Gismo79 10 Geschrieben 20. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2009 Hi, ich hab mal ne Frage bezüglich des E-Mail verkehrs eines Exchange Servers. Folgendes Konstrukt: Es gibt 1 Aussenstelle und 1 Zentrale. In der Zentrale steht eine Relay Server und im Exchange in der Ausenstelle ist der Relay Server eingetragen. Jetzt möchte der User Hans dem User Peter eine E-Mail schicken. Hans und Peter sind in der Aussenstelle auf dem gleichen Server. Geht dann der E-Mail Verkher erst über den Relay in der Zenrale oder gleich zu Peter ohne über den Relay zu gehn? DANKE für eure Antwort Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 20. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2009 In der Zentrale steht eine Relay Server und im Exchange in der Ausenstelle ist der Relay Server eingetragen. OK. Also Zentrale == Relay und Aussenstelle == Exchange. Jetzt möchte der User Hans dem User Peter eine E-Mail schicken. Hans und Peter sind in der Aussenstelle auf dem gleichen Server. Geht dann der E-Mail Verkher erst über den Relay in der Zenrale oder gleich zu Peter ohne über den Relay zu gehn? Warum sollte Exchange so d..f sein? ;) Die Mail bleibt auf dem Exchange. Welche Version nutzt du? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gismo79 10 Geschrieben 20. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2009 das ist nur eine generelle Frage, ich nutze kein spezielle Exchange Version... es geht hierbei um 2003 bis exchange 2010..... Das heisst wenn ich intern auf dem gleichen Server eine Mail verschicke bleibt die Mail sozusagen auf dem Server und geht nicht erst über das Relay? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 20. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2009 Hallo Gismo79, Das heisst wenn ich intern auf dem gleichen Server eine Mail verschicke bleibt die Mail sozusagen auf dem Server und geht nicht erst über das Relay? Bei richtigem Design sollte das so sein ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gismo79 10 Geschrieben 20. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2009 okay, danke für die Info. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 20. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2009 das ist nur eine generelle Frage, ich nutze kein spezielle Exchange Version... es geht hierbei um 2003 bis exchange 2010..... Und genau dann lautet die Antwort im Zweifel: Es kommt darauf an. ;) Und zwar auf deine Konfiguration. Das heisst wenn ich intern auf dem gleichen Server eine Mail verschicke bleibt die Mail sozusagen auf dem Server und geht nicht erst über das Relay? Siehe oben, das kann abhängig sein von der weiteren Exchangeserverumgebung. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.