cimmerier 10 Geschrieben 21. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2009 Nabend, hätte da folgende Frage. Ich habe einen Win2003 Server, der zwei Netzwerkkarten hat. Die 1.Karte ist mit einem 192.168.1.x Windows-Netz mit 10 Rechnern verbunden. Einen Router gibt es hier nicht, aufs Standardgateway könnte ich hier verzichten.... Jetzt ist die Anforderung aufgekommen die zweite Karte mit einem "anderen" Netzwerk zu verinden. ****erweise ist auch hier das gleiche Subnetz.... Konkret: Nic1: 192.168.1.1 255.255.255.0 Nic2: 192.168.1.35 255.255.255.0 Im zweiten Netz werden keine Windows-Dienste benötigt. Kann das funktionieren, bzw. hat schon mal jemand so was gemacht? Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe Viele Grüße Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 21. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2009 Es wird ganz sicher Probleme geben und das solltest Du NICHT machen ... Expected Behavior of Multiple Adapters on Same Network Zitieren Link zu diesem Kommentar
cimmerier 10 Geschrieben 21. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2009 Nabend, danke für die superschnelle Antwort... das ging fix :-) Im verlinkten Artikel wird vom gleichen Netzwerk ausgegangen, was in meinem Fall aber nicht zutreffen würde.... Ich hätte ja zwei komplett getrennte Netze und diese sollen auch seperat bleiben... Viele Grüße Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 21. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2009 Naja, das spielt, was die Routingentscheidung angeht, keine Rolle und ist eigentlich noch schlimmer ... Das wird nicht funktionieren ... Schau mal hier, da wurde es auch probiert und es ist in die Hose gegangen ... http://www.mcseboard.de/windows-forum-lan-wan-32/dsl-2-netzwerkkarten-157820.htmlor Stelle Dir mal vor, Client 1 (192.168.0.100), der mit der 192.168.0.2 verbunden ist, schickt ein Paket. Der Server sieht, dass er der 192.168.0.100 antworten muss und sucht eine Route in seiner Routingtabelle. Jetzt hat er aber 2 Routen in das Zielnetz, erreichbar über beide Karten. Welche nimmt er denn jetzt ? Die mit der geringeren Metrik z.B., die Route über die Karte, die in der Bindungsreihenfolge an erster Stelle steht ... Also kommt in einem der beiden Netze kein Paket zurück, weil über die falsche Karte des Servers geschickt wird ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
cimmerier 10 Geschrieben 21. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2009 Nabend, ja klingt logisch... Mir krauselts auch echt die Nackenhaare bei dem Gedanken... :-) Vielen Dank und viele Grüße Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.