babbage 10 Geschrieben 21. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2009 Hallo ! Stehe vor einem kleinen problem. Ich kann mich auf einem meiner clients nicht mittels smb verbinden. (\\clientname\c$) Die Fehlermeldung die ich erhalte ist : 0x80070035 Netzwerkpfad nicht gefunden. Diese meldung kommt von verschiedensten systemen. auch wenn ich mich auf IP verbinde. DNS und netzwerkeinstellungen sind auf Systemen in Ordnung. Ping ist OK (sowohl ip als auch dns). Die benötigten ports 135/139/445 sind offen. Die Clientbetriebssystem ist windows xp (sp2). SP3 wurde von mir nach erkennen des fehlers installiert hat aber nichts verändert. Es sind keine firewall oder netzwerkmanagement tools aktiv. Ich kann auch keine anderen remotefunktionen ausführen : fehlermeldung mit dem sc command : 1722 -> Der RPC server ist nicht verfügbar. Remote registry verbindung fehlgeschlagen: Meldung : Vergewissern sie *bla* computer eingeschaltet *bla* dienst gestartet. RPC und remoteregistry laufen. Ich kann auch vom gerät selbst auf \\clientname\c$ zugreifen. Das funzt einwandfrei. Nur nicht von remote. Ich sehe auch keine fehlermeldungen im eventlog. Habe auch die Parameter im lanmanserv überprüft mit anderen rechnern, die scheinen in ordnung zu sein. Gibt es eine funktion beim lanmanserver das logging zu erweitern? Oder hat jemand von euche andere Ansätze der Lösung näher zu kommen ? mfg babbage Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 21. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2009 Serverdienst dieses Clients ist installiert und gebunden ? Haste auf diesem Client mal die Benutzerrechte (z.B. "Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen") geprüft ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
babbage 10 Geschrieben 22. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2009 die group policys/secpol sind die standardsettings. authentifizierung ist std. (lm + ntlm v1) lanmanserver muss installert sein, sonst hätte ich lokal nicht auf \\clientname\c$ zugreifen können und ist in den netzwerkeinstellungen auch angehakt. (wenn du das meinst) einen netstat müsste ich noch ausführen (kann ja leider remote nicht mehr :/) aber da ich mit der ipadresse vom lokalen rechner aus mich verbinden konnte und die ports von remote offen sind sollte der lanmanserver eigentlich auf den richtigen interfaces im listening modus sein. sehr komisches problem irgendwie. bis jetzt hab ich alle smb-probleme im lan noch lösen können. das ist jetzt mein erstes wo ich richtig hänge. interessanterweise ist das ein img das auf 50 anderen rechner auch installiert ist und bei allen anderen gleichen hardwaren (lenovo t61) funzt,und die user nur "user"-rechte haben. naja, der user kann alles machen, somit stehe ich nicht unter zeitdruck. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 22. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2009 Müsste und sollte ... Wenn alles in Ordnung sein sollte, dann müsste es ja auch funktionieren. Du kannst auf diesem Client ja mal den Stack/Winsock zurücksetzen. NETSH INT IP RESET C:\RESETLOG.TXT NETSH WINSOCK RESET CATALOG Zitieren Link zu diesem Kommentar
babbage 10 Geschrieben 22. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2009 Müsste und sollte ... Wenn alles in Ordnung sein sollte, dann müsste es ja auch funktionieren. schön gesagt :) danke, guter ansatz! werd ich gleich probieren wenn ich an den rechner darf. Was wohl murphy dazu sagt, warum sowas immer in der Leitung der Buchhaltung passiert.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 22. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2009 Hehe, eigentlich doch immer auf dem Rechner vom Chef ... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
babbage 10 Geschrieben 5. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. November 2009 *freu* bin endlich dahinter gekommen was das wahre problem war. hab das selbe problem nämlich bei einem anderen gerät gehabt. und das war auch das problem warum die citrix passthrough authentifizierung nicht mehr funktioniert hat. Einstellung war im BIOS. (lenovo thinkpad t61) Zuerst hab ich mal das DMA beim netzwerkadapter deaktiviert. Dann den NX-Schutz und zum schluss das AMT - Feature deaktiviert. Beim neustart wurde ich gefragt : autounconfiguring AMT und habs mit y bestätigt. Nach dem neustart lief alles wie geschmiert. (btw. DMA-Access + NX-Schutz hab ich wieder aktiviert und es funktioniert noch immer) *mit gutem gewissen nach hause geh* Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.