crow-one 10 Geschrieben 21. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2009 Hallo! Ich habe folgendes Problem: XP Pro (Einzelplatz mit angeschlossener POS Kassa, mit 2 Netzwerkkarten. Karte 1: 10.0.0.104 fix vergeben (Kein GW), internes LAN Karte 2: DHCP (10.0.0.140, GW: 10.0.0.138) wird vom DSL Modem vergeben Bei der Einwahlverbindung gebe ich als Zielrechner 10.0.0.138 an. Beim Einwahlvorgang bekomme ich den Fehler 678: Remote Computer antwortet nicht. Dann dachte ich mir dass es an der Metrik liegen könnte. Da ich mich damit nicht wirklich auskenne, habe cih mal auf der Karte 2 (DSL) die automatische Metrik ausgeschaltet und den Wert 3 vergeben. Die Einwahl hat somit funktioniert, Internetverbindung also auch. Auf der Karte 1 (automatische Metrik) hängt eine POS Kassa, die ich Abends mit dem PC synchronisieren muss. Seit der Änderung kann sich das Kassaprogramm vom PC nicht mehr mit der Kassa verbinden. Fehlermeldung: Gerät wurde nicht gefunden oder Antwortet nicht. Beim Abbrechen kommt die XP Fehlermeldung: Windows hat ein schwerwiegendes Problem festgestellt und muss die Applikation beenden. Schalte ich das DSL Modem aus, funktioiert das Kassaprogramm einwandfrei. Wenn ich die Metrik wieder auf auto stelle, funktioniert die Kassa, allerdings die Einwahl (DSL) nicht. Ich denke es hängt an der Priorität der Karten. Die Einwahlverbindung versucht sich immer über die falsche Karte (2) zu verbinden. Karte1 onboard (DSL) Karte2 PCI Slot Zustande kam das ganze durch einen Providerwechsel. Vorher hat diese Konstelation mit dem alsten DSL Provider bestens funktioniert. Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich dieses Problem lösen könnte? Vielen Dank im Voraus! Crow Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 21. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2009 Es ist grundsätzlich keine gute Idee, wenn man 2 verschiedene Netzwerkkarten im gleichen IP-Segment betreibt. Dann passiert nämlich das, was Du schilderst. Du kannst noch mal versuchen, die Bindungsreihenfolge anzupassen (Eigenschaften der Netzwerkumgebung - Erweitert - Erweiterte Einstellungen). Ich glaube aber nicht, dass es dann besser wird. Du solltest entweder dem internen oder dem externen Netzwerk einen anderen IP-Adressbereich zuweisen ... oder benutze einen NAT-Router, der zwischen Modem und PC steht ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
crow-one 10 Geschrieben 22. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2009 HI, danke für Deine Anregungen! Dachte auch schon daran der Kassa einen anderen IP Range zuzuweisen. Da aber das DSL Modem auch die Möglichkeit bietet mit 2 PC's zu surfen, dachte ich daran der DSL Netzwerkkarte die IP, GW und DNS fix zu vergeben. Müsste doch auch funktionieren. Dann die Kassa an das DSL-Modem zu hängen. Denn die Kassa und Nebenkassen umzustellen wird sich schwieriger gestallten als gedacht. Vielen Dank nochmal, Crow-One Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 22. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2009 Wie auch immer, es sollten 2 verschiedene Bereiche werden ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.