 mit Namen \RIS-Dir\Setup\German\Images\win2000.pro\i386\diskmgmt.ch_ wurden ersetzt. Fehlerhafte Cluster in der Datei 94706 mit Namen \RIS-Dir\Setup\German\Images\win2000.pro\i386\diskmgmt.hl_ wurden ersetzt. undsoweiter, undsoweiter allerdings sind die fehlerhaften sektoren nur in zwei verschiedenen verzeichnissen. das ris-verzeichniss und das installverzeichniss von exchange. das logfile endet mit: *************************************** Windows hat das Dateisystem überprüft. Es wurden keine Probleme festgestellt. 78148160 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt 74599796 KB in 150831 Dateien 45732 KB in 6642 Indizes 0 KB in fehlerhaften Sektoren 185728 KB vom System benutzt 64096 KB von der Protokolldatei belegt 3316904 KB auf dem Datenträger verfügbar 4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit 19537040 Zuordnungseinheiten auf dem Datentr„ger insgesamt 829226 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar *************************************** diverse tools (erd-commander, pqmagic etc. ntfsdos) erkennen die platte auch nicht. jedoch habe ich die moeglichkeit, die gesamte platte mittels ghost doch noch zu kopieren, habe aber derzeit keine andere platte in der groesse da. hat jemand eine idee, was da genau los ist? ach ja, das letzte, was ich gemacht hatte, waren die 5 windowsupdates von heute morgen. cu! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Haraldino 10 Geschrieben 17. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 du kannst doch im Ghost hohe komprimierung einstellen wieviel GB braucht Ghost dann?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
kromoson 10 Geschrieben 17. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 immer noch zuviel ;-) hoch komprimiert so um die 60 gig, und soviel platz ist auf den anderen platten im server leider nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Haraldino 10 Geschrieben 17. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 hast du schon mal eine datenträgerbereinigung gemacht??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
kromoson 10 Geschrieben 17. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 ja, aber die kommt, wie alle anderen programme, nicht an die platte ran. sobald die platte in irgendeiner form "angefasst" wird, kommt der fehler "es steht nicht genug speicherplatz auf dem datenträger zur verfügung windows". Zitieren Link zu diesem Kommentar
Haraldino 10 Geschrieben 17. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 wie sieht es mit den temporären Internet-Dateien aus?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Haraldino 10 Geschrieben 17. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 du könntest auch mal temporär deine Auslagerungsdatei verkleinern. Vielleicht kannst du dann die dateibereinigung starten Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 17. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 Schau mal nach ob der Dienst Einzelinstanz-Speicherung(Groveler) läuft. thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 17. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 Nachtrag: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;263027 thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
kromoson 10 Geschrieben 17. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 auch ein nachtrag: ich habe die platte mittlerweile in einen anderen rechner eingebaut, mit dem gleichem ergebnis/fehler. Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 17. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 Wie der Artikel darüber zeigt. Wenn das ein SIS Drive ist (wahr) hilft die nur o.g. Artikel. Hast du denn einmal geschaut ob der Dienst Einzelinstanz-Speicherung(Groveler) auf der Originalinstallation überhaupt gestartet war. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Der Newbie 10 Geschrieben 17. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 Hänge 2 oder 3 Platten in den Server verbinde die zu einem grossen volume, bis du die 80 Gig stark überschreitest kopiere dann glück haben 2. wenn pech, dann platte zu voll, denn die 331 MB frei können falsch sein, denn wenn thorgood recht, dann haste dir mit den Updates zuviele daten auf die platte gehauen (temp oder sicherheitsbackup), die ris daten werden als 0 gezählt, obwohl sie doch im 200 mb bereich liegen (Exchange oder nicht???)... also...deine platte ist voll, da is nix mehr frei.... wie du da raus kommst, kann ich nicht sagen, denn "eigentlich" darf das nicht sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kromoson 10 Geschrieben 19. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2003 so, die daten habe ich "ghosten" koennen, und anscheinend war es wohl wirklich so, dass die platte "zu voll" war. merkwuerdig ist das ganze aber schon... danke euch! cu Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.