Jump to content

Windows Server 2003 Terminalserver

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und schönen guten Abend,

ich bin jetzt seit 3 Tagen auf der Suche im netz eine Lösung für mein Problem zu finden, leider vergeblich.

Mir wurde gesagt das des Rätsels lösung ein Terminalserver ist.

Also ich habe folgende Hardware:

1xServer Win 2003

3x Client WinXp SP2

Ich möchte nun das wenn ich mich afu Client 1 anmelde und dort arbeite, z.B. in Word am schreiben bin, ich zu Client2 gehen kann mich da anmelde und dann die gleiche Oberfläche habe wie in Client1 und weiter arbeiten kann.

Mir wurde gesagt und ich habe mir erlesen, dass es mit einem Terminalserver geht. Ich habe auch einen aufgesetz, also über das (Programm) Remotedesktopverbindung klappt das ja auch alles ganz super auch dann übers internet von einem anderen pc.

Nur ich möchte es so haben, dass wenn man die Pc anschaltet und dann die Windows anmeldung kommt und dort die Benutzerdaten eingibt man gleich über den Terminalserver arbeiten, quasi wie bei der Remotedesktopverbindung.

Sinn ist es das der Client nur auf dem Terminalserver arbeitet und nicht auf sich selbt.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen wäre super nett

vielen Dank im Voraus & viele Grüße Sven

Du wirst dann Terminalserver Clients (Thin clients) benötigen.

Warum sollte man dazu TCs brauchen?

Autostart einer TS-Connection bei Anmeldung an den Client sollte ebenfalls funktionieren. Damit man sich nicht zusätzlich noch ein weiteres Mal authentifizieren muss, dann idealerweise mit SSO (was allerdings einen TS 2008 vorraussetzen würde!).

Einen Autologon am Client und nur das Authentifizierungsfenster des Servers würde vielleicht funktionieren, ist aber nicht wirklich schön.

Remote Desktop Services (Terminal Services) Team Blog : How to enable Single Sign-On for my Terminal Server connections

Wenn Sie SSO für einen Terminalserver von einem Windows XP SP3-basierte Clientcomputer aktivieren, werden Sie weiterhin Benutzeranmeldeinformationen aufgefordert Wenn Sie sich an den terminal Server anmelden

hallo Stephan,

also habe ich das richtig verstanden ?

Wenn ich es so haben möchte:

1.Client wird eingeschaltet

2. Abfrage der Logindaten für den TS wie bei Remotedesktop

3. Ich kann arbeiten

Dann brauche ich Windows Server 2008

Sonst bleibt mir nur übrig den Remotedesktop in den Autostart zu packen

Vielen dank schon mal

Gruß

Sven

Hallo Sven,

nicht ganz richtig. Am Autostart führt kein Weg vorbei.

Nach der Anmeldung am Client wird dann die Verbindung zum Server hergestellt. Dabei kann in Verbindung mit Windows 2008 (oder XenApp) SSO genutzt werden, anderenfalls muss natürlich die zweite Authentifizierung manuell erfolgen.

Wie gesagt: Autologon an den Clients und nur Authentifizierung des TS wäre auch möglich (aber nicht empfohlen).

EDIT:

Mittlerweile gibt es auch Ansätze, die Shell der Clients zu ändern. Also MSTSC.EXE anstatt EXPLORER.EXE.

Ach ja. Es gibt auch (Linux) TS Software, welche auf den Rechner statt Windows installiert wird, ist aber relativ kompliziert einzubinden.

Es gibt aber auch Linux TS-Clients, die man relativ einfach einbinden kann (und installieren muss dank PXE auch nicht wirklich sein).

:: Thinstation - a light, full-featured Linux thin client OS ::

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...