blob 10 Geschrieben 23. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2009 Hallo! Ich finde nichts bei Google. Vll kennt jmd hier einen tollen Link? Und zwar möchte ich mit meinem VBScript Excel aufrufen und Worksheets anlegen, Zellen formatieren etc etc etc ich weiss zwar wie ich mir die Applikation hole (Set oExcel = CreateObject("Excel.application")), kenne aber die ganzen Befehle nicht wie z.B. oExcel.Workbooks.Add; im Internet finde ich natürlich vereinzelte Befehle aber ich hätte gerne sowas wie eine Refferenz dazu oder eine einfache Auflistung der VBS Excel Befehle mit kurzer Beschreibung. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 23. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2009 Hab zwar grad keine Referenz zur Hand, aber zumindest einen kleinen Tip hierzu: In Excel den entspr. Vorgang als Makro aufzeichnen. Der Code passt zwar nicht 1:1 für VBS, aber mit kleinen Anpassungen funktionierts i.Allg. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
blob 10 Geschrieben 23. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2009 Wäre natürlich die eine Möglichkeit, oder natürlich alle Befehle im einzelnen er-goggeln, was man gerade benötigt ;-) Aber das verdoppelt natürlich die Zeit bis zum fertigen Skript ums doppelte, was ich gerne verhinden möchte. :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 23. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2009 Ansonsten wäre das vielleicht was? http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=2204a62e-4877-4563-8e83-4848dda796e4&displaylang=en Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 24. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2009 Ich finde nichts bei Google. Vll kennt jmd hier einen tollen Link? Und zwar möchte ich mit meinem VBScript Excel aufrufen und Worksheets anlegen, Zellen formatieren etc etc etc In Access ein Modul erstellen, in den Verweisen den Verweis auf EXCEL eintragen und loslegen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
blob 10 Geschrieben 26. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2009 Uff von Access habe ich leider keine Ahnung, um damit auch noch zu arbeiten :-( Also muss ich wohl davon ausgehen das kein "HowTo" oder eine Reference für meinen Wunsch überhaupt existiert. Muss ich mir wohl ab Heute die Befehle "ergoggeln". Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zoni 10 Geschrieben 26. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2009 Moin, also hier gibts schonmal eine Reihe Befehle im Code-Beispiel:How to automate Microsoft Excel from Visual Basic Bereiche/Zellen auswählen: How to select cells/ranges by using Visual Basic procedures in Excel Und als Referenz ist der Link von Cybquest genau der Richtige, würd ich mal sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 26. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2009 Um über ein VB-Script in Excel zu bearbeiten, kannst Du folgende Befehle verwenden: 'Excel Arbeitsmappe vorbereiten Set objXL = CreateObject("Excel.Application") objXL.Visible=True objXL.Workbooks.Add 'Spaltenbreiten festlegen, Wert in Klammern: Nummer der Spalte objXL.Columns(1).ColumnWidth =30 objXL.Columns(2).ColumnWidth =10 objXL.Columns(3).ColumnWidth =20 objXL.Columns(4).ColumnWidth =30 usw. 'Werte zuweisen, Werte in Klammern: erster Wert: Zeile, zweiter Wert: Spalte objXL.Cells(1,1).Value="Erste Spaltenüberschrift" objXL.Cells(1,2).Value="Zweite Spaltenüberschrift" objXL.Cells(1,3).Value="Dritte Spaltenüberschrift" objXL.Cells(1,4).Value="Vierte Spaltenüberschrift" usw. 'Deklaration:erste Zeile Überschrift: Beginne mit zweiter Zeile intIndex=2 Das kannst Du ja dann über For-Next-Scchleifen mit Skriptermittelten Werten füllen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blob 10 Geschrieben 26. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2009 Danke für die vielen Info's, ich arbeite das dann jetzt erstmal durch. Danke nochmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar
blob 10 Geschrieben 27. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2009 So, bin nun ein Stück weiter, aber benötige doch jetzt gezielt ein wenig Hilfe: Ich möchte vom aktiven Worksheet auf ein anderes wechseln. Wie müsste der Code aussehen? Meiner funktioniert nicht: Set oExcel = CreateObject("Excel.application") oExcel.Visible = True oExcel.Workbooks.Add oExcel.ActiveSheet.delete oExcel.ActiveSheet.delete oExcel.ActiveSheet.name = "Zusammenfassung" oExcel.Worksheets.Add oExcel.ActiveSheet.name = "Testblatt2" 'ab hier klappt es nicht, also das springen auf existierende Worksheets oExcel.ActiveWorkbook.Sheets("Zusammenfassung") dann möchte ich im aktiven Worksheet eine Zelle auswählen, und eine Formel hinterlegen. Mein folgender Code klappt auch noch nicht: Set oSheet = oExcel.Cells(4, 4) oSheet.formula = "=" & VariableMitTabellenblattNamen & "!" & "A3:A"& n & """" 'soll im Klartext heissen: "=Tabelle1!A3:A20" Und zu guter Letzt: Wie formatiere ich eine Zelle, damit die Zelle weiss mein Inhalt ist eine Zahl? Habe es leider bis jetzt noch nicht gefunden :-( *help* Zitieren Link zu diesem Kommentar
blob 10 Geschrieben 28. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2009 So, habe alles gefunden. In ein anderes Worksheet wechseln und dort eine Zelle auswählen und formatieren, z.B. eine Formel hinterlegen: Set oExcel = CreateObject("Excel.application") Set oWB = oExcel.Workbooks.Add Set oWS = oWB.Worksheets("Sheet40") 'x ist eine Variabel die z.B. durch eine Schleife hochgezählt wird strTabelle = "Tabellenblatt01" strFormel = "=" & strTabelle & "!" & "C3:C"& x With oWS.range("D5") .formula = strFormel .font.Bold = True End With cu Zitieren Link zu diesem Kommentar
P.Foeckeler 11 Geschrieben 3. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2009 Hallo, schau mal, hier gibt's ein großes Beispielscript zur Excel-Fernsteuerung, du siehst unter anderem, wie du neue Sheets erstellen kannst oder auch Sorierung und Autofilter von VBScript aus benutzt: CerroTorre Networking - FAQ - Excel-Dokumente erzeugen per VBScript Gruß, Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 3. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2009 evtl ist auch hier was dabei http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/resources/officetips/archive.mspx TechNet Script Center Gallery Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.