thorgood 10 Geschrieben 17. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 @Damian Novell bittet sein Netware auch als SBS(uite) an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 17. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 Interessant, wußte ich nicht. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich diese Produktpolitik aus der Sicht eines Kunden als ziemlich "kaltschnäuzig" bezeichne. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 17. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 Warum, wenn sich der Kunde erst mal für die kleine Lösung entscheidet und dabei ein paar TDE spart ? Bei Novell steht im später beim Umstieg auf die "grosse" Version der Weg offen. Und ich denk mal (weis nicht genau) bei MS sieht das nicht anders aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 17. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 Wenn der Kunde dabei nicht bei NULL anfangen muss und ein bereits erworbenes Produkt den neuen Anforderungen anpassen (skalieren) kann, geht es in Ordnung. Aber wenn ich den bisherigen Postings folge, sieht es so aus, das der MS-SBS als "Stand-Alone"-Produkt konzipiert ist. Wenn der Kunde eine Erweiterung seines Netzwerkes(Domäne) plant, muss er das Teil zwangsläufig "in Rente" schicken und alles neu kaufen. Sollte ich mich in diesem Punkt grundsätzlich irren, bitte ich um Aufklärung. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 17. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 Wie gesagt, ich bin keine SBS-Experte, aber ich denke, in eine SBS-Domäne kann ich einen weiteren normalen Windows 2000 Server reinhängen, dann zum DC machen, FSMO-Roles übernehmen, SBS runterstufen. Schon habe ich eine "normale" AD-Domäne. Vorher einen zweiten Exchange rein, Postfächer übernehmen, wenn's sein muss, dasselbe mit einem SQL. Sollte so gehen, auch aus der Lizenzpolitik von Microsoft, denn ein Netz erweitern ging bei MS schon immer. Klar, ist ja bares Geld. Nur in eine bestehende Domäne einen SBS mit reinhängen, das geht nicht. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 17. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 Mal vom finanziellem Hintergrund abgesehen - wenn es tatsächlich so möglich ist, eine SBS-Domäne auf diese Weise zu erweitern, geht das in Ordnung. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Roi Danton 10 Geschrieben 18. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2003 Hi, nur das es hier keine Verwechslung gibt... Ich stoße mich etwas an dem Begriff Betriebsmaster! Weil "Den Betriebsmaster" gibt es nicht. Die meisten werden es wissen... aber nur zu Erinnerung Gerade wenn daran gedacht wird eine FSMO Rolle zu verschieben. Das was da bei Computer und Benutzer auftaucht sind nur 3 Rollen! Aber es gibt noch 3 andere wichtige Domänenfunktionen die zu beachten sind, wenn z.B. der Server abgeschaltet werden soll! Domain Namingmaster und der Schemamaster. Nicht zu vergessen der Global Catalogserver! Die Verteilung der Rollen bei mehr als einem DC ist auch recht wichtig! Gruß, Roi Danton Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.