xor 11 Geschrieben 19. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2009 Hallo, leider habe ich noch nicht mit Scripting gearbeitet. Nun brauche ich aber eine Lösung, so ca. 200 Benutzer in ein komplett leeres/neues AD zu importieren. Ich habe diese in einer Excel Tabelle in folgender Form stehen (die Form für die OU könnte ich noch ändern): Der Benutzer Max Muster soll mit dem Anmeldenamen Muster.Max in der OU Auszubildende und in der "Unter OU" FiSi09 sein. Quasi eine OU Auszubildende mit mehreren OUs darin für die jeweiligen Berufe. So wäre dann die Struktur. Domäne.com - Auszubildende -- FiSi09 -- IK09 -- SE09 - Ausbilder Jeder Benutzer soll dann ein Home Laufwerk mit seinem Namen bekommen. Nur ich weiß leider nicht, wie ich das ganze umsetzen soll. Im Internet finde ich nichts, wie ich das mit den OUs lösen kann :( Danke schonmal im Vorraus für jede Hilfe. Mfg xor Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 19. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2009 Hallo xor, schau dir dazu den hervorragenden Artikel von Nils an: faq-o-matic.net Excel: Admins unbekannter Liebling Zitieren Link zu diesem Kommentar
xor 11 Geschrieben 19. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2009 (bearbeitet) Hallo, super danke :) Also kann ich mir das nun selbst zusammem basteln... z.B. dsadd user "CN=Max Muster, OU=Auszubildende, OU=FiSi09, DC=firma, DC=com" [-Parameter] Dann muss ich quasi nur noch die Variablen Inhalte durch die Zellen Koordinaten ersetzen (wie in dem Link) und das dann bei den 200 Users per Excel automatisch ausfüllen lassen. Ich hätte nie gedacht, dass das so einfach sein kann. Einfach toll. Muss ich mir nun nur noch die Parameter überlegen, welche ich alle brauche. Mfg xor // nochmal eine kleine Frage: wie bekomme ich HomeVerzeichnis mit in den Befehl? dsadd user "CN=B V, OU=Auszubildende, OU=FiSi09, DC=firma, DC=com" -samid B.V -pwd Test01! -hmdir\homes\%username% -disabled no Also würde er nun für den Benutzer B V ein Homedir mit dem Namen "B.V" unter der Freigabe "homes" auf dem DC Server einrichten? Danke schonmal. Mfg bearbeitet 19. Oktober 2009 von xor Zitieren Link zu diesem Kommentar
DLensing 14 Geschrieben 20. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2009 (bearbeitet) Hallo xor, war schon fast richtig: dsadd user "CN=B V, OU=Auszubildende, OU=FiSi09, DC=firma, DC=com" -samid B.V -pwd Test01! -hmdir \homes\$username$ -disabled no Statt %username% einfach $username$ verwenden. Entsprechend wird die samid verwandt. Ich gehe davon aus, dass du dann aus den generierten Befehlen eine Batch-Datei erstellen möchtest ?! Da kann es zu Problemen mit Umlauten und dem "ß" geben. Gruß Daniel bearbeitet 20. Oktober 2009 von DLensing Rechtschreibung Zitieren Link zu diesem Kommentar
xor 11 Geschrieben 20. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2009 Hallo, danke für die Lösung mit dem Homelaufwerk. Ja, ich wollte das dann einfach aus Excel in eine Batch kopieren. An die Umlaute habe ich nicht gedacht. Was könnte ich denn da machen? Ich kann an sich ja nur am Schluss per Ersetzen Funktion vom Editor die Umlaute durch die passende Schreibweise abändern? Mfg xor Zitieren Link zu diesem Kommentar
meinname 10 Geschrieben 20. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2009 Wenn du dich nicht so sehr mit Scripten beschäfftigen möchtest kannst Du den DSCommander benutzen. Findest du hier Greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.