zahni 554 Geschrieben 22. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2009 Hatte ich gerade: OS: Windows 2008 x64 SP2 (plus alle Hotfixes). Problem: Backupsoftware kann keinen System State Backup anfertigen. Im Anwendunsprotokoll findest sich der Event 513, Quelle: CAPI2 . Cryptographic Services failed while processing the OnIdentity() call in the System Writer Object. Details: AddCoreCsiFiles : BeginFileEnumeration() failed. System Error: Access is denied. Abhilfe: Folgendes Script laufen lassen: Takeown /f %windir%\winsxs\filemaps\* /a icacls %windir%\winsxs\filemaps\*.* /grant "NT AUTHORITY\SYSTEM:(RX)" icacls %windir%\winsxs\filemaps\*.* /grant "NT Service\trustedinstaller:(F)" icacls %windir%\winsxs\filemaps\*.* /grant BUILTIN\Users:(RX) Danach den cryptsvc neu starten. Quelle der Lösung: DPM 2007 Server 2008 System State Backup System Writer missing -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 23. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. November 2009 So, ich habe div. Tests gemacht. Ursache scheint KB951847 zu sein. Allerdings nur, wenn dieses Update "beim Herunterfahren" installiert wird. Wenn es interaktiv (also über das Windows-Upate Tray-Icon) installiert wird, funktioniert es. Ich habe ein im Test in einer VM nun weggelassen. Siehe da... Das .Net Update bringt scheinbar in \windows\winsxs die ACL etwas durcheinander. Case bei MS ist offen... -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
geologist 10 Geschrieben 20. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2010 (bearbeitet) Moin moin, gibt das da schon ne Lösung für? Ich hab einen 32 Bit W2K8 DC, KB951847 ist nicht drauf, der Fehler ist derselbe, nach den takeown und icacls-Befehlen funktioniert das SystemState-Backup, nach jedem Neustart ist der Fehler wieder da. Grüße bearbeitet 20. Januar 2010 von geologist Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 21. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2010 Hi, führe bitte das folgende gänderte Script aus: c: CD c:\windows\system32 Takeown /f %windir%\winsxs\filemaps\*.* /a icacls %windir%\winsxs\filemaps\*.* /grant "BUILTIN\Administrators:(F)" icacls %windir%\winsxs\filemaps\*.* /setowner "NT Service\trustedinstaller" icacls %windir%\winsxs\filemaps\*.* /reset Takeown /f %windir%\winsxs\temp\PendingRenames /a icacls %windir%\winsxs\temp\PendingRenames /grant "BUILTIN\Administrators:(F)" icacls %windir%\winsxs\temp\PendingRenames /setowner "NT Service\trustedinstaller" icacls %windir%\winsxs\temp\PendingRenames /reset Takeown /f %windir%\winsxs\temp\PendingRenames\*.* /a icacls %windir%\winsxs\temp\PendingRenames\*.* /grant "BUILTIN\Administrators:(F)" icacls %windir%\winsxs\temp\PendingRenames\*.* /setowner "NT Service\trustedinstaller" icacls %windir%\winsxs\temp\PendingRenames\*.* /reset Der Fehler ist bei intern als Bug berichtet. Aktuell lässt er sich, wenn das obige Script gelaufen ist, nicht mehr reproduzieren. Vermutlich wurde das Update von MS ermittelt, dass unter Winsxs die ACL durcheinander bringt. PS: Wenn Du eine Versionen deutscht Version installiert hast, musst Du u.U. "BUILTIN\Administrators" durch "BUILTIN\Administratoren" ersetzen. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
geologist 10 Geschrieben 21. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2010 Moin Zahni, das geänderte Skript funktioniert astrein, auch nach dem Neustart ist mit dem Befehl "vssadmin list writers" der "System Writer" gelistet, ich gehe davon aus, dass das SystemState-Backup dann läuft. Vielen Dank! Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.