Regina 10 Geschrieben 17. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 Hallo zusammen, macht Windows 2000 Server ein Problemm wenn man bei 2 DC die Betriebsmasterrollen vertauscht? Regina Zitieren Link zu diesem Kommentar
PIC 11 Geschrieben 17. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 Hallo Regina, eigentlich nicht. Die Rollen können im laufenden Betrieb verschoben werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 17. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 Hallo Regina. Im Prinzip gibt es da keine Probleme, zumindest was die Umstellung betrifft. Allerdings sollte danach: 1. der alte BM niemals wieder diese Rollen übernehmen und 2. der alte BM, laut Empfehlung von MS, vom Netz genommen werden. Warum willst du den BM ändern? Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Regina 10 Geschrieben 17. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 Auf den zweiten DC soll ich ein Update auf SBS machen und der SBS muss ja Master sein. Hab ich zumindest gehört. Der zweite Server sollte allerdings bleiben. Regina Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 17. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 Ein SBS muss Betriebsmaster sein? :shock: Das wäre für mich jetzt Neuland, lass' mich aber gerne überzeugen. :wink2: Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 17. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 Auf den zweiten DC soll ich ein Update auf SBS machen Ein Upgrade von welchem Betriebssystem? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Regina 10 Geschrieben 17. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 von Windows 2000 auf SBS 2000 Regina Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 17. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 Da lasse ich mich auch gerne von einem SBS-Profi eines Besseren belehren, aber ein Update von Windows 2000 Server auf Windows 2000 SBS geht IMHO nicht. Auch nicht, ihn in eine vorhandene AD-Domäne reinzunehmen. Er muss der erste DC im Netz sein. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 17. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 Original geschrieben von grizzly999 Auch nicht, ihn in eine vorhandene AD-Domäne reinzunehmen. Er muss der erste DC im Netz sein. Das ist aber reichlich unflexibel. :suspect: Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 17. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 Es ist ein SMALL-Buisiness Server. Der ist nicht als "Ich rüste meine Domäne saubillig mit einem DC und Exchange und ISA und SQL nach" gedacht. ;) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Regina 10 Geschrieben 17. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 reicht es nicht wenn er betriebsmaster ist??? Regina Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 17. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 Nein. Siehe auch hier: http://www.microsoft.com/sbserver/techinfo/administration/2000/TechFAQ.asp grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 17. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 Also ein typisches "Stand-Alone"-Produkt. :( Die MS-Produktpolitik ist manchmal sowas von ********* Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 17. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 Damian, ich verstehe deine Aufregung/Enttäuschung nicht ganz. Microsoft bringt mit dem SBS ein Produkt raus, das ganz speziell auf kleine Unternehmen zugeschnitten ist, die nicht mehr als 50 User haben, eine Datenbank, einen Mailserver und eine Firewall haben wollen, und die dafür nicht die fette Kohle setzen können. Dieses Paket bringt Microsoft zu einem Preis, bei dem man beim Kauf der Einzelkomponenten fast noch mal eine Null dranhängen müsste. Damit dieses Special-Sonderangebot nicht von den großen Firmen als billige Ausweichlösung mißbraucht wird, wird es vom Hersteller so eingeschränkt, dass diese vermeintlichen "Missbraucher" gar nicht erst auf diese Idee kommen. Ich finde das fair und legitim. Es wird ja auch keiner "gezwungen" den SBS zu kaufen. wer mit den Einschränkungen nicht leben will, kauft sich die Produkte einzeln. Es ist auch keine Mogelpackung, weil Microsoft um die Einschränkungen kein Geheimnis macht. Warum zur Hölle heißt es dann "Sch...... Microsoft", tut mit Leid, aber hierfür fehlt mir jegliches Verständnis. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 17. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 Original geschrieben von grizzly999 Warum zur Hölle heißt es dann "Sch...... Microsoft", tut mit Leid, aber hierfür fehlt mir jegliches Verständnis. So krass war das nicht gemeint. :wink2: Sorry, wenn es so rüber gekommen ist. Was mir bei der MS-Produktpolitik nur manchmal auf den Senkel geht, ist diese doppelte und dreifache Abkassiererei. Einzelne Produkte sind in der Funktion so beschnitten, dass sie bei späterer Erweiterung der IT-Umgebung nicht mehr einsetzbar sind. Warum zwingt MS den Kunden dazu, ein bereits gekauftes Produkt in die Rumpelkammer zu legen und von vorne anzufangen? Diese beabsichtigte Inflexibilität ist es, die mich stört. Ich bin eigentlich mehr in der Open Source-Welt zu Hause. Vielleicht kommt daher diese Aversion. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.