NorbertFe 2.104 Geschrieben 21. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2009 Spricht was dagegen, Windows Mail auf dem SBS 2008 zu installieren und den Versand von da aus zu testen? Ja zwei Sachen. 1. Windows Mail ist auf einem Server überflüssig 2. Nur weil du mit Windows Mail dann eventuell deine Mail loswirst, bedeutet das hinsichtlich Exchange noch überhaupt nichts, da das eine ein Client und das andere ein Server ist. 2.5 Such dir ein Tool wie das hier: SMTPDiagpro und teste damit. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 21. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2009 Danke für den Link. Ich habe auch gleich mal einen Test gemacht und folgendes festgestellt: Wenn ich mit SMTPDiagPro eine Testmail mit dem smarthost des Providers auf dem problematischen SBS 2008 versenden möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung: SMTPDiagPro Version 0.05 Created: 21.10.09 13:11:13 Preparing martins@empfaenger.de Sending mail to martins@empfaenger.de Send mail from administrator@firma.de to martins@empfaenger.de Type: Single hostname Remote host: smtp.firma.de:25 Local hostname: SRV01 Encryption: No encryption Username: 1261752 Subject: SMTPDiagPro testmail 21.10.09 13:11:13 (1 of 1), remote type: , remote host: smtp.firma.de:25 (No encryption), localhost: SRV01, username: 1261752, from: administrator@firma.de, to: martins@empfaenger.de, attachments: no attachments, no attachments Attachments: no attachments Connecting to remote host Set sender adress Set recipient adress Start sending mail data Failed: Could not send mail (Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht richtig reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat.) R: 220 smtprelay05.ispgateway.de ESMTP dfex S: EHLO SRV01 R: 250-smtprelay05.ispgateway.de Hello SRV01 [82.141.xxx.xxx] 250-SIZE 52428800 250-8BITMIME 250-PIPELINING 250-AUTH PLAIN LOGIN 250-STARTTLS 250 HELP S: AUTH PLAIN R: 334 S: ADEyNjE3NTIAUXIzclR5b1A= R: 235 Authentication succeeded S: MAIL FROM:administrator@firma.de R: 250 OK S: RCPT TO:martins@empfaenger.de R: 250 Accepted S: DATA R: 354 Enter message, ending with "." on a line by itself S: . R: Done... Versuche ich aber eine Testmail aus einem physikalisch anderen Netzwerk zu versenden, wird die Testmail gesendet. Naja, zumindest habe ich an dem Empfänger-Exchange gesehen, dass die Mail angenommen wurde. In dem Outlook-Postfach ist Sie leider nicht angekommen. :suspect: Das scheint aber ein anderes Problem zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 22. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2009 Fragt mich nicht warum, aber das Teil sendet wieder. Ich habe den Sendeconnector (Smarthost) gelöscht und über den Assistenten neu erstellt. Nun mailt er wieder! :suspect: Gruß und Danke für eure Hilfe Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.