nurmalso 10 Geschrieben 25. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2009 Hallo, ich suche für folgendes Problem eine Lösung .... komme aber selbst nicht weiter ..... Ich möchte 2 Rechner von 2 Standorten so per VPN koppeln, damit ich jeweils einen Freigegebenen Ordner synchronisieren kann. Standort 1: Rechner mit Win2003 / 2 Netzwerkkarten, Fritzbox, Freigabe Lager, keine feste WAN-IP Standort 2: Rechner mit Win2003 / 2 Netzwerkkarten, Fritzbox, Freigabe Lager, keine feste WAN-IP Das VPN soll nur für den Ordner Lager benutzt werden, der restl. Zugriff (Mails, Internet....) sollen je Standort direkt "per Internet" erfolgen. Der Inhalt des Ordners Lager soll sich automatisch in beide Richtungen synchronisieren. Vielen Dank für Eure HILFE ....... Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 25. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2009 Hi, handelt es sich um Windows Server 2003 oder 2003 R2? Fall letzteres der Fall ist, könntest Du DFSR nutzen. Handelt es sich um 2003 Server, schau Dir einmal das SyncToy an. Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
nurmalso 10 Geschrieben 25. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2009 Hallo OLC, danke schonmal für die Hilfe ...... das Synctoy von Microsoft habe ich mir heute Vormittag angeschaut, da es sich um Win2003 (kein R2) handelt. Mir macht eher die VPN-Einrichtung mit der Einschränkung "sorgen" ...... Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 25. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2009 Hi, ok, dann beschreibe doch noch einmal etwas genauer, was genau Deine Frage ist. Aus den Angaben oben sah es eher nach einer Produktempfehlung aus und nicht nach einer Frage zur VPN- / Firewall-Einrichtung. Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
nurmalso 10 Geschrieben 25. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2009 (bearbeitet) ..... mein Hauptproblem liegt noch bei Das VPN soll nur für den Ordner Lager benutzt werden, der restl. Zugriff (Mails, Internet....) sollen je Standort direkt "per Internet" erfolgen. Ich habe bisher nur VPN mit einer direkten ROUTER-Router-Kopplung eingerichtet. Mir ist noch nicht klar wie ich das VPN jeweils über die zweite Netzwerkkarte einrichte/binde (also VPN-Verbindung Softwaremässig) und nur darüber die beiden Rechner verbinde um die beiden Verzeichnisse synchronisieren zu können wobei der restl. Datenverkehr nicht durch das VPN soll. Oder ob ich mein Vorhaben auch über eine VPN-Kopplung der Router machen kann...... und wenn wie ? bearbeitet 25. Oktober 2009 von nurmalso Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.