Jump to content

Windows 2000 Clients an Windows Server 2008 ? - Probleme bei Vertrauensstellungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Liste,

 

 

wir haben heute den ersten Windows Server 2008 Small Business aufgesetzt. Bisher hatten wir sturr auf Windows Server 2003 gesetzt. Der erste "normale" Windows Server 2008 (Standard) funktionierte damals einwandfrei.

 

In der heutigen Konstellation gibt es jedoch noch Windows 2000 Professional Clients, die nun auch in die neue Domäne mit aufgenommen werden sollten. Nach anfänglichen Problemen (teilweise ging das ganze nicht über NetBIOS, sondern nur mit der Angabe des WINS) funktionierte an den Windows 2000 Stationen zumindest die Einbindung in die Domäne (Active Directory). Möchte man den Benuzter nun aber als lokalen Administrator, bzw. Hauptbenutzer hinzufügen, erscheint sinngemäß eine Meldung, dass "keine Vertrauensstellung aufgebaut werden" konnte.

 

Gibt es hier eine Möglichkeit, das ganze zu Umgehen? Ist das Problem bekannt? Oder ist Windows 2000 Prof. grundsätzlich nicht mehr kompatibel? Eine klare Aussage brachte das googlen nicht - viel eher wird dort mehr von Windows 2000 Servern paralell mit Windows Server 2008 besprochen.

 

 

Bin für jede Antwort dankbar.

 

Besten Dank

Link zu diesem Kommentar

Der Grund ist, dass die Firma finanziell nicht sehr im grünen Licht vorsteht und nach und nach die Rechner getauscht werden. Jetzt gab es einen Totalausfall des Servers und es musste schnell ersatz her. Da die neuste Hardware vom Small Business Server 2003 nicht mehr richtig unterstützt wird, hatten wir uns direkt für den Windows Server 2008 SBS entschieden. In der Eile konnte nur die Unternehmenssoftware geprüft werden, die wir jetzt virtualisieren. Arbeitsstationsseitig gibt es jetzt an den drei Windows 2000-Arbeitsstationen (für XP sind die eigentlich Hardwaretechnisch ungeeignet) Probleme. Die fingen schon beim Einbinden an, so dass eine Einbindung nur mit eingetragenem WINS-Server möglich war. Möchte man nun die Benutzer als "lokale Hauptbenutzer" oder "lokale Administratoren" hinzufügen, erscheint die Meldung, dass die Vertrauensstellungen nicht aufgebaut werden konnten und der Vorgang schlägt fehl.

 

Gibt es hier Möglichkeiten oder Workarounds. Über kurz oder lang werden die Windows 2000 Geräte sowieso durch neue ausgetauscht werden.

 

 

Besten Dank

Link zu diesem Kommentar

Bin leider im Moment nicht vor Ort. In der Tat konnte ich aus der Konsole den Server witzigerweise auch nicht via Namen anpingen.

 

ping server

bringt jedenfalls keine Antwort. Ein "ping" direkt auf die IP klappt. DNS und Standardgateway sind sogar in einem Test manuell auf den Server eingestellt gewesen - trotzdem keine Reaktion. Da das Gerät im Moment aus ist, kann ich aus der Ferne leider auch kein IPconfig-Log geben. Muss am Montag dem Geschäftsführer dort jetzt erstmal die weitere Vorhergehensweise erläutern. Idealerweise könnte ich das Problem ja lösen.

 

Die Server-IPconfig-Einstellungen sind: (verdammt, komme dort im Moment per Remote auch nicht drauf!?? - reiche ich nach, sobald das wieder geht).

 

 

Besten Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hier der Auszug:

 

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname . . . . . . . . . . . . : RRGSERVER

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : rrg.local

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid

IP-Routing aktiviert . . . . . . : Ja

WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : rrg.local

 

Ethernet-Adapter internal.rrg:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : ASUS NX1001 Network Adapter

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-26-18-C8-A0-33

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.100.1(Bevorzugt)

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . :

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 127.0.0.1

NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

 

Ethernet-Adapter external.rrg:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8168C(P)/8111C(P) Family PCI-E

Gigabit Ethernet NIC (NDIS 6.0)

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-23-54-8C-AD-5B

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.100.251(Bevorzugt)

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.100.250

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.100.250

NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Link zu diesem Kommentar
Hier der Auszug:

 

Ethernet-Adapter internal.rrg:

Ethernet-Adapter external.rrg:

 

 

Da haben wir das Problem. Ein SBS2008 darf maximal eine Netzwerkkarte haben.

 

The Official SBS Blog : SBS 2008: Supported Networking Topology

 

Der SBS 2008 unterstützt Windows 2000 Clients nicht vollständig, aber grundsätzlich sollte es schon möglich sein diese einzubinden, wenn auch mit Einschränkungen hinsichtlich Funktionalität.

Link zu diesem Kommentar

Danke soweit schonmal. :-)

 

Aber wie kann man dann das Internet routen? Rounting und RAS benötigt doch immer zwei Netzwerkkarten? Bei der SBS 2003er Version funktionierte sogar die Installation nur dann!?

 

Bis jetzt hatte der SBS 2003 damals immer Probleme gemacht, wenn das Standardgateway und der DNS nicht auf dem SBS lagen.

 

Das ganze geht nämlich leider auch nicht aus dem Link hervor, wie DHCP dann zu konfigurieren ist.

Link zu diesem Kommentar
Aber wie kann man dann das Internet routen? Rounting und RAS benötigt doch immer zwei Netzwerkkarten? Bei der SBS 2003er Version funktionierte sogar die Installation nur dann!?

 

Genau dies ist beim SBS2008 nicht mehr so gedacht und auch nicht mehr supported.

 

Bis jetzt hatte der SBS 2003 damals immer Probleme gemacht, wenn das Standardgateway und der DNS nicht auf dem SBS lagen.

 

DNS muss auch heute auf dem SBS liegen, aber ein anderer Standardgateway funktionierte beim SBS2003 problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Routet der SBS 2008 das Internet denn trotzdem, wenn ich das DNS auf diesen Server lege? Sonst kommen die Clients doch nicht ins Internet?

 

Der SBS 2008 dient als DNS Resolver für die Clients und löst selbstverständlich auch Namen aus dem Internet auf.

 

Den Default-Gateway solltest du jedoch auf den Router bzw. die Firewall legen - der SBS wird keine Pakete ins Internet routen.

 

Ich würde dir an dieser Stelle empfehlen einen erfahrenen Dienstleister hinzuziehen um den verbastelten SBS wieder geradezubiegen, oder falls dies keine Option ist die Doku nochmals ganz genau durchlesen und den SBS dann mit einem supporteten Netzwerkdesign neu aufsetzen.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Informationen schonmal. Ich werde es morgen dann direkt mal ausprobieren. Bei einem 2003er SBS Server hatte ich mal das Problem gehabt, dass die Clients die Fehlermeldungen mit den Vertrauensstellungen hatten, bis ich das Standardgateway auf den Server gesetzt hatte.

 

Jetzt bin ich auf morgen mal gespannt. Es freut mich auf jedenfall zu hören, dass es grundsätzlich möglich ist mit den Windows 2000 Clients.

 

 

Besten Dank,

Christopher

Link zu diesem Kommentar
Vielen Dank für die Informationen schonmal. Ich werde es morgen dann direkt mal ausprobieren. Bei einem 2003er SBS Server hatte ich mal das Problem gehabt, dass die Clients die Fehlermeldungen mit den Vertrauensstellungen hatten, bis ich das Standardgateway auf den Server gesetzt hatte.

 

Jetzt bin ich auf morgen mal gespannt. Es freut mich auf jedenfall zu hören, dass es grundsätzlich möglich ist mit den Windows 2000 Clients.

 

 

Besten Dank,

Christopher

 

Das lag aber bestimmt nicht daran, dass der SBS 2003 das nur so macht, sondern dass deine Konfig wahrscheinlich auch "schräg" war. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...