Jump to content

Multiset für MSSQL2008

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade dabei SQL Standards an verschiedenen DBMS auszutesten. Da der Datentyp Multiset seit SQL2003 funktionieren sollte wollte ich nun wissen wie dieser in MSSQLServer2008 integriert ist. Konnte allerdins bisher noch kein konkretes Beispiel dazu finden. Einzig ein paar Kurzinformation das es den Datentyp in Zusammenhang mit SQLServer2008 geben soll:

MULTISET (Entity SQL)

Vielleicht kann mir ja jemand mit einem kurzem Beispiel weiterhelfen. Wollen allerdings nur direkte SQL Kommands in die Shell eintippen und ohne Verwendung jeglicher anderer Programmiersprachen (wie Java, C++) arbeiten.

Wäre sehr dankbar für jede Hilfe.

Daniela

Hallo Daniela

Ich habe mich grade nochmal ein wenig zum Thema Multiset belesen und dabei hier folgende Aussage gefunden:

* ARRAY, MULTISET

Felder und Mengen sind Typen von Ansammlungen ("collection type"), in denen jedes Element vom gleichen Datentyp ist. In einem Array ist jedes Element durch die Position gekennzeichnet, ein Multiset ist eine ungeordnete Menge. Wegen der Notwendigkeit, Tabellen zu normalisieren, spielen diese Typen in der Praxis keine Rolle.

Also so wie ich das Thema mittlerweile verstehe: Laut Standard kann man das tun, muss man aber nicht. Und aus der reinen Datenbanklehre heraus ist das auch obsolet. Also wenn du nicht grade eine wissenschaftliche Forschung zur Umsetzung von SQL Standards machst, dann könntest du auf das Thema Multiset getrost verzichten.

Lieber Carsten...

ich schreibe meine Bachelorarbeit über SQL Standards und inwieweit diese in die verschiedensten DBMS integriert sind und funktionieren. Also doch wissenschaftliche Forschung *G*

Hab das mit der Adventure Works Datenbank versucht, leider vergeblich. Zuwenig Speicherplatz in meiner Virtualisierungsumgebung für jede weitere Installation wie zb. Visual Studio das ich anscheinend benötige. Andere Möglichkeit gibt es wohl nicht oder? Hab auch schon mehrere SQLServer Bücher durchforstet bzgl. Datentypen aber die meisten spezialisieren sich auf Administration, Programmierung...

Wird wohl noch eine lange Suche :) Danke trotzdem für die Hilfe.

Hallo Daniela

ich schreibe meine Bachelorarbeit über SQL Standards und inwieweit diese in die verschiedensten DBMS integriert sind und funktionieren. Also doch wissenschaftliche Forschung *G*

Respekt. Frage am Rande: wenn du fertig bist, kannst du mir die dann mal zum lesen bereitstellen? Das Thema ist sicherlich recht spannend.

Zuwenig Speicherplatz in meiner Virtualisierungsumgebung für jede weitere Installation wie zb. Visual Studio das ich anscheinend benötige. Andere Möglichkeit gibt es wohl nicht oder?

Naja, ne größere VM könnte helfen. Grade bei der Virtualisierung von DBMS sollte man schon genug RAM und Speicher haben.

Wenn ich noch was finde, poste ich dir noch ein paar Links. Ich schau mich mal um.

Gruß

Carsten

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...