Blase 15 Geschrieben 19. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2009 Hallo zusammen, ich suche ein Tool, welches auf einem W2K3 Server läuft und sich beim Unterschreiten einer gewissen HDD Kapazität meldet. Also z.B. sollte es sich melden, wenn eine HDD Partition unter 5 GB an freier Kapazität rutscht. Schön wäre natürlich per E-Mail. Gibt es solche Tools? Kostenlos wäre natürlich von Vorteil. Und scriptgesteuert, d.h. OHNE groß was auf dem Server installieren zu müssen, wäre auch nicht schlecht. Bin für jeden Tipp aufgeschlossen... MfG Blase Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 19. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2009 Mit "eventtriggers" (Bestandteil von Windows) und Blat ( happy mailing : Blat online ) kannst du das realisieren. Blat muss nicht installiert werden, ist ein .exe File das in %PATH% liegen muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blase 15 Geschrieben 19. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2009 "eventtriggers" kannte ich noch garnicht - Bestandteil von Windows ist natürlich super. Blat kenne und nutze ich bereits für unsere internen Sicherungen. Danke Dir! Bei Rückfragen zu eventtriggers komme ich auf Dich zurück ;) MfG Blase Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 19. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2009 Der w2k3 R2 Server hat das über die Kontigentverwaltung und -überwachung an Board (inkl. Email-benachrichtigung). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blase 15 Geschrieben 19. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2009 @LukasB - habe mich mal kurz mit Eventtriggers auseinander gesetzt. Verstehe ich das richtig, dass das Tool die Ereignisprotokolle anhand der ID "ausließt" und dann ein von mir definiertes Ereignis ausführt?! Das wirft gleich mehrere Fragen auf. Wie sorge ich dafür, dass überhaupt ein Ereignis ausgelößt wird, wenn die HDD (Partition) auf z.B. unter 5GB geht? Muss ich das Szenario erst einmal "verursachen", dass ich die ID rausbekomme, auf welche ich dann reagieren kann? Da bräuchte ich noch einmal kurz Deine Hilfe @djmaker - vielleicht bin ich zu doof, aber über die Kontingentverwaltung habe ich beim W2K3R2 nichts bezüglich E-Mail Benachrichtigung oder ähnliches gefunden. Bist Du ganz "normal" in dem Bereich der Kontingentverwaltung, den Du erreichst, wenn Du mit der rechten Maustaste auf die Partition gehst und dann in "Kontingentverwaltung"? Oder wo stellst du das ein? MfG Blase Zitieren Link zu diesem Kommentar
RanCyyD 10 Geschrieben 19. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2009 @Blase: Das mußt Du nachinstallieren: File Server Resource Manager Da hats dann eine Oberfläche mit Richtlinien, die Du kopieren und verändern kannst. Anhand derer wird dann DEine Pestflppe überwacht und Dir Mails zugeschickt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
maverick 11 Geschrieben 20. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2009 Ich weis, das mein Vorschlag nicht auf einem Windows Server läuft, aber hast Du Dir schon einmal Nagios angeschaut. Kostet nix, brauchst einfach eine alte Kiste auf der Du z.B. Ubuntu als OS installierst und dann Nagios drauf. Eine Anleitung für die Installation findest Du auch im Web. Ich habe auch keine Linux Kenntnis gehabt, aber mit der Anleitung und einem tollen Web-Forum zu Nagios läuft alles problemlos. Du kannst auch alle Windows Dienste überwachen und und und. Auf den Windows Servern muss nur eine Agent-Dienst installiert und konfiguriert werden, läuft bei uns in der Firma problemlos auf Clients von Windows XP bis 7 und auf Servern von 2000 bis 2008R2. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.