fossib 10 Geschrieben 27. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2009 Hallo Leute, Ich habe für einen SBS 2008 nur 2 x 160 GB Festplatten die gespiegelt werden zur Verfügung. Zur Erklärung: es gibt nur 3 User in der SBS Domäne, das E-Mailaufkommen ist nur sehr gering, und auch die Datenmenge ist mit 5 GB sehre überschaubar. Es werden auch in Zukunft nicht mehr Benutzer benötigt. Jetzt habe ich gelesen, C sollte mindestens 60 GB (besser 80 GB) haben, und Exchange mindestens 75 GB. Ich wollte Ursprünglich 3 PArtitionen anlegen (1 Systen, 2 Exchange, 3 Daten) Da komme ich aber mit meinern 160 GB nicht hin. Wie würdet Ihr die Patritionen verteilen? Maht es Sinn, Exchange und System in die gleiche Patetion zu legen und nur die Transaktionsprotokolle auf die Datenenpartition zu legen? Was würdet Ihr empfehelen Beste Grüße fossib Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 27. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2009 Bei nur einem 160GB RAID-Set würde ich keine Partitionen anlegen - damit schiesst du dir nur selber in den Fuss. 160GB tönt auch nach lahmen SATA-Platten - stell sicher das du genügend RAM hast, und wenn irgendwie möglich versuch zwei weitere Platten einzubauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
fossib 10 Geschrieben 27. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2009 2 Partitionen wollte ich auf jeden Falla anlegen (eigentlich wollte ich ja 3), die Frage ist nur wie groß ich die C Partition mache Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 27. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2009 Nein, bei nur 160GB würde ich von einer Partitionierung abraten. Du benötigst für die Installation von Updates und Servicepacks relativ viel Platz. 160GB sind eigentlich zuwenig für einen SBS. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lemeid 11 Geschrieben 27. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2009 Hallo, ich denke Du willst wegen Deinem folgenden Satz partitionieren: "Maht es Sinn, Exchange und System in die gleiche Patetion zu legen und nur die Transaktionsprotokolle auf die Datenenpartition zu legen?" Das wird dir so oder so keinen Geschwindigkeitsvorteil bringen. Nur dann wenn Du das ganze auf verschiedene Raids aufteilst. Von daher, lass eine große Partition - sonst wirst Du früher oder später in einer der Partitionen zu wenig Platz haben. Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.