73rsr 10 Geschrieben 23. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2009 Hallo zusammen Ich habe folgende Ausgangslage: Standort1 mit der Domäne1.xy auf W2K3 Server und Exchange2003 Standort2 mit der Domäne2.xy auf W2K8 Server und Exchange2008 An beiden Standorten gibt es einen Internetzugang mit einer fixen IP und Firewall. Diese beiden Standort kommen nun physisch ins gleiche Büro. Nun ist die grosse Frage wie ich das anstelle. Drucker sollten im neuen gemeinsamen Büro logischerweise gemeinsam genutzt werden können. Daten sollten getrennt sein. Die User der Domäne1.xy sollten logischerweise ihr domäne1.xy Mail behalten, die von der Domäne2.xy, die von domäne2.xy. Was habe ich da für Möglichkeiten? Danke Gruss 73RSR Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 23. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2009 Bestelle am neuen Standort einen Internet-Anschluss mit mehreren fixen IP-Adressen. Hänge beide Firewalls an den Internetanschluss, gib jeder eine seperate externe IP-Adresse. Hänge die Drucker in ein seperates Netz, verbinde dies jeweils mit einem weiteren Port auf den beiden Firewalls. Richtige die Drucker auf beiden Servern ein. Du hast so: 100% Trennung zwischen den beiden Firmen Vollständiger Weiterbetrieb der IT-Infrastruktur ohne das grössere Umstellungen notwendig sind Gemeinsame Nutzung der Drucker Der Arbeitsaufwand ist so also auf einem Minimum. Alles was du brauchst ist ein zusätzlichen Switch für die Drucker. Zitieren Link zu diesem Kommentar
idephili 10 Geschrieben 23. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2009 Hi, - soll es denn nur noch einen Server geben? - wie soll die Datensicherung laufen? - sind das zwei Firmen und gibt es da (daten-)sicherheitstechnisch etwas zu berücksichtigen? - soll der Admin viel oder wenig zu tun haben?...:) Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
73rsr 10 Geschrieben 27. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2009 Hallo zusammen Danke für die Antworten. Da ich die Admin mache, sollte sich der Aufwand im Rahmen halten ;-) Ich denke der einfachste Weg wäre doch, wenn ich einen Server als Exchange nehmen - für beide Domänen. Den anderen Server nutzte ich für die Daten. Steuern tue ich das Ganze über die ADS. Den Vorschlag von LukasB finde ich sehr professionel, würde diesen einschlagen, falls die beiden Parteien mit meiner Variante nicht einverstanden sind. Herzlichen Dank 73RSR --- closed --- Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.